zedyxer
9. September 2026 um 18:39
1
Guten Abend,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Diagramm mit den Temperaturen der Wetterintegration anzuzeigen (damit kann der Kauf eines externen Sensors vermieden werden), um die Außentemperatur mit der Innentemperatur zu vergleichen. Ist das möglich?
Aktuell nutze ich NodeRed und ein MQTT-Gerät, aber das finde ich etwas schade, da eine Gladys-Integration alle Infos hat
Danke für eure Rückmeldung
Z.
zedyxer
15. September 2026 um 11:55
2
Hallo
Ich werde meine Anfrage genauer spezifizieren ^^
Die Idee wäre, über ein Gerät zu verfügen, wenn eine Wetterintegration verwendet wird.
Zum Beispiel: Ich verwende die OpenWeather-Integration, ordne sie meinem Raum „Außenseite“ zu und habe ein Gerät, mit dem ich Folgendes abrufen kann:
die aktuelle Temperatur (historisierbar)
die aktuelle Luftfeuchtigkeit (historisierbar)
den Luftdruck (historisierbar)
die Sonnenaufgangszeit
die Sonnenuntergangszeit
den Taupunkt
den UV-Index
usw.
Falls dies in Gladys bereits möglich ist, entschuldige ich mich, aber ich weiß nicht, wie
Danke für eure eventuelle Rückmeldung
Z.
Will_71
15. September 2026 um 17:02
3
Derzeit ist das nicht möglich. Es gibt bereits einen Feature-Request für das, was du vorschlägst. @Chris75 hat die Anfrage gestellt.
Heute sind wir durch das SDK eingeschränkt, das es nicht ermöglicht, Geräte in einer externen Integration wie z. B. Wetterdaten bereitzustellen.
Wir müssen eine Änderung im Core und im Gladys SDK vornehmen, damit dies umsetzbar ist.
zedyxer
15. September 2026 um 17:14
4
Okay, danke für dein Feedback.
Ich behalte meinen Arbeitsablauf mit Node-RED bei, verfolge aber weiterhin die Fortschritte des Projekts!