Gladys Assistant 5.1.4: Korrekturen für CalDAV, Broadlink und Zigbee2mqtt 2.14.2

Hallo zusammen :waving_hand:

Gladys Assistant 5.1.4 ist verfügbar! Ein kleines Wartungsupdate, hauptsächlich mit Korrekturen für CalDAV und Broadlink basierend auf eurem Feedback.

Kleine Anekdote: Es ist die allererste Veröffentlichung, bei der nicht @pierre-gilles auf den Button geklickt hat! @bertrandda und ich haben diese Version vorbereitet und veröffentlicht. Keine Sorge, er hat trotzdem einen großen Teil der Korrekturen geschrieben :wink:

:date: CalDAV

• Kalender, bei denen einige Ereignisse eine Zeitzone wie „GMT+0200“ (insbesondere iCloud) verwenden, werden nun wieder synchronisiert. Bisher blockierte ein solches Ereignis den gesamten Kalender.
  • Allgemeiner gesagt, wird ein unlesbares Ereignis jetzt ignoriert, anstatt die Synchronisation aller anderen zu verhindern.
  • Ereignisse, bei denen Titel, Ort oder Beschreibung eine Sprache angeben, werden nicht mehr als „[object Object]“ angezeigt.

:electric_plug: Broadlink

• Das Widget der Broadlink-Steckdosen zeigt endlich ihren tatsächlichen Zustand an, selbst nach einem Neuladen des Dashboards oder einem Druck auf den physischen Knopf der Steckdose.
  • Das Ein- oder Ausschalten einer SP4-Steckdose zeigt keine Fehler mehr an.
  • Eine nicht erreichbare Steckdose blockiert nicht mehr das Aktualisieren der anderen Broadlink-Geräte.

:honeybee: Zigbee2mqtt

• Der von Gladys verwaltete Zigbee2mqtt-Container wird auf 2.14.2 aktualisiert, mit neuen unterstützten Geräten und Korrekturen. Er aktualisiert sich selbst beim Neustart von Gladys.

:speech_balloon: Nachrichten

• Die tägliche Löschung entfernt weiterhin Nachrichten, die älter als 15 Tage sind, und behält nun maximal die 1000 neuesten Nachrichten pro Benutzer. Installationen, die Zehntausende von Nachrichten angesammelt hatten, werden dadurch entlastet.

:up_arrow: Aktualisieren

Das Update erfolgt wie gewohnt über Einstellungen → System oder automatisch, wenn Sie automatische Updates aktiviert haben.

Die vollständige Liste der Änderungen: Release v5.1.4 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Vielen Dank, dass ihr weiterhin Feedback gebt, das hilft uns, schnell zu korrigieren.

Danke @cicoub13 und @bertrandda für dieses Release :clap:

Es ist ein komisches Gefühl, eine Version von Gladys zu sehen, die ohne mein Zutun veröffentlicht wurde, und das ist eine sehr gute Nachricht!

Wie ich in diesem Thema angekündigt habe, werde ich Ende des Jahres im Elternurlaub sein. Damit das Projekt in meiner Abwesenheit weiter vorankommt, habe ich Cyril und Bertrand vorgeschlagen, das Ruder zu übernehmen, und sie haben zugestimmt :smiley: Ein riesiges Dankeschön an sie :raising_hands:

Damit der Übergang reibungslos verläuft, werden sie ab sofort die nächsten Releases leiten, während ich noch da bin, um sie zu unterstützen. Dies ist die erste Version 5.1.4!

Über meinen Urlaub hinaus ist dies vor allem die Gelegenheit, das Projekt noch weiter zu öffnen, damit es nicht mehr von einer einzigen Person abhängt.

Mit der Version 5 bin ich der festen Überzeugung, dass Gladys den anderen Lösungen auf dem Markt nicht mehr viel nachsteht, und ich bin überzeugt, dass unser Ansatz für externe Integrationen zu den besten gehört, die es heute gibt. Mit diesen Ambitionen kann Gladys nicht mehr das Projekt eines einzelnen Entwicklers sein: Wir müssen größer denken und uns an der Arbeitsweise großer Open-Source-Projekte orientieren (mehrere Maintainer, Code-Reviews, regelmäßige Releases).

Lang lebe Gladys! :rocket:

SUPER !

Aus persönlicher Erfahrung in der Informatik ist es ein großes Risiko, allein auf einem Gebiet zu sein. Das ist weder menschlich noch technisch beruhigend.

Gleiches gilt für externe Integrationen …

JP

Danke für die Arbeit

Ich habe das Update durchgeführt und nichts ist explodiert. Nicht einmal Rauch.

Bravo @cicoub13 und @bertrandda !!! :+1:

Gladys macht im Moment riesige Fortschritte (obwohl ich HA-Nutzer bin).

Und keine Sorge, dass andere als @pierre-gilles Updates bestätigen können, im Gegenteil.

Ein Produkt, das nur auf einer Person basiert, ist mehr als riskant. Daher ist es nicht nur beruhigend, sondern notwendig, dass andere die Führung übernehmen. Also danke an alle, die @pierre-gilles unterstützen, denn sie helfen dabei, Gladys langfristig zu sichern.