Matter: Stand der Dinge!

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich wollte euch einen kleinen Zwischenstand zum Entwicklungsstand der Matter-Integration in Gladys geben.

:white_check_mark: Bereits unterstützte Funktionen

Die Integration kommt gut voran und unterstützt derzeit die folgenden Gerätetypen und Funktionen:

• Ein/Aus: Steckdosen, Lichter, Klimaanlagen, Heizungen, Ventilatoren, etc.
  • Lichter: Steuerung von Helligkeit und Farben
  • Rollläden / Vorhänge
  • Thermostate: Einstellung der Zieltemperatur
  • Klimaanlagen: Zieltemperatur
  • Bewegungssensoren
  • Helligkeitssensoren
  • Temperatursensoren
  • Feuchtigkeitssensoren

:bridge_at_night: Erweiterte Kompatibilität mit Matterbridge

Dank des Open-Source-Projekts Matterbridge beschränkt sich diese Integration nicht auf native Matter-Geräte: Sie ermöglicht auch die Steuerung von Shelly- und Somfy Tahoma-Geräten und vieles mehr.

@mutmut und @Terdious haben diese Konfiguration bereits erfolgreich getestet.

:test_tube: Getestete Matter-Geräte

Hier sind einige Beispiele für kompatible Thread-Matter-Geräte, die ich erfolgreich testen konnte:

Diese Geräte funktionieren mit Thread: Sie benötigen also einen Thread Border Router (Apple TV 4K, Google Home oder ein kompatibles Alexa-Gerät).

:right_arrow: Im Gegensatz dazu benötigen Geräte, die bereits im Netzwerk verbunden sind, wie Matterbridge oder Wi-Fi-Steckdosen, keinen Thread Border Router.

Matter ist ein Anwendungsschichtprotokoll, während Thread ein Funkprotokoll ist und ein direkter Konkurrent von Zigbee, Bluetooth oder Z-Wave.

:rocket: Gladys + Matter Integration testen

Hier ist der Docker-Befehl, um eine Gladys-Instanz mit dem matter-integration-Zweig zu starten:

sudo docker run -d \
  --log-driver json-file \
  --log-opt max-size=10m \
  --cgroupns=host \
  --restart=always \
  --privileged \
  --network=host \
  --name gladys \
  -e NODE_ENV=production \
  -e SERVER_PORT=80 \
  -e TZ=Europe/Paris \
  -e SQLITE_FILE_PATH=/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db \
  -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
  -v /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant \
  -v /dev:/dev \
  -v /run/udev:/run/udev:ro \
  gladysassistant/gladys:matter-integration

:test_tube: Matterbridge testen

So bin ich vorgegangen, um Matterbridge auf meinem Mini-PC (als root) zu starten:

1. Erstellen Sie einen Ordner für Matterbridge:
mkdir -p /root/matterbridge/docker_data
  1. Starten Sie Matterbridge in Docker:
sudo docker run --name matterbridge \
  -v /root/matterbridge/docker_data/Matterbridge:/root/Matterbridge \
  -v /root/matterbridge/docker_data/.matterbridge:/root/.matterbridge \
  --network host --restart always -d \
  luligu/matterbridge:latest
  1. Holen Sie sich die URL der Matterbridge-Oberfläche (angezeigt in den Logs docker logs matterbridge, z. B. http://192.168.0.99:8283/), und kopieren Sie den Pairing-Code:

1. Fügen Sie diesen Code in die Matter-Integration von Gladys ein:

1. Sobald das Pairing abgeschlossen ist, finden Sie alle Ihre Matter-Geräte im Tab Geräte, bereit, zu Gladys hinzugefügt zu werden!

:person_raising_hand: Euer Feedback ist willkommen

Ich suche Tester für diese Integration, insbesondere diejenigen, die eine Kompatibilität mit Shelly oder Somfy erwartet haben!

Zögert nicht, es bei euch zu Hause zu testen und mir euer Feedback hier im Forum zu geben.

Danke an euch alle für eure Unterstützung!

Ich habe einen Post auf Reddit /r/homeautomation erstellt, um Feedback zu dieser Integration zu erhalten, in der Hoffnung auf internationale Rückmeldungen :slight_smile:

:right_arrow: Der Reddit-Post