Homebridge 2.0 und Matter

Hallo,

Ich habe gerade einen Artikel gefunden, den ich interessant in Bezug auf die Entwicklung von Matter und immer mehr Lösungen, die es integrieren, finde :grinning_face: :

Ich habe das gesehen, und dadurch wird es fast zu einem „Konkurrenzprodukt“ von Matterbridge :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber ehrlich gesagt, ist das eine super Entwicklung, und sie geht völlig in die Richtung meiner Vision für die Zukunft der Smart-Home-Technik: Ich denke, dass Matter zur zentralen Schicht des gesamten Ökosystems werden wird.

Das sind sehr gute Nachrichten. Allerdings befürchte ich, dass Matterbridge an Interesse verliert, wenn man es mit Homebridge vergleicht. Auch die Community ist viel größer, ganz zu schweigen von der viel größeren Anzahl an verfügbaren Plugins.

Welche Vor- und Nachteile hätte es, auf Homebridge umzusteigen, anstatt matterbridge zu behalten, wenn man die deutlich größere Anzahl an Plugins bei Homebridge außer Acht lässt?

Falls jemand beide getestet hat, bin ich für Feedback dankbar :wink:

Ich hatte heute Morgen damit begonnen, ein Video über Homebridge 2.0 aufzunehmen, alles funktionierte super, aber tatsächlich müssen die über 4000 Plugins von Homebridge angepasst werden, um mit Matter zu funktionieren.

Daher sind im Moment nur bestimmte Plugins Matter-kompatibel, und von denen, die ich getestet habe, war das nicht der Fall.

Aber die „Matter-Pairing“-Funktion zwischen Homebridge und Gladys funktioniert super, also ist es wirklich vielversprechend, sobald ihr Ökosystem die Plugins migriert hat!

Es sind zwei Projekte mit demselben Ziel, es ist immer gut, Konkurrenz zu haben :slight_smile:

Derzeit hat Matterbridge mehr Kompatibilität, aber wenn Homebridge seine 4000 Plugins migriert, ist das ein Game-Changer und es wird sofort zum Marktführer.