Sonoff+Matter - Tipps gesucht

Hallo,

Ganz neu bei Gladys, super zufrieden mit der Installation auf einem (nicht zu alten) PC. Ich bin noch Anfänger bei Docker, MQTT…

Ein Verbindungsproblem zwischen Gladys/MQTT/Zigbee2MQTT wurde dank dieses Forums gelöst, das ist toll.
Ich konnte meine Geräte über das Tuya-Gateway abrufen.

Allerdings möchte ich meine SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P verwenden, aber nichts wird erkannt. Ich habe zwei grundlegende Fragen.

Frage 1: Muss ich sie von Tuya neu paaren?

Ich bin gerade bei Ikea gelandet, angelockt von ihrer neuen Matter-Produktreihe, und möchte sie über den Sonoff-Schlüssel paaren.

Frage 2: Ich habe in diesem Forum gesehen, dass man sie flashen muss, damit sie Threads akzeptiert. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus, Charly

Hallo @jcmoriaud und herzlich willkommen im Universum von Gladys.

Zu deiner Frage 1: Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Tuya-Geräte habe.
Aber ich wäre an deinem Feedback in einem Monat (oder weniger) interessiert, um zu sehen, ob du die Tuya-APIs auf dem Tuya-Entwicklerkonto wieder aktivieren musst oder nicht. @Fabrice hatte Probleme (siehe seinen Beitrag )

Zu Frage 2: Es reicht nicht aus, einen Thread-Schlüssel zu haben, man braucht auch einen Open Thread Border Router-Service, was bei Gladys noch nicht der Fall ist.
Es gibt einen langen Beitrag zu diesem Thema.

Könntest du für deinen Dongle einen Screenshot der Konfiguration in der Zigbee2mqtt-Integration machen? (USB-Port und Dongle auswählen)

Danke für dein Feedback.

Dann komme ich wieder, wenn ich es mit einem Tuya-Gerät getestet habe, das von meiner aktuellen Box nicht unterstützt wird und das ich direkt über meinen Sonoff-Dongle paarweise versuchen werde.

Ich verstehe Thread, ich habe gerade die Frage an die KI gestellt, und es ist noch nicht sehr klar…

Hier ist die Konfiguration meines Dongles:

Hallo!

Verwendest du gerade einen Tuya-Hub?