Hallo @Prof_Techno,
Laut deinem Link:
Es ist in z2m. Du musst also zur z2m-Integrationsseite gehen und auf den Link klicken, der sich auf der Seite „Konfiguration“ befindet.
http://[adresse_ip_gladys:8080/ normalerweise.
Hallo @Prof_Techno,
Laut deinem Link:
so sieht es bei mir in z2m aus
dazu muss man auf die Zeile klicken
URL der Zigbee2mqtt-Oberfläche: http://localhost:12000
für alle, die wie ich seit gestern suchen
danke
Kleine Probleme des Tages, eigentlich zwei, aber eines, das mir, glaube ich, einfach zu lösen scheint
gleiches gilt für die gleiche Sache, während ich gerade daran denke, gibt es eine Möglichkeit, das Minimum und Maximum der Ordinatenachsen auszuwählen, um den Kurven mehr Sinn zu geben
et genauso gibt es die Möglichkeit, die letzte Stunde oder die letzten 24 Stunden auf 6 Stunden zu machen
das andere Problem ist, dass die Kurven Lücken haben, obwohl es doch Daten gibt, denn ich denke, dass die Farben demselben Sensor entsprechen, also kein Grund, warum ich die Temperatur habe und nicht die Luftfeuchtigkeit??
vielen Dank für Ihre Aufklärung
Hallo @Prof_Techno ![]()
Das sind alles gute Hinweise, die sich verbessern ließen.
Ich glaube, @Terdious hat bereits an einigen davon gearbeitet, soweit ich mich erinnere
Könntest du Feature-Anfragen erstellen, damit diese Anfragen nicht verloren gehen?
C’est exact !!^^
Für :
Wenn du Gladys Plus hast, kannst du auf folgender Seite testen: https://terdious-binary-and-columns-dashboard.pages.dev/
Der für dich interessante Teil: Affichage des graphiques pour les capteurs binaires - #86 par Terdious ermöglicht es, die Geräte für die Anzeige der Legenden umzubenennen.
Es gibt diesen Antrag: Pouvoir avoir une courbe meme si la valeur ne bouge pas, der sich auf Sollwertgeräte bezieht, die sich nicht regelmäßig bewegen und daher in bestimmten Zeiträumen nicht mehr sichtbar sind. Ich hatte daher begonnen, etwas zu codieren, um manuell feste Kurven wie Min/Max hinzuzufügen. Aber im Moment haben wir den ursprünglichen Teil mit Geräten vom Typ Sollwert eingrenzt. Ich bin gerade dabei.
Ja, das ist leicht möglich ^^
Dort weiß ich nicht ^^ Ich hatte nicht den Eindruck, dieses Problem schon einmal gehabt zu haben…
Dann kann ich nicht testen, weil ich Gladys nicht mehr habe.
also bei unvollständigen Kurven wird tatsächlich nichts ergänzt, wenn der Wert identisch ist. Sobald jedoch eine Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderung auftritt, wird dies im Antwortzeitintervall aktualisiert.
bon je suis mal
das war für meine Heizung ein Zigbee-Modul Nodon SIN-4-FP-21
ich habe das hier gefunden, aber ich weiß nicht, ob es hilft: Test du nouveau module de chauffage Nodon SIN-4-FP-21 - Haade.fr
dann, nach ein paar Bastelarbeiten, wurde es im MQTT-Teil erkannt, aber in Gladys werden nur Leistung, Energie und Stromstärke abgerufen
daher weiß ich nicht, wie ich es machen soll
deshalb habe ich keine Heizung mehr in meinem Flur, also fast keine Möglichkeit, sie manuell über das MQTT-Ding zu ändern, aber nicht sehr praktisch lol
Du musst in der Lage sein, eine Notlösung zu finden, bis dies unterstützt wird: mit NodeRed und seiner Zigbee2mqtt-Integration.
Wenn du Gladys auf jeden Fall verwenden möchtest, erstellst du virtuelle MQTT-Geräte, die den Anforderungen entsprechen, und lässt NodeRed mit Zigbee2mqtt und mit MQTT-Geräten von Gladys kommunizieren.
ok, aber du wirst mir das bitte etwas genauer erklären, wenn möglich, denn ich verstehe nicht alles
ich habe schon mal mit der Installation von RedNode angefangen
aber das war’s dann erstmal, denn ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll lol
Kein Problem… aber leider nicht heute Abend, ich habe nicht genug Zeit! Wir helfen dir ![]()
Hier ein Video von @pierre-gilles, das ein Beispiel für die Verwendung von Node-Red zeigt
Also, ich habe mir das Video angesehen und ehrlich gesagt, die einfachen Beispiele, aber eine 6-Stufen-Funksteckdose ist nicht dasselbe, besonders der Gladys-Teil, der im Web sehr wenig dokumentiert ist.
Ich stecke an dieser Stelle fest, weil ich nicht weiß, was ich hinzufügen soll. Ich weiß nicht, wie der Funksteckdosen-Teil verwaltet wird.
Ich habe keine Ahnung von Heizungen. Aber der Pilotdraht zeigt einfach nur etwas Binäres an, oder? Zum Beispiel schaltet ein Impuls die Heizung ein, ein anderer schaltet sie aus?
ich bin mir nicht sicher, ob auch die Temperatur eine Rolle spielt
Du kannst « Klimaanlage → Temperatur » verwenden, um die Temperatur einzustellen. Dann wird dir ein Auswahlmenü für die gewünschte Temperatur angezeigt ![]()
Entschuldigung, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Ja, ich habe es mir angesehen, aber vielleicht zu schnell. Ich fange heute nochmal an. Ich brauche meinen Heizkörper.
also ich hab mir das mal angesehen, aber da ich nicht genau weiß, wer mit wem in welche Richtung spricht, ist das kompliziert
ich habe das hier auf der Seite von Gladys
das ist die Klimaanlage, Temperatur und Modus
aber ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll, denn ich dachte, dass es, wie du gesagt hast, etwas geben würde, wo ich Werte eingeben könnte, oder ist das nicht der Fall?
dann habe ich auf der MQTT-Seite das hier:
mein erstes Ziel ist, dass sich die Heizung in Abhängigkeit von einer Temperatur für mindestens 5 Minuten einschaltet, um den Tag/Nacht-Aspekt zu vermeiden
dann soll sie sich in Abhängigkeit vom Datum, der Anwesenheit usw. auf die richtige Komforttemperatur einstellen
und ein Urlaubsknopf mit einer Anzahl von Tagen, um alles auf Eco oder Stop zu stellen