Ich bin neu bei Gladys. Ich habe meine Peripheriegeräte in zigbee2mqtt hinzugefügt und möchte sie nun in matterbridge nutzen.
Daher habe ich das Plugin matterbrigde zigbee2mqtt in matterbridge installiert. Allerdings gelingt es diesem nicht, zu starten.
Ich habe zwei Nachrichten erhalten: Eine besagt, dass ich den Parameter Mdns in matterbridge konfigurieren muss (ich gebe zu, ich weiß nicht, was das ist), und die andere informiert mich, dass das Plugin matterbrigde zigbee2mqtt einen Fehler aufweist, weil es sich nicht mit dem Mqtt-Broker verbinden kann.
Hier sind die Fehlermeldungen aus dem Log:
Das Plugin hat den zigbee2mqtt-Bridge-Status nicht erhalten. Überprüfen Sie, ob zigbee2mqtt läuft und mit dem MQTT-Broker verbunden ist.
error[10:41:33.220][Matterbridge zigbee2mqtt plugin]Das Plugin hat keine zigbee2mqtt-Bridge-Informationen erhalten. Überprüfen Sie, ob zigbee2mqtt läuft und mit dem MQTT-Broker verbunden ist.
error[10:41:33.221][Matterbridge zigbee2mqtt plugin]Das Plugin hat keine zigbee2mqtt-Bridge-Geräte/Gruppen erhalten. Überprüfen Sie, ob zigbee2mqtt läuft und mit dem MQTT-Broker verbunden ist.
error[10:41:33.225][PluginManager]Fehler beim Starten des Plugins matterbridge-zigbee2mqtt: Das Plugin hat den zigbee2mqtt-Bridge-Status, die Informationen oder die Geräte/Gruppen nicht erhalten. Überprüfen Sie, ob zigbee2mqtt läuft und mit dem MQTT-Broker verbunden ist. Stack: Error: Das Plugin hat den zigbee2mqtt-Bridge-Status, die Informationen oder die Geräte/Gruppen nicht erhalten. Überprüfen Sie, ob zigbee2mqtt läuft und mit dem MQTT-Broker verbunden ist. at ZigbeePlatform.onStart (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge-zigbee2mqtt/dist/module.js:316:19) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:104:5) at async PluginManager.start (file:///usr/local/l … inManager.js:916:13) at async PluginManager.load (file:///usr/local/l … inManager.js:877:21)
Falls es nicht deine Installation ist, musst du Screenshots deiner Konfiguration machen.
Du brauchst auch den Benutzernamen und das Passwort der zigbee2mqtt-Integration sowie die IP-Adresse und den Port zu zigbee2mqtt (entschuldige, ich habe keine Screenshots).
Ich gehe davon aus, dass die IP-Adresse deines Gladys 192.168.10.10 ist, du musst sie mit deinen Werten ändern.
Übrigens hat die Integration einen MQTT-Server erstellt, den du nicht siehst, aber der vorhanden ist (auf Port 1884), und das ist, was wir in matterbridge konfigurieren werden.
Hier ist also die Konfiguration, die du in matterbridge eingeben musst:
Vielen Dank für die Antwort. Der mDNS ist tatsächlich durch die Angabe des Interfacenamens geregelt.
Für zigbee2mqtt habe ich die Integration tatsächlich erfolgreich über den USB-Port und einen Sonoff-Adapter aktiviert.
Bei der Einstellung fehlt mir nur noch das Passwort, und ich weiß nicht, wo ich es finde.
Kannst du mir weiterhelfen?
oups, ich dachte, es wäre auf der Konfigurationsseite der zigbee2mqtt-Integration
Also ist es wahrscheinlich in einer Konfigurationsdatei, aber ich weiß nicht in welcher (ich habe ein zigbee2mqtt und einen externen MQTT-Server, also unterschiedliche Konfiguration).
Wenn du Zigbee2mqtt automatisch über Gladys startest und eine Standardinstallation von Gladys mit dem offiziellen docker run/compose durchgeführt hast, der auf der Website verfügbar ist, dann ist es mit diesem Befehl verfügbar:
Ich habe mich nicht getraut zu fragen, aber es hat mich beschäftigt
Ich dachte, es wäre, um alle Geräte in Matter zu haben und sie mit Apple Home (zum Beispiel) zu nutzen, was du mit Zigbee nicht direkt machen kannst.
Ich hatte tatsächlich in eine Switchbot-Fernbedienung investiert, um Heizung und Licht im ganzen Haus zu steuern
Das Problem ist, dass die Switchbot-Fernbedienung nur Matter-Geräte erkennt
Ich hatte damals etwas Ähnliches mit Home Assistant gemacht, aber Home Assistant ist ein bisschen kompliziert für mein bescheidenes Niveau.
Vielleicht gibt es aber eine einfachere Methode. Ich muss gestehen, dass ich ein niedriges Smart-Home-Niveau habe und ein einfaches Denken: „Wenn Gladys mir hilft, meine Geräte zu Matter zu machen, kann ich sie leicht in die Fernbedienung hinzufügen.“
Jedenfalls ein riesiges Dankeschön, denn Gladys ist wirklich einfacher als Home Assistant (vor allem für einen Anfänger wie mich).
Ok, jetzt verstehe ich besser! Und wie funktioniert SwitchBot genau?
Denn warum nicht einfach deinen SwitchBot über die Matter-Integration mit Gladys verbinden und dann direkt in Gladys Szenen zwischen deinem SwitchBot und deinen Zigbee-Geräten erstellen?
Das ist die Stärke von Gladys, du kannst Automatisierungen zwischen mehreren Geräten verschiedener Technologien erstellen!
Danke für das Feedback! Das ist genau das Ziel von Gladys, also wenn wir das geschafft haben, ist das super
Die Fernbedienung funktioniert, indem man jedes Gerät zur Einheit hinzufügt. Dann gibt man die Routinen direkt in die Fernbedienung ein. Zum Vergleich erinnert mich das an eine +±Version der Harmony-Fernbedienungen von Logitech.
Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht daran gedacht hatte, es umgekehrt zu machen (was mir jetzt, wo du es sagst, total logisch erscheint).
Das nehme ich in meinen nächsten Basteltermin für Smart-Home-Projekte auf!