Gladys Plus wechselt zu ChatGPT 4.1-mini: schneller, schlauer!

Hallo zusammen :waving_hand:

OpenAI hat letzten Monat ein neues Modell veröffentlicht: ChatGPT 4.1-mini, das als intelligenter und schneller angekündigt wurde.

Ich habe eine Reihe automatisierter Tests, um die Qualität der Modelle im Kontext eines Smart Homes zu bewerten. Und gute Neuigkeiten: In diesen Tests liefert 4.1-mini bessere Ergebnisse als das bisher verwendete Modell 4o-mini.

Ich habe daher Gladys Plus aktualisiert, um dieses neue Modell sofort zu nutzen :rocket:

Falls ihr seltsame Antworten oder Fälle feststellt, die nicht funktionieren, zögert nicht, sie mir zu schicken: Ich werde sie zu meiner Testreihe hinzufügen, um die Qualität weiter zu verbessern.

:backhand_index_pointing_right: Für den Beitritt zu Gladys Plus: Gladys Plus : accès distant sécurisé pour ta domotique | Gladys Assistant
:backhand_index_pointing_right: Mehr Infos zu ChatGPT 4.1 hier: https://openai.com/index/gpt-4-1/

@PhilippeMA Für das Beispiel, über das wir heute Nachmittag gesprochen haben, behebt der Wechsel zu ChatGPT 4.1-mini das Problem auf meiner Seite :+1:

Hallo,

Super, was für eine Schnelligkeit! Ich habe es auch getestet und es funktioniert.

Ich habe auch einen kleinen Fehler beim Senden des Chatverlaufs an ChatGPT entdeckt (wird als Kontext verwendet, um die Relevanz der Antworten zu verbessern).

Dieser Fehler ist jetzt in diesem PR behoben :backhand_index_pointing_right: ChatGPT: When asking the AI, should send better context by Pierre-Gilles · Pull Request #2316 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Die Korrektur wird in der nächsten Version von Gladys verfügbar sein :slightly_smiling_face:

GPT 5 ist da!

Laut den Benchmarks von OpenAI sollten die Leistungen deutlich besser sein als bei GPT-4.1, das wir aktuell in Gladys Plus nutzen :smiley:

Weniger Halluzinationen normalerweise:

Ich werde Tests durchführen, und wenn sie erfolgreich sind, können wir auf dieses neue Modell umsteigen!