Gladys bis Ende 2026: eine große Neuigkeit und ein ehrgeiziger Plan 🚀

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es geht euch gut!

Ich komme gerade von einem kurzen, aber wirklich erholsamen Urlaub zurĂĽck und bin voller Energie fĂĽr das, was noch kommt :slightly_smiling_face:

Ich möchte diesen Post nutzen, um euch eine persönliche Neuigkeit mitzuteilen, die direkten Einfluss auf das Projekt bis Jahresende haben wird:

Ich werde Anfang Dezember Vater! :baby::tada:

Es ist ein riesiges GlĂĽck, ein echter Lebenswandel, und ich freue mich darauf, dieses neue Abenteuer zu entdecken :slightly_smiling_face:

Der Plan fĂĽr Ende 2026

Je nach Geburtsdatum (zwischen Anfang November und Anfang Dezember) bleiben mir zwischen 17 und 25 Tagen, die ich noch fĂĽr Gladys bis Jahresende einbringen kann. Danach werde ich mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen.

Statt das als Einschränkung zu sehen, sehe ich es als echte Chance: Gladys stärker, offener und weniger von mir abhängig zu machen. Mein Ziel ist es, jeden dieser Tage dort einzusetzen, wo sie den größten Impact haben, damit das Projekt auch in meiner Abwesenheit weiter vorankommt.

Externe Integrationen standen bereits im Mittelpunkt dieser Herangehensweise: Sie ermöglichen es jedem, Gladys zu erweitern, ohne auf meine Entwicklung warten zu müssen. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und der Community so viele Türen wie möglich öffnen.

Die Roadmap

Hier sind die Projekte, die ich identifiziert habe. Seien wir ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles bis zu meinem Abschied schaffen kann. Ich werde sie daher in der Reihenfolge angehen, beginnend mit denen, die den größten Impact für die Community haben. Alles, was fertig wird, ist ein echter Fortschritt, und was übrig bleibt, wird eine klare Basis für die Zukunft sein.

:1st_place_medal: Priorität 1: Gladys noch weiter für externe Integrationen öffnen

• Benutzerdefinierte Widgets in externen Integrationen
  • Aktionen und Auslöser fĂĽr Szenen, die von einer externen Integration deklariert werden

:2nd_place_medal: Priorität 2: Neue Arten von externen Integrationen

• Externe Integration Energievertrag
  • Externe Integration Kalender

:3rd_place_medal: Priorität 3: Fortgeschrittene externe Integrationen

• Externe Integration KI
  • Externe Integration TTS/STT
  • Benutzerdefinierte Bildschirme fĂĽr externe Integrationen (noch zu bestätigen)

:pushpin: Falls Zeit bleibt

• Thermostat (Review der bereits geleisteten Arbeit, falls fertig)
  • Vollständiger Media Player

Denkt ihr, ein Thema sollte in der Liste nach oben oder unten rĂĽcken?
Sagt es in Antwort auf diesen Post, euer Feedback wird mir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen :folded_hands:

Ich brauche euch :raising_hands:

20 Tage sind enorm, wenn sie gut genutzt werden, aber sie können auch schnell vergehen, wenn ich mich verstreue. Um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, werde ich mich auf euch verlassen, insbesondere für die gegenseitige Unterstützung im Forum.

Wenn ihr Lust habt, mitzuhelfen, aber euch die Rechte dazu fehlen, gebt mir Bescheid, wir regeln das schnell. Die kommenden Wochen werden ein echter Test in echtem Umfang: Zeigen, dass die Gladys-Community stark ist und das Projekt gemeinsam vorankommt. Und ich bin ĂĽberzeugt, dass wir das schaffen werden :flexed_biceps:

Und fĂĽr die Zukunft: Von Gladys leben

Seit Mitte 2026 multipliziere ich die Experimente, um Gladys mehr Menschen bekannt zu machen und Gladys Plus immer attraktiver zu gestalten. Mein Kurs ist klar: Bis 2027 vom Projekt leben und mich zu 100 % darauf konzentrieren können.

Mit der Ankunft eines Kindes wird mein aktueller Zeitplan nicht mehr tragbar sein. Mein Wunsch ist es daher, mich vollständig auf Gladys zu konzentrieren, wenn die Monetarisierung es zulässt. Das wäre ein entscheidender Schritt für die Zukunft des Projekts.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die Gladys bereits über Gladys Plus unterstützen: Dank euch wird dieser Traum möglich :heart:

Die kommenden Monate versprechen intensiv und spannend zu werden, ich freue mich darauf, sie mit euch zu erleben!

Pierre-Gilles

Hallo @pierre-gilles,

Gratulation an euch beide, ich wünsche euch, besonders der Mama, dass die letzten Tage so gut wie möglich verlaufen.

Tolle Vorstellung fĂĽr Gladys.

Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber ich hatte dich gefragt, ob Gladys stark von dir abhängig ist.

Ich finde diese Ă–ffnung sehr gesund fĂĽr die aktuellen und zukĂĽnftigen Nutzer.

Persönlich finde ich, dass sich die Entwicklung eines Thermostats mit dem nahenden Winter lohnt.
Allerdings nutze ich eine elektrische Fußbodenheizung und elektrische Heizkörper, daher weiß ich nicht, ob mir das viel nutzen würde.
Zusätzlich wäre ein eigener Kalender für Gladys, ohne über Framagenda zu gehen, ein Pluspunkt, um einen externen Dienst zu vermeiden, auch wenn dieser sehr gut funktioniert.

Viel Erfolg weiterhin,

Gaëtan

Hallo @pierre-gilles,

Herzlichen GlĂĽckwunsch an dich und die zukĂĽnftige Mama.:tada:

Jetzt musst du nur noch Funktionen entwickeln, damit Gladys das Baby überwacht, die Flasche gibt…:joy:

Ich würde sagen, dass der Thermostat vor dem Winter nützlich sein könnte.

Nochmals herzlichen Glückwunsch…

Guten Abend Pierre-Gilles,

Herzlichen GlĂĽckwunsch an euch beide!!! :-))

Nur zum Thema Entwicklungsprogramm: Ich habe persönlich immer eine kleine Schwäche für die Fertigstellung des Thermostat-Projekts, das meiner Meinung nach einen Mehrwert im Bereich Energieverwaltung … und ökologischer Wandel bietet. :wink:

Jedenfalls vielen Dank fĂĽr alles und genieĂźt vor allem die kommenden Zeiten und dieses glĂĽckliche Ereignis.

Hervé

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Neuigkeit auf persönlicher Ebene, von 2 auf 3 zu kommen, das verändert alles.

Ich hoffe, dass alles für die Mutter gut läuft.

Guten Abend @pierre-gilles,

Herzlichen GlĂĽckwunsch an die werdenden Eltern!

Ein kleiner Ratschlag für zwei Cent: „Mach dir keine Sorgen, es wird schon werden“. Und am Ende wird es immer gut.

Als ich das las, dachte ich, dass die Funktion, die ich am liebsten hätte, der Thermostat wäre…

Und ich sehe, dass ich nicht der Einzige bin!

Das sind gute Nachrichten fĂĽr euch 2.

Was für eine gute Nachricht. Herzlichen Glückwunsch an euch beide. Glaubst du, du könntest eine Integration mit Claude entwickeln, um das Babygeschrei zu interpretieren: Ich habe Hunger, ich habe Durst, ich habe Schmerzen, warum wechselt ihr meine Windel nicht! Das könnte auch anderen nützlich sein!

Schönen Abend noch

Herzlichen Glückwunsch an die zukünftigen glücklichen Eltern :waving_hand: ! Jetzt wird es ein anderes, noch schöneres „Abenteuer“ als mit deinem Baby Gladys, und ihr werdet euch an die „Launen“ des echten Babys ohne die Hilfe von Claude gewöhnen müssen :joy:

das ist für mich die Priorität der Prioritäten, denn dadurch ergeben sich enorm viele Möglichkeiten für externe Integrationen

Herzlichen GlĂĽckwunsch! Ein neues Leben erwartet Sie!

Ich bin mit Priorität 1 einverstanden, die viele Möglichkeiten für externe Integrationen bieten und es ermöglichen wird, Gladys während deiner durchaus legitimen Abwesenheit am Leben zu erhalten.

Gleiches gilt für Priorität 2.

Vielleicht sollte man das Projekt „Thermostat“ vor Priorität 3 (oder sogar vor Priorität 2) nach oben setzen.

Danke an alle fĂĽr eure Nachrichten, das berĂĽhrt mich sehr! :folded_hands: Es geht der Mama sehr gut, und die Schwangerschaft verlief bisher sehr gut :slightly_smiling_face:

(Und für die Integration „Übersetzer für Babygeschrei“ notiere ich mir die Idee, ich denke, da gibt es einen echten Markt :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Zum Thermostat

Ich bin eurer Meinung: Es ist eine sehr wichtige Funktion, besonders mit dem nahenden Winter, und sie ist definitiv eine meiner Prioritäten.

Als ich diese Liste erstellt habe, habe ich mir eine einzige Frage gestellt: Was, wenn ich es jetzt entwickle, wird dem Projekt ermöglichen, während meines Elternurlaubs weiter voranzukommen?

Der Thermostat ist eine super Funktion, aber sobald er ausgeliefert ist, bleibt er eine Funktion unter vielen.

Im Gegensatz dazu öffnen sich Türen für die gesamte Community, wenn man Widgets und Szenen für externe Integrationen freigibt oder wenn externe Integrationen Energieverträge definieren können.

Jeder kann darauf aufbauen, auch wenn ich nicht da bin. Das macht das Projekt weniger von mir abhängig, und wie @gaetanb76 erinnert hat, ist das ein wesentlicher Punkt für die Zukunft von Gladys.

Der Multiplikatoreffekt ist enorm: Jeder Tag, den ich damit verbringe, Gladys Türen zu öffnen, kann dem Projekt x10, x100, x1000 einbringen, weil jeder dann auf diesen Grundlagen aufbauen kann.

Deshalb ist der Thermostat aus meiner Sicht weniger priorisiert als die Prioritäten Nr. 1 und Nr. 2.

Aber bei Priorität Nr. 3 stellt sich die Frage wirklich, und ich bin offen dafür, sie nach vorne zu setzen :slightly_smiling_face:

Ich habe keine Meinung zu den Prioritäten, aber ansonsten herzlichen Glückwunsch :slight_smile:
PS: Die Baby-Tracker-App ist fĂĽr den Anfang praktisch ^^

Herzlichen GlĂĽckwunsch an die zukĂĽnftigen Eltern :slight_smile:
Auf jeden Fall wird es bis zur Ankunft des kleinen Wunders nicht ruhig werden :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch! Ein weiterer Produktionsstart steht an! Genießt diese Zeit zu dritt, wir sprechen uns während der Gewährleistungsphase wieder. (Ich habe das Gefühl, dass es bald Smart-Home-Lösungen für Babyschaukeln und die Erstellung von Szenen mit dem Trigger „Babyschreien“ geben wird.)

Herzlichen GlĂĽckwunsch zu dieser glĂĽcklichen Entwicklung.

Super Neuigkeit! Herzlichen Glückwunsch @pierre-gilles, und es ist wirklich toll, dass du dir die Zeit nimmst, dieses Baby willkommen zu heißen, indem du alle anderen Sorgen beiseite lässt…

Ich schlieĂźe mich der Meinung an, die offenbar geteilt wird, die Thermostatfunktion nach oben zu setzen.

Ich frage mich auch: Wirst du mit dem Schwung der letzten großen Versionen fortfahren und die bereits aufgelisteten Änderungsanforderungen entwickeln? Es gibt mehrere, die noch bearbeitet werden müssen, und ich habe nicht ganz verstanden, ob deine KI-Agenten diese automatisch übernehmen werden oder ob eine Aktion von dir erforderlich ist, um den Prozess auszulösen.

Was mich betrifft, wäre ich besonders an diesen vier Anfragen interessiert, um meine Szenen später zu verbessern oder während meiner Winterabende zu vereinfachen :wink: :

https://community.gladysassistant.com/t/scenes-demander-a-lia-ajouter-une-option-autoriser-lia-a-lire-et-controler-les-appareils-pour-des-messages-dynamiques-rapides-et-sans-effet-de-bord

https://community.gladysassistant.com/t/injection-de-variable-lors-de-lappel-de-scene

https://community.gladysassistant.com/t/pouvoir-modifier-une-variable-de-scene

https://community.gladysassistant.com/t/scenes-pouvoir-recuperer-un-etat-historise-dun-appareil-pas-seulement-le-dernier

Herzlichen GlĂĽckwunsch !!

Herzlichen GlĂĽckwunsch an dich und die Mama, von einem begeisterten Nutzer, der in diesem Jahr zum zweiten Mal GroĂźvater geworden ist! :slight_smile:

Ich bin nach drei Monaten zu Hause zurück, finde Gladys komplett verändert vor und hundertmal besser als zuvor. Wirklich, ich hatte am Anfang ein kleines bisschen gezweifelt, aber jetzt bin ich total begeistert!

Ich habe mein HA noch nicht wieder eingeschaltet :wink:!

Hallo,

Ich wollte kurz vorbeischauen, um dir, Pierre-Gilles, meine herzlichsten GlĂĽckwĂĽnsche fĂĽr deine zukĂĽnftige Familie auszusprechen. :partying_face: