Sonoff+Matter - Tipps gesucht

Hallo,

Ganz neu bei Gladys, super zufrieden mit der Installation auf einem (nicht zu alten) PC. Ich bin noch Anfänger bei Docker, MQTT…

Ein Verbindungsproblem zwischen Gladys/MQTT/Zigbee2MQTT wurde dank dieses Forums gelöst, das ist toll.
Ich konnte meine Geräte über das Tuya-Gateway abrufen.

Allerdings möchte ich meine SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P verwenden, aber nichts wird erkannt. Ich habe zwei grundlegende Fragen.

Frage 1: Muss ich sie von Tuya neu paaren?

Ich bin gerade bei Ikea gelandet, angelockt von ihrer neuen Matter-Produktreihe, und möchte sie über den Sonoff-Schlüssel paaren.

Frage 2: Ich habe in diesem Forum gesehen, dass man sie flashen muss, damit sie Threads akzeptiert. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus, Charly

Hallo @jcmoriaud und herzlich willkommen im Universum von Gladys.

Zu deiner Frage 1: Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine Tuya-Geräte habe.
Aber ich wäre an deinem Feedback in einem Monat (oder weniger) interessiert, um zu sehen, ob du die Tuya-APIs auf dem Tuya-Entwicklerkonto wieder aktivieren musst oder nicht. @Fabrice hatte Probleme (siehe seinen Beitrag )

Zu Frage 2: Es reicht nicht aus, einen Thread-Schlüssel zu haben, man braucht auch einen Open Thread Border Router-Service, was bei Gladys noch nicht der Fall ist.
Es gibt einen langen Beitrag zu diesem Thema.

Könntest du für deinen Dongle einen Screenshot der Konfiguration in der Zigbee2mqtt-Integration machen? (USB-Port und Dongle auswählen)

Danke für dein Feedback.

Dann komme ich wieder, wenn ich es mit einem Tuya-Gerät getestet habe, das von meiner aktuellen Box nicht unterstützt wird und das ich direkt über meinen Sonoff-Dongle paarweise versuchen werde.

Ich verstehe Thread, ich habe gerade die Frage an die KI gestellt, und es ist noch nicht sehr klar…

Hier ist die Konfiguration meines Dongles:

Hallo!

Verwendest du gerade einen Tuya-Hub?

Falls ja, und deine Geräte sind per ZigBee und nicht per WiFi verbunden, musst du sie tatsächlich erneut über Gladys paarweise verbinden. Du aktivierst „Verbindung zulassen“ und schaltest diese auf dem hinzuzufügenden Gerät ein. Achte darauf, dass sie wahrscheinlich aus der Tuya-App verschwinden werden…

everything is green, so everything should work (association, control, etc.)

Ja, genau. Ich werde heute Abend einen Re-Äpäring testen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Erwähnung „ACHTUNG: Für die Sicherheit Ihrer Installation, vergessen Sie nicht, die Verbindung nach dem Koppeln zu verbieten.“ verstehe…

Es ist nur so, dass, wenn du die Paarung in Gladys offen lässt, sich theoretisch jeder darüber per ZigBee verbinden oder ein Gerät ohne deine Erlaubnis hinzufügen könnte.

Extrem unwahrscheinlich, aber…

Egal was passiert, es gibt einen Timeout von <5 min (zumindest in z2m), also logischerweise wird es von selbst aufhören, selbst wenn du es vergisst.

In der Tat, und das war vorher nicht der Fall (naja, doch, nur wenn man die Kopplung direkt über die Z2M-Oberfläche aktiviert hat).

Jetzt wird die Kopplung deaktiviert, aber das Kästchen bleibt in Gladys angehakt. Wahrscheinlich eine Verbesserung, die Gladys benötigt!

Hast du dieses Verhalten beobachtet? Ich dachte, das wäre bereits behoben worden!

Eben überprüft! Das Kästchen bleibt angehakt!

Ach Mist, kannst du ein Github-Issue erstellen? :stuck_out_tongue:

Zur Information, ich habe es geschafft, alle meine Zigbee-Geräte zu paaren, aber ich musste sie vorher aus meiner Tuya-App löschen.

Wie im PM mit Pierre-Gilles erwähnt, hatte ich folgendes Problem: Nach dem Paaren eines Geräts konnte ich das nächste nicht mehr paaren… also Neustart meines Servers (ja, ich weiß, das ist nicht gut, :sad_but_relieved_face: aber ich habe noch keine Docker- oder Gladys-Kenntnisse, um nur die richtige Komponente zu troubleshooten oder neu zu starten). Ich habe die Logs, falls sie nützlich sein könnten oder jemandem.

Ich konnte also alle meine Szenen neu erstellen und finde, dass es einfacher und eleganter ist als bei HA in Gladys. :ok_hand:

Jetzt gehe ich die SmartThings- und Matter-Geräte an… :zany_face:

Danke an alle für eure Geduld und eure Hilfe in diesem Forum. :folded_hands: