Hallo zusammen,
Ich hoffe, es geht euch gut!
Ich komme gerade von einem kurzen, aber wirklich erholsamen Urlaub zurĂĽck und bin voller Energie fĂĽr das, was noch kommt ![]()
Ich möchte diesen Post nutzen, um euch eine persönliche Neuigkeit mitzuteilen, die direkten Einfluss auf das Projekt bis Jahresende haben wird:
Ich werde Anfang Dezember Vater! ![]()
![]()
Es ist ein riesiges GlĂĽck, ein echter Lebenswandel, und ich freue mich darauf, dieses neue Abenteuer zu entdecken ![]()
Der Plan fĂĽr Ende 2026
Je nach Geburtsdatum (zwischen Anfang November und Anfang Dezember) bleiben mir zwischen 17 und 25 Tagen, die ich noch fĂĽr Gladys bis Jahresende einbringen kann. Danach werde ich mindestens 2 Monate Elternzeit nehmen.
Statt das als Einschränkung zu sehen, sehe ich es als echte Chance: Gladys stärker, offener und weniger von mir abhängig zu machen. Mein Ziel ist es, jeden dieser Tage dort einzusetzen, wo sie den größten Impact haben, damit das Projekt auch in meiner Abwesenheit weiter vorankommt.
Externe Integrationen standen bereits im Mittelpunkt dieser Herangehensweise: Sie ermöglichen es jedem, Gladys zu erweitern, ohne auf meine Entwicklung warten zu müssen. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und der Community so viele Türen wie möglich öffnen.
Die Roadmap
Hier sind die Projekte, die ich identifiziert habe. Seien wir ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles bis zu meinem Abschied schaffen kann. Ich werde sie daher in der Reihenfolge angehen, beginnend mit denen, die den größten Impact für die Community haben. Alles, was fertig wird, ist ein echter Fortschritt, und was übrig bleibt, wird eine klare Basis für die Zukunft sein.
Priorität 1: Gladys noch weiter für externe Integrationen öffnen
- Benutzerdefinierte Widgets in externen Integrationen
- Aktionen und Auslöser für Szenen, die von einer externen Integration deklariert werden
Priorität 2: Neue Arten von externen Integrationen
- Externe Integration Energievertrag
- Externe Integration Kalender
Priorität 3: Fortgeschrittene externe Integrationen
- Externe Integration KI
- Externe Integration TTS/STT
- Benutzerdefinierte Bildschirme für externe Integrationen (noch zu bestätigen)
Falls Zeit bleibt
- Thermostat (Review der bereits geleisteten Arbeit, falls fertig)
- Vollständiger Media Player
Denkt ihr, ein Thema sollte in der Liste nach oben oder unten rĂĽcken?
Sagt es in Antwort auf diesen Post, euer Feedback wird mir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen ![]()
Ich brauche euch 
20 Tage sind enorm, wenn sie gut genutzt werden, aber sie können auch schnell vergehen, wenn ich mich verstreue. Um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, werde ich mich auf euch verlassen, insbesondere für die gegenseitige Unterstützung im Forum.
Wenn ihr Lust habt, mitzuhelfen, aber euch die Rechte dazu fehlen, gebt mir Bescheid, wir regeln das schnell. Die kommenden Wochen werden ein echter Test in echtem Umfang: Zeigen, dass die Gladys-Community stark ist und das Projekt gemeinsam vorankommt. Und ich bin ĂĽberzeugt, dass wir das schaffen werden ![]()
Und fĂĽr die Zukunft: Von Gladys leben
Seit Mitte 2026 multipliziere ich die Experimente, um Gladys mehr Menschen bekannt zu machen und Gladys Plus immer attraktiver zu gestalten. Mein Kurs ist klar: Bis 2027 vom Projekt leben und mich zu 100 % darauf konzentrieren können.
Mit der Ankunft eines Kindes wird mein aktueller Zeitplan nicht mehr tragbar sein. Mein Wunsch ist es daher, mich vollständig auf Gladys zu konzentrieren, wenn die Monetarisierung es zulässt. Das wäre ein entscheidender Schritt für die Zukunft des Projekts.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die Gladys bereits über Gladys Plus unterstützen: Dank euch wird dieser Traum möglich ![]()
Die kommenden Monate versprechen intensiv und spannend zu werden, ich freue mich darauf, sie mit euch zu erleben!
Pierre-Gilles