Gladys bis Ende 2026: eine große Neuigkeit und ein ehrgeiziger Plan 🚀

Super Neuigkeit!

Genießt alle schönen Momente, die euch dieses neue Abenteuer bringen wird.

GlĂŒckwunsch

Herzlichen GlĂŒckwunsch. Nehmen Sie sich Zeit, es zu genießen .. es vergeht so schnell ..

Wirklich, eine wunderbare Nachricht! Herzlichen GlĂŒckwunsch. In meinem Fall, im Rahmen meines Umstiegs von HA zu Gladys, versuche ich, den Nachtlichtmodus, den ich fĂŒr das Kind in HA habe, in Gladys nachzubilden, und ich kann bestĂ€tigen, dass Smart-Home-VĂ€ter besser sind als klassische VĂ€ter!

Was mich betrifft, so wĂ€ren virtuelle Thermostate und sogar eine erweiterte Heizungssteuerung, um bestimmte Zonen zu priorisieren, ohne die maximale bereitgestellte Leistung zu ĂŒberschreiten, Ă€hnlich wie es GitHub - jmcollin78/versatile_thermostat: A full featured Thermostat for Home Assistant: presets, window, motion, presence and overpowering management · GitHub macht, fantastisch, und ich denke, das wĂŒrde Gladys einen großen Vorteil verschaffen. +1 fĂŒr die Thermostate also!

Was ist mit den laufenden Anfragen, die sich im Status „in Bearbeitung" befinden?

Hallo @pierre-gilles,

Herzlichen GlĂŒckwunsch. Herzlichen GlĂŒckwunsch auch an die Mama, natĂŒrlich, denn vergessen wir nicht, dass sie den Großteil der Arbeit macht.

Achtung: Ein neues Leben beginnt!!! Nur GlĂŒck, aber natĂŒrlich auch viele Sorgen (vor allem beim ersten Kind), aber die Freuden ĂŒberwiegen dennoch die Ängste. Als ich mein erstes Kind bekam (das ist schon eine Weile her), gab es noch keine Hausautomation (zumindest habe ich mich nicht dafĂŒr interessiert), aber ich hatte in einen automatischen Schaukelwiegen investiert. Kein Zweifel, dass der Prozess jetzt erheblich verbessert werden kann (Start der Schaukelbewegung beim ersten Schreien). Ich glaube, dass dich die Tatsache, Vater zu sein, auf Ideen fĂŒr Hausautomationsprojekte bringen wird.

FĂŒr den Rest denke ich, dass alles, was die Arbeit derjenigen erleichtert, die externe Integrationen entwickeln, PrioritĂ€t haben sollte. Anschließend wĂŒrde ich gerne eine Verbesserung sehen, die es jedem ermöglicht, seine Dashboards feiner zu verwalten. Es mag nebensĂ€chlich erscheinen, den visuellen Aspekt zu bevorzugen, aber ich finde, es ist wichtig, schöne Dashboards zu haben: Das macht Lust, sie zu verwenden.

Alles Gute fĂŒr das neue Leben mit der Ankunft des Schtroumpfs!!!

Hallo Pierre-Gilles,

Schon mal: herzlichen GlĂŒckwunsch :tada: Tolle Neuigkeit, genieße diese ersten Monate, sie sind magisch.

Auf der Roadmap finde ich die Reihenfolge richtig und wĂŒrde nichts daran Ă€ndern. PrioritĂ€t 1 hat den grĂ¶ĂŸten Hebel: Solange eine externe Integration weder ihre eigenen Widgets anzeigen noch Aktionen und Szenenauslöser exponieren kann, bleiben wir blockiert.

Ich habe eine Art Überarbeitung des Alarmsystems hier begonnen, aber das kann bis zu deiner RĂŒckkehr in 2027 warten.

Und zum Ziel 2027: Von Gladys leben zu können, sichert das Projekt auch langfristig fĂŒr uns alle. Ich werde bis Ende Oktober (das Comeback) von HA zu Gladys wechseln und werde sehr froh sein, dieses Projekt wieder zu unterstĂŒtzen :rocket:

Cyril

Hallo Pierre-Gilles,

Das sind großartige Neuigkeiten, ich wĂŒnsche euch viel GlĂŒck und Liebe, und die Möglichkeit, diese lange Zeit in vollen ZĂŒgen zu genießen (ich erinnere mich noch an meine 11 Tage Elternzeit), ist wirklich toll :slight_smile:

Was die PrioritĂ€ten angeht, scheint es mir, dass es einen Konsens fĂŒr den Thermostat gibt. Persönlich hĂ€tte ich mir sehr gewĂŒnscht, dass der Multimedia-Player kommt, denn ich habe das GefĂŒhl, dass er mehreren bereits bestehenden Diensten und Integrationen nĂŒtzlich sein könnte: Airplay, Android TV Fernbedienung, Subsonic, Apple TV, Denon/Marantz, Google Cast, Immich SLideshow, LG Web OS, Plex, Samsung Smart TV, Sonos, Spotify.

Das ist eine beeindruckende Liste, die davon profitieren könnte. Und wenn dies mit der Möglichkeit kombiniert wird, Widgets fĂŒr externe Integrationen zu haben, dann denke ich, dass das ein Gewinn ist.

Bis bald fĂŒr eine intensive Endphase des Projekts!!

Danke an alle fĂŒr eure Nachrichten :slightly_smiling_face: Wir können es kaum erwarten!

Zum Thermostat

Kleine wichtige Erinnerung: Die Funktion wurde bereits von @Will_71 entwickelt :backhand_index_pointing_right: hier

Was heute fehlt, ist nicht Entwicklung, sondern Tester und Feedback zur PR. Bisher gab es nur einen Tester in einem Monat, das erklÀrt die aktuelle Priorisierung.

Wenn euch der Thermostat interessiert, ist jetzt der Zeitpunkt zum Handeln: Testet ihn und gebt Will euer Feedback zu seiner Arbeit! :folded_hands:

Wenn die Tests durchgefĂŒhrt sind, das Ergebnis top ist und einer großen Mehrheit der Nutzer gefĂ€llt, bleibt mir nur noch, es zu validieren und auf „Mergen“ zu klicken. Unter diesen Bedingungen kann es durchaus in meine PrioritĂ€tenliste aufsteigen :slightly_smiling_face:

Zu meiner Zeit bis zum Jahresende

Wenn die Geburt Anfang November stattfindet, bleiben mir nur noch 17 Arbeitstage. Und von diesen 17 Tagen wird ein Teil sicher fĂŒr Verwaltung, Support und Infrastruktur draufgehen, also muss man fĂŒr die reine Entwicklung weniger einplanen.

Deshalb möchte ich diese Zeit auf Dinge konzentrieren, die einen multiplikativen Effekt haben, und heute ist es die Arbeit an den externen Integrationen, die diesen Effekt hat: Jede geöffnete TĂŒr ermöglicht es der gesamten Community, darauf aufzubauen, auch wĂ€hrend meiner Abwesenheit.

Ja, natĂŒrlich, in 2027! :slightly_smiling_face:

Hier spreche ich nur ĂŒber meine letzten Arbeitstage vor meinem Elternurlaub.

@Chris75 FĂŒr diesen letzten Sprint vor meinem Elternurlaub priorisiere ich Dinge, die einen multiplikativen Effekt haben, und fĂŒr mich sind das die externen Integrationen :slightly_smiling_face:

Das Ziel ist einfach: Das Projekt soll ohne mich vorankommen, und ich soll nicht mehr der Engpass sein.

Wenn ich mit meiner Liste fertig bin (seien wir ehrlich, die Chancen sind gering), werde ich diese Themen natĂŒrlich vor meiner Abreise aufgreifen.

Ansonsten keine Sorge: Alle laufenden Themen werden nach meiner RĂŒckkehr wieder aufgenommen. Nichts wird aufgegeben, es geht nur um die Reihenfolge!

Bravo an dich und deine Partnerin!
Man spricht von VerÀnderung mit einem Neugeborenen, also ja, es Àndert sich, aber sehr viel :sweat_smile:
Genießt es gut, es geht schnell!

Kein Wunder, es geht wirklich viel zu schnell. FĂŒr mich war es erst vor Kurzem und mein Sohn ist schon 17 Jahre alt.

Herzlichen GlĂŒckwunsch an die werdenden Eltern. Es ist die Entdeckung der Umkehrung der PrioritĂ€ten-Skala.

Ich nutze die Gelegenheit, um zu sagen, dass die V5 super ist. Ein toller Beschleunigungsschub in kurzer Zeit.

Herzlichen GlĂŒckwunsch an die zukĂŒnftigen Eltern, und vor allem viel GlĂŒck, Kinder wachsen so schnell, genießt all diese schönen Momente. Freundliche GrĂŒĂŸe

Hallo @pierre-gilles,

Herzlichen GlĂŒckwunsch an die werdenden Eltern, ich wĂŒnsche euch viel FamilienglĂŒck!

Bei den PrioritÀten stimme ich @cicoub13 voll und ganz zu:

Das ist eindeutig ein strukturierender Punkt fĂŒr externe Integrationen.

Aber ich muss auch zugeben, dass der Thermostat fĂŒr mich verlockend ist: Er wĂŒrde mir ermöglichen, etwa zehn Szenen zu entfernen, bei denen ich mir jedes Mal schwer tue, mich an die globale Logik und die Art und Weise, wie ich sie aufgebaut habe, zu erinnern.

Danke fĂŒr eure Nachrichten! :slightly_smiling_face:

Die erste Entwicklung ist bereit zum Testen. Ich bin offen fĂŒr euer Feedback, insbesondere von den Entwicklern von Integrationen, bis Montag, damit wir diese Funktion so schnell wie möglich bereitstellen können.

Dazu sprechen wir in diesem Thema:

Die zweite Entwicklung ist bereit zum Testen :smiley:

Feedback von Integrationsentwicklern wird ebenfalls entgegengenommen!

DarĂŒber sprechen wir in diesem Thema:

Hallo Pierre-Gilles,
Wie werden die zukĂŒnftigen PRs, die du aktuell validierst, validiert werden?

Herzlichen GlĂŒckwunsch und viel Mut

Ich werde Ende des Jahres zum zweiten Mal Opa und habe mit meiner Frau 6 Kinder und 5 Enkelkinder

Ich denke vor allem, dass man die Bedienungsanleitung anfordern sollte, denn diese Kinder kommen immer ohne!

(sonst weiß ich nicht, wie ich der Gemeinschaft als ahnungsloser Nutzer helfen kann)

Sehr gute Frage :slightly_smiling_face:

Zuerst ist das genau der Sinn der Arbeit, die ich in diesem letzten Sprint machen möchte: dass so wenig wie möglich ĂŒber den Core lĂ€uft.

Mit den externen Integrationen (Integrationen, Widgets, Aktionen und Auslöser von Szenen, EnergievertrÀge, etc.) kann die Community ganze Funktionen erstellen und weiterentwickeln, ohne dass eine Zeile Code durch meine HÀnde geht. Keine PRs zum Mergen, keine Releases abzuwarten. In diesem Modell lÀuft das Projekt ohne mich weiter.

Dann bleibt die eigentliche Frage: die Korrekturen am Core wÀhrend meiner Abwesenheit.

Da habe ich noch keine Antwort. Man könnte sich vorstellen, dass ich die Rechte an einen vertrauenswĂŒrdigen Maintainer delegiere, aber ich weiß noch nicht, welche Form das annehmen wĂŒrde oder wer diese Rolle ĂŒbernehmen könnte.

Das ist eine große Verantwortung: Man muss den Code kennen, die Philosophie des Projekts verstehen, wissen, was akzeptiert wird oder nicht, und die Konsequenzen eines Merges tragen. Gladys lĂ€uft heute bei vielen Nutzern, darunter Neulinge und Kunden des Starter-Kits. Ein RĂŒckschritt bedeutet ein Haus, das nicht mehr reagiert, ohne dass unbedingt jemand da ist, der das Problem diagnostizieren kann.

Das ist ein Thema, das wir bis dahin vertiefen können, wenn ihr Ideen habt, wie man es organisieren könnte, oder Lust, euch einzubringen, ich bin offen dafĂŒr! :smiley:

Ich bin da ĂŒberhaupt nicht auf dem Level :sweat_smile:.
Aber ein Tipp fĂŒr die Enthusiasten, oder besser gesagt fĂŒr den Profi :wink:,
Also ich predige hier fĂŒr meine Gemeinde, wenn man eine Funktionsanfrage stellt, die in Gladys nicht erscheint, obwohl sie z. B. in Zigbee2mqtt erscheint, fĂ€llt das unter die Core-Korrekturen?
Jedenfalls genießt gut all diese zukĂŒnftigen elterlichen Momente.

TatsĂ€chlich mĂŒssen wir eine Lösung finden, denn wenn ein Problem auftritt, das Gladys fĂŒr 2 Monate blockiert, wĂ€re das nicht « akzeptabel Â» und gar nicht gut fĂŒr die Neulinge 

Aber, wĂ€hrend dieser 2 Monate Elternzeit, wirst du ĂŒberhaupt nicht verfĂŒgbar sein, um im Notfall einzugreifen?