Hallo @GBoulvin, man sollte eher prüfen, ob sie eine offene API haben, die du aufrufen kannst, entweder von Gladys oder von Node-RED, um die Daten anschließend in ein virtuelles MQTT-Gerät zu übertragen!
Ich habe es nicht versucht, aber wenn man sich an dem Skript des unten stehenden Tutorials orientiert, gibt es sicher eine Möglichkeit, etwas direkt in Gladys zu machen.
Das Skript holt dein Widget in Form eines Bildes alle X Minuten und du fügst den Link des generierten Bildes in die Kamera-Integration ein, die du anschließend auf deinem Dashboard platzieren kannst.
Das funktioniert zwar auch, aber es ist schade, dass du die gesamte „alles-in-einem“-Funktion von Gladys verlierst oder die Informationen, die Gladys „kennt“, in der KI, in den Szenen usw. verfügbar sind.
Ich habe es direkt in Gladys geschafft
Es geht nicht einfacher
Allerdings würde ich gerne, dass das Datum/ die Uhrzeit im Format « Tag-Monat-Jahr Stunde » ist, während der abgerufene Wert « Jahr-Monat-Tag Stunde » ist:
Meiner Meinung nach ist es momentan in full Gladys schwierig, das umzusetzen, aber wir könnten eine kleine Funktion zur Datumsverarbeitung oder einen Datentyp auf dem Dashboard hinzufügen!
Ich habe gerade die Abfrage der Luftqualitätsinformationen von einer Gladys-Szene aus mit der Funktion « HTTP-Anfrage » von api.waqi.info eingerichtet, das ist cool. Danke für die Idee!
Allerdings funktioniert die Info ‹ Aktualisierungsdatum ›, die ich von ‹ data.data.time.s › abrufe und in ein MQTT-Objekt vom Typ Text einspeise, nicht. Ich habe die Info « Kein gespeicherter Wert » auf meinem Dashboard. Habe ich etwas übersehen?