Nach einem ersten, nicht erfolgreichen Versuch mit Gladys aus reiner Neugier (wahrscheinlich mangelnde Geduld), habe ich die Entwicklungen weiter verfolgt. Die Neuigkeiten von Matter haben mich dazu veranlasst, eine erneute Installation durchzuführen.
Ich habe Gladys auf einem Mini-PC unter Linux Mint installiert. Ich habe den Zigbee-Dongle von Sonoff installiert.
Alle meine Zigbee-Komponenten funktionieren,
Sonoff: T°, Präsenzmelder, Öffnung
Lidl: LED-Lampe
Moes: Schalter
Ich habe Szenen erstellt, die die Schalter und Lampen verbinden.
Stolz auf diese Erfolge habe ich eine Matter-Lampe von Moes und ein Relais Basic-1GS gekauft. Und jetzt starte ich die Matter-Integration, gebe den 11-stelligen Code ein und keiner der beiden Geräte wird erkannt.
Ich habe verstanden, dass kein Hub oder Zwischen-Dongle benötigt wird,
ich habe folgende Nachricht erhalten
Es ist nicht möglich, dieses Matter-Gerät zu Gladys hinzuzufügen. Überprüfen Sie, ob:
Das Gerät sich im gleichen Netzwerk wie Gladys befindet
Gladys mit network=host gestartet wurde
Wenn Sie einen Thread Border Router verwenden, müssen Sie einen Paarungscode verwenden, der von der Router-App bereitgestellt wird (siehe Warnung oben)
Ich verstehe den ersten Punkt nicht
Wie überprüfe ich den zweiten Punkt
Der dritte Punkt betrifft mich nicht (hoffentlich!)
Ich habe zwei Ziele:
Meine Somfy RTS-Rolladen steuern und meine zukünftige Atlantic-Wärmepumpe kontrollieren
Eine Smart-Home-Gruppe um Gladys in meinem FabLab-Club schaffen
Hast du in den Matter-Einstellungen den Hinweis, dass eine IPv6-Schnittstelle auf diesem Gerät verfügbar ist? Das war das Problem, das ich beim Starten hatte.
Was das network=host angeht: Wenn du Gladys mit dem genauen Befehl installiert hast, der in der Dokumentation angegeben ist, ist alles in Ordnung.
Funktionieren diese beiden Geräte über Matter über WLAN?
Oder über Matter über Thread?
Das erste Gerät funktioniert mit deinem WLAN-Netzwerk, das zweite nicht, hier brauchst du einen Hub.
Persönlich habe ich für einen Sonoff-Doppelunterbrecher mit meinem iPhone und der App „Haus“ paarweise verbunden, um dann den Unterbrecher zu teilen, einen neuen Code erhalten, den ich in Gladys eingegeben habe.
Ich weiß nicht, ob es ein Bug von Gladys ist oder nicht, aber meine Methode funktioniert.
Ich habe die Installation mit den Befehlen in der Zeile sowie die von Watchtower (super die automatischen Updates) durchgeführt.
Die beiden Geräte sind gut über Matter per WLAN und aktivem IPv6 verbunden.
Moes verwendet Tuya, Sonoff die eWeLink-App und jedes Mal also eine Online-Registrierung, und ich wollte darauf verzichten. Ich hatte verstanden, dass Gladys ohne Hub auskommt, schade.
Ich habe eine Jacobsen-Matter-Glühbirne gefunden, es ist schlimmer, keine Nachricht, dort heißt die App Myko, ich wollte sie installieren, aber das war nicht möglich, weil ich kein Google-Konto habe (ich installiere meine Apps mit Aurora).
Matter gefiel mir wegen dieser sehr lokalen Seite… wie Zigbee.
Ich habe Google im letzten Jahrhundert genutzt und es war wirklich gut, das große Ungetüm, das es geworden ist, macht mir ein bisschen Angst…
Ich habe das Tahoma-Konnektivitäts-Set für meine RTS-Rolladen gekauft, also muss ich dieses kleine Boxgerät anschließen.
Für die « wie ich », die zu schnell sind und/oder nicht lesen und/oder sich das Leben unnötig schwer machen, muss man die Tahoma-App « die einfache » (nicht die mit dem grünen Haus oder die Pro-Version) verwenden. Danach ist es einfach, die App ist gut gemacht.
Dann habe ich das Tutorial « Somfy und Matter: Rolladen TaHoma in Gladys steuern » befolgt. Seitdem haben sich die Icons von Matterbridge etwas weiterentwickelt, aber es funktioniert super, alle meine Rolladen sind in den Matter-Geräten.