Externe Integration - Ecojoko

Beschreibung

Hallo,

ich habe gerade Gladys Assistant erworben und integriere nach und nach meine verschiedenen Smart-Home-Geräte, bevor ich mit den Szenen beginne.

Ich habe einen kleinen Ecojoko-Bildschirm, der die ganze Familie über den Stromverbrauch oder die Solarstromproduktion unseres Hauses informiert.

Ich möchte ihn über eine API in Gladys integrieren (die gibt es bei HA). Ich bin ein absoluter Computer-Laie…

Könnte mir jemand dabei helfen, das zu erstellen?

Hallo Pat,

Gute Nachrichten: Ich habe mit der Entwicklung einer ecojoko-Integration für Gladys begonnen, in Form einer externen Integration (diejenigen, die über den Store in einem Klick installiert werden). Der Code ist hier: GitHub - guim31/gladys-ecojoko · GitHub
Du wirst sie in der nächsten Stunde im Store finden.

Wie du bemerkt hast, veröffentlicht ecojoko keine offizielle API. Die Integration basiert auf der gleichen Schnittstelle wie die der Webanwendung service.ecojoko.com, wie die Community-Integration Home Assistant (little_monkey). Es reicht also, die E-Mail und das Passwort deines ecojoko-Kontos anzugeben. Nichts wird auf dem Konto geschrieben, alles ist schreibgeschützt.

Was sie in Gladys hochlädt:

• die momentane Leistung (W), alle 30 Sekunden aktualisiert;
  • der Verbrauch des Tages (kWh) und ein Wert pro Tarifperiode, wenn dein Tarif dies angibt (HC/HP, Tempo-Farben);
  • der tägliche Solarüberschuss, den ecojoko bei dir misst (du hast von Produktion gesprochen, das sollte dich also interessieren);
  • die Innen- und Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit des Displays in einem zweiten Gerät;
  • ein kumulierter Index in kWh, der aus den Tageswerten erstellt wird, damit das Gladys-Energie-Dashboard (Verbrauch pro halbe Stunde, Vertragskosten) mit ecojoko funktioniert.

Es gibt einen Haken: Ich bin nicht mit ecojoko ausgestattet, daher konnte ich die Integration nie auf einem echten Konto testen. Das Antwortformat ist von der Home Assistant-Integration übernommen, und der Rest wurde im Leerlauf getestet. Wenn du bereit bist, Tester zu sein, wäre mir das eine große Hilfe!

Zum Testen: In Gladys, Integrationen → „ecojoko“ suchen → Installieren, dann deine Anmeldedaten eingeben und auf „Verbindung testen“ klicken. Die Nachricht unter dem Button zeigt an, was die Integration gefunden hat (Gateway, momentane Leistung, Tarifperioden, Überschuss, Umgebungsfühler). Anschließend das Register Geräte, um das Gerät ecojoko (und ecojoko (Umgebung) falls es erscheint) hinzuzufügen.

Was mich interessiert, hier oder in einem GitHub-Issue:

• die Nachricht des „Verbindung testen“-Buttons oder die angezeigte Fehlermeldung;
  • die angezeigten Werte im Vergleich zur ecojoko-App (Leistung, kWh des Tages);
  • wenn etwas fehlt oder falsch erscheint, die Logs der Integration (Button Logs auf ihrer Konfigurationsseite).

Vielen Dank im Voraus und zögere nicht, wenn du Fragen hast!!

Hallo guim31,

Das ist ja super.

Ich werde heute Abend deinem Prozess folgen und es ausprobieren.

Bis bald

guim31,

Entschuldige, aber ich finde ecojoko nicht in der Integration!

Ich kann es also nicht testen.

Liebe Grüße,

Pat

Die Integration ist seit 17:04 Uhr verfügbar

Ja, es hat länger gedauert als geplant, bis es im Store war, ich weiß auch nicht warum :person_shrugging:

Ja, das ist erledigt, ich habe integriert und getestet.

Hier eine Kopie der Nachricht.

Allerdings ist der Button in den Geräten nicht auffindbar.

Abzuwarten :wink:

Kannst du mir mehr über den „Button nicht gefunden“-Fehler sagen? Welcher Button ist gemeint?
Wie ich dir schon sagte, habe ich dieses Material nicht, also ist das für mich abstrakt ^^

Zögere nicht, mir die Logs der Integration zu senden (kopieren / einfügen) :+1: sie sind in der Integrationsansicht sichtbar.

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich finde ecojoko nicht im Geräte-Tab von Gladys, daher kann ich nicht weiter vorgehen.

Hallo
Das ist wirklich gut, denn ich hatte vor einer Weile geschaut und nichts war möglich.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um den Titel des Themas zu ändern.

Entschuldige @Pat, ich habe Schwierigkeiten, dich zu verstehen.

Im schlimmsten Fall mach mir einen Screenshot des Bildschirms, in dem du ein Gerät sehen möchtest, das aber nicht da ist.

Denn wenn du mir « der Geräte-Tab von Gladys » sagst, weiß ich nicht, ob du dich auf den Gerätebereich beziehst, wenn man ein Widget zu einem Dashboard hinzufügt, oder den Geräte-Tab der externen Integration selbst.

Mach mir schöne Bilder und ich werde mein Bestes tun, um dir zu antworten!! :grinning_face: :+1:

Hihi, wir schaffen das schon.

Ich spreche von der Geräte-Rubrik, wenn man ein Widget zu einem Dashboard hinzufügt:

Hallo @Pat, ich glaube, du hast einen Schritt vergessen.

Hast du die Integration korrekt konfiguriert und dein Gerät in Gladys über die Integration hinzugefügt? Wenn du das nicht gemacht hast, dann wird das Gerät nicht auf der Seite sichtbar sein, die du uns gezeigt hast!

Ja, genau… :sweat_smile:

Hier ist das Ergebnis.

Ein Power-Meter könnte interessant sein.

Ich werde morgen schauen, was angezeigt wird, wenn ich Strom produziere.

Gute Nacht an alle und danke für all diese Infos

Cool, ich freue mich darauf, morgen von dir zu lesen :wink:

Hallo,

Hier ist die Anzeige, wenn ich im Überproduktion-Modus bin.

Die Zahlen werden korrekt angezeigt.

Wie oft wird das Widget „Leistung“ aktualisiert? Ist es möglich, die Leistungsinformationen in Form eines Balkens (grün bei Überproduktion, rot bei Verbrauch) anzuzeigen?

Guten Tag

Hallo @Pat

Vielen Dank für dein Feedback, es ist sehr wertvoll: Es ist das erste Mal, dass die Integration auf einem echten ecojoko-Konto läuft. Zu wissen, dass die Zahlen mit deiner Anwendung übereinstimmen, bestätigt den gesamten Reverse-Engineering-Prozess, einschließlich der Erzeugung und Aufteilung von Niedertarif- und Hochtarifzeiten.

Dein Screenshot hat übrigens einen echten Fehler aufgedeckt, den deine Frage zur Anzeige blockiert hat. Ich antworte der Reihe nach.

Das Aktualisieren. Zwei Geschwindigkeiten, beide einstellbar in der Integrationskonfiguration:

• die Momentanleistung, alle 30 Sekunden standardmäßig, einstellbar von 5 bis 300 Sekunden;
  • der Tagesverbrauch, der Index und die Umgebungsfühler, alle 5 Minuten, einstellbar von 1 bis 60 Minuten.

Das Vorschaubild im Dashboard führt keine Abfrage durch: Es aktualisiert sich sofort, sobald ein Wert eintrifft. Was du siehst, ist also tatsächlich das oben gewählte Tempo. Es ist nicht nötig, zu weit nach unten zu gehen, jeder Lesevorgang ist eine Anfrage an die ecojoko-Cloud und das Display selbst ist nicht schneller.

Die Anzeige. Ja, das ist möglich, und ohne dass du auf mich warten musst: Gladys hat eine native Anzeige-Box.
Aber in deiner Situation hätte sie nicht funktioniert, und das ist meine Schuld. Ich habe die Leistung als Verbrauch deklariert, also auf null begrenzt, während dein Sensor einen negativen Überschusswert zurückgibt. Die Anzeige positioniert ihren Zeiger anhand dieser Grenzen: Deine Überproduktion wäre außerhalb der Skala gewesen.

Das ist korrigiert. Die Leistung wird zu einem Austausch mit dem Netzwerk, unterzeichnet: positiv beim Entnehmen, negativ beim Einspeisen, auf einer Skala von −12.000 bis +12.000 W. Null liegt also genau in der Mitte der Anzeige. Sobald die neue Version installiert ist:

1. auf der Integrationsseite, nach dem Update, Registerkarte Gefundene Geräte, das Gerät bietet einen Aktualisieren-Button. Ein Klick wendet die neue Definition an, dein Verlauf bleibt erhalten;
  2. auf deinem Dashboard, füge ein Anzeige-Widget hinzu, wähle die Funktion Momentanleistung und aktiviere die benutzerdefinierten Farben;
  3. untere Schwelle auf 0 mit der unteren Farbe auf grün: jeder negative Wert, also jede Überproduktion, wird grün. Obere Schwelle auf die Leistung, die du als hoch ansiehst, z.B. 3.000 W, obere Farbe auf rot. Die Zwischenfarbe wird zwischen den beiden angewendet, setze sie auf orange, um die drei Bereiche gut zu unterscheiden.

Die „Kosten 30 Minuten“ ohne aktuellen Wert. Das ist normal und die Integration berechnet es nicht: Gladys leitet es selbst vom Verbrauchsindex ab. Es braucht zwei Dinge, einen Stromvertrag, der in den Energieneinstellungen angegeben ist, und mindestens dreißig Minuten an Indexdaten, damit eine erste Differenz existiert. Wenn das Vorschaubild danach immer noch leer ist, lass es mich wissen.

Ein Tipp, falls es dich interessiert. Da du ein Produzent bist: Heute hole ich deinen Tagesertrag ab, aber keinen kumulierten Produktionsindex. Das ist das einzige Format, mit dem Gladys seine 30-Minuten-Produktionsverfolgung versorgt. Ich kann es hinzufügen, es ist der gleiche Mechanismus wie für den Verbrauch. Lass es mich wissen, wenn du es willst, du bist am besten geeignet, es zu testen.

Guten Tag und nochmals danke.

Hallo guim31,

Also, Update gemacht, Installation des Messgeräts gemacht. Vielleicht mache ich etwas falsch.

Das Messgerät ist rot, wenn ich verbrauche, und grün, wenn ich ins Netz einspeise (Überschuss).

Gibt es ein Messgerät, bei dem die Null oben in der Mitte ist, der Verbrauch rot nach rechts ab der Null und die Überschussproduktion links in Grün? Das wäre ja der Hammer.

Das ist schon gut, aber ich frage trotzdem mal :blush:

:heart:

• Ich wäre jedenfalls total daran interessiert, die tägliche Produktion zu sehen (also, ich nehme an, das, was ich ins Netz eingespeist habe, basierend auf Ecojoko)!

Hallo Pat,

Nein, du machst nichts falsch, du hast einen Limit von Gladys entdeckt.

Für den Tankanzeige, was du beschreibst, ist heute nicht möglich. Ich habe die Komponente gelesen: Sie füllt einen Bogen von seinem Anfang aus, mit einem einzigen Wert, der als Prozentsatz zwischen dem Minimum und dem Maximum der Funktion zurückgesetzt wird. Die Schwellen, die du eingestellt hast, ändern nur die Farben, nie die Position des Zeigers. Es gibt keinen Modus „Null in der Mitte, Einspeisung links, Verbrauch rechts“.

Deine Idee ist interessant und sie übersteigt ecojoko: Jeder mit Solarenergie würde diese Anzeige wollen. Am besten wäre es, wenn du einen Feature-Request im Forum für die Tankanzeige-Box mit deinem Screenshot eröffnest. Eine divergente Anzeige, zentriert auf Null, spricht sofort an. Wenn du sie postest, werde ich sie unterstützen :wink: .

In der Zwischenzeit zwei Workarounds, die gut aussehen:

• behalte deine Anzeige so, wie sie ist, und füge einfach daneben ein Diagramm der Leistung über einige Stunden hinzu. Die Kurve geht visuell unter Null, wenn du einspeist, und das ist der beste Ort, um die Abwechslung zu lesen;
  • wenn du einen klaren Bezugspunkt in einem Blick möchtest, eine weitere Anzeige mit einem sehr niedrigen oberen Schwellenwert, z. B. 100 W, gibt dir eine rote Anzeige, sobald du wieder in den Entnahme-Modus wechselst.

Für die Produktion ist es erledigt, du hast es in Version 1.0.2. Und ja, du hast richtig geraten: Es ist das, was ecojoko als ins Netz eingespeist zählt, also dein Überschuss, nicht die Gesamtproduktion deiner Panels. Ecojoko misst nur, was am Zähler vorbeigeht.

Du erhältst zwei Sensoren:

• Tagesüberschuss Solarenergie, der jede Nacht auf Null zurückgesetzt wird, den du bereits hattest;
  • Index der eingespeisten Produktion, neu, ein kumulativer Zähler, der nie zurückgeht. Er startet am Tag, an dem du ihn hinzufügst, bei Null und steigt dann, genau wie der Verbrauchsindex.

Gleiches Vorgehen wie beim letzten Mal, um ihn zu erhalten: Aktualisiere die Integration, dann Registerkarte Gefundene Geräte, Button Aktualisieren auf dem ecojoko-Gerät. Der neue Sensor erscheint, dein Verlauf wird beibehalten.

Eine Präzisierung, um Enttäuschungen zu vermeiden: Dieser Index wird nicht sofort eine halbstündliche Produktionsverfolgung im Energiedashboard aktivieren. Gladys kann dies für den Verbrauch tun, aber noch nicht automatisch für die Produktion, und das liegt am Kern, nicht an der Integration. Der Index ist bereits nutzbar: Du kannst ihn grafisch darstellen, deinen kumulativen Wert sehen, ihn in Szenen verwenden. Und am Tag, an dem der Kern den Produktionsanteil ergänzt, wird er sich automatisch anschließen.

Vielen Dank noch einmal!!

Wow, danke für deine Schnelligkeit!

Ich werde mir das alles ansehen und einen Feature-Request vorschlagen.

Ich kann mich bis zum Wochenende nicht darum kümmern, ich bin zwei Tage unterwegs und habe nicht viel Zeit.

Ich melde mich, sobald es geht

Guten Tag

Pat