Externe Integration - Ecojoko

Beschreibung

Hallo,

ich habe gerade Gladys Assistant erworben und integriere nach und nach meine verschiedenen Smart-Home-Geräte, bevor ich mit den Szenen beginne.

Ich habe einen kleinen Ecojoko-Bildschirm, der die ganze Familie über den Stromverbrauch oder die Solarstromproduktion unseres Hauses informiert.

Ich möchte ihn über eine API in Gladys integrieren (die gibt es bei HA). Ich bin ein absoluter Computer-Laie…

Könnte mir jemand dabei helfen, das zu erstellen?

Hallo Pat,

Gute Nachrichten: Ich habe mit der Entwicklung einer ecojoko-Integration für Gladys begonnen, in Form einer externen Integration (diejenigen, die über den Store in einem Klick installiert werden). Der Code ist hier: GitHub - guim31/gladys-ecojoko · GitHub
Du wirst sie in der nächsten Stunde im Store finden.

Wie du bemerkt hast, veröffentlicht ecojoko keine offizielle API. Die Integration basiert auf der gleichen Schnittstelle wie die der Webanwendung service.ecojoko.com, wie die Community-Integration Home Assistant (little_monkey). Es reicht also, die E-Mail und das Passwort deines ecojoko-Kontos anzugeben. Nichts wird auf dem Konto geschrieben, alles ist schreibgeschützt.

Was sie in Gladys hochlädt:

• die momentane Leistung (W), alle 30 Sekunden aktualisiert;
  • der Verbrauch des Tages (kWh) und ein Wert pro Tarifperiode, wenn dein Tarif dies angibt (HC/HP, Tempo-Farben);
  • der tägliche Solarüberschuss, den ecojoko bei dir misst (du hast von Produktion gesprochen, das sollte dich also interessieren);
  • die Innen- und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit des Displays in einem zweiten Gerät;
  • ein kumulierter Index in kWh, der aus den Tageswerten erstellt wird, damit das Gladys-Energie-Dashboard (Verbrauch pro halbe Stunde, Vertragskosten) mit ecojoko funktioniert.