Hallo @Pat
Vielen Dank für dein Feedback, es ist sehr wertvoll: Es ist das erste Mal, dass die Integration auf einem echten ecojoko-Konto läuft. Zu wissen, dass die Zahlen mit deiner Anwendung übereinstimmen, bestätigt den gesamten Reverse-Engineering-Prozess, einschließlich der Erzeugung und Aufteilung von Niedertarif- und Hochtarifzeiten.
Dein Screenshot hat übrigens einen echten Fehler aufgedeckt, den deine Frage zur Anzeige blockiert hat. Ich antworte der Reihe nach.
Das Aktualisieren. Zwei Geschwindigkeiten, beide einstellbar in der Integrationskonfiguration:
- die Momentanleistung, alle 30 Sekunden standardmäßig, einstellbar von 5 bis 300 Sekunden;
- der Tagesverbrauch, der Index und die Umgebungsfühler, alle 5 Minuten, einstellbar von 1 bis 60 Minuten.
Das Vorschaubild im Dashboard führt keine Abfrage durch: Es aktualisiert sich sofort, sobald ein Wert eintrifft. Was du siehst, ist also tatsächlich das oben gewählte Tempo. Es ist nicht nötig, zu weit nach unten zu gehen, jeder Lesevorgang ist eine Anfrage an die ecojoko-Cloud und das Display selbst ist nicht schneller.
Die Anzeige. Ja, das ist möglich, und ohne dass du auf mich warten musst: Gladys hat eine native Anzeige-Box.
Aber in deiner Situation hätte sie nicht funktioniert, und das ist meine Schuld. Ich habe die Leistung als Verbrauch deklariert, also auf null begrenzt, während dein Sensor einen negativen Überschusswert zurückgibt. Die Anzeige positioniert ihren Zeiger anhand dieser Grenzen: Deine Überproduktion wäre außerhalb der Skala gewesen.
Das ist korrigiert. Die Leistung wird zu einem Austausch mit dem Netzwerk, unterzeichnet: positiv beim Entnehmen, negativ beim Einspeisen, auf einer Skala von −12.000 bis +12.000 W. Null liegt also genau in der Mitte der Anzeige. Sobald die neue Version installiert ist:
- auf der Integrationsseite, nach dem Update, Registerkarte Gefundene Geräte, das Gerät bietet einen Aktualisieren-Button. Ein Klick wendet die neue Definition an, dein Verlauf bleibt erhalten;
- auf deinem Dashboard, füge ein Anzeige-Widget hinzu, wähle die Funktion Momentanleistung und aktiviere die benutzerdefinierten Farben;
- untere Schwelle auf 0 mit der unteren Farbe auf grün: jeder negative Wert, also jede Überproduktion, wird grün. Obere Schwelle auf die Leistung, die du als hoch ansiehst, z.B. 3.000 W, obere Farbe auf rot. Die Zwischenfarbe wird zwischen den beiden angewendet, setze sie auf orange, um die drei Bereiche gut zu unterscheiden.
Die „Kosten 30 Minuten“ ohne aktuellen Wert. Das ist normal und die Integration berechnet es nicht: Gladys leitet es selbst vom Verbrauchsindex ab. Es braucht zwei Dinge, einen Stromvertrag, der in den Energieneinstellungen angegeben ist, und mindestens dreißig Minuten an Indexdaten, damit eine erste Differenz existiert. Wenn das Vorschaubild danach immer noch leer ist, lass es mich wissen.
Ein Tipp, falls es dich interessiert. Da du ein Produzent bist: Heute hole ich deinen Tagesertrag ab, aber keinen kumulierten Produktionsindex. Das ist das einzige Format, mit dem Gladys seine 30-Minuten-Produktionsverfolgung versorgt. Ich kann es hinzufügen, es ist der gleiche Mechanismus wie für den Verbrauch. Lass es mich wissen, wenn du es willst, du bist am besten geeignet, es zu testen.
Guten Tag und nochmals danke.