Nachdem ich einige Jahre lang HomeAssistant genutzt habe, bin ich seit einigen Monaten ein stiller Nutzer von Gladys und bin sehr froh, den Wechsel gemacht zu haben
Ich verfolge die Entwicklungen genau, insbesondere die Entwicklung der neuen Funktion d Integrationen.
Gleichzeitig bin ich auf eine Integration für meine Heizkörper gestoßen, die es zur Zeit meiner Nutzung von HA noch nicht gab: MyNeomitis - Home Assistant
Ich habe gerade einen Versuch mit Claude Sonnet (kostenlose Version) gemacht und konnte sie auf Gladys portieren.
Die Portierung ist derzeit sehr begrenzt und es gibt Fehler, aber ich kann mich zumindest mit meinem Neomitis-Konto verbinden, meine Heizkörper erkennen und einen hinzufügen (momentan funktioniert das Hinzufügen des nächsten nicht ).
Kurz gesagt, mein erstes Ziel war es, die Machbarkeit zu prüfen, und es scheint, dass dies der Fall ist.
Bevor ich die Pro-Version von Claude kaufe, möchte ich eine zweite Meinung zur Portierung dieser Integration einholen.
Für die Zukunft frage ich mich, wie ein Heizungssystem in Gladys wie bei Versatile Thermostat verwaltet werden könnte.
Ich habe gesehen, dass dies gerade in Entwicklung ist: Feature Thermostat complète
Könnte dies eine Funktion sein, die sich während der Intensivwoche schnell weiterentwickeln könnte?
Vollkommen einverstanden, ich unterstütze diesen Vorschlag für ein globales und erweitertes Heizungs-/Klima-Managementmodul.
Persönlich ist das für mich eine Priorität, unabhängig davon, dass fortschrittliche Thermostate (vielleicht?) irgendwann Pflicht werden – es ist eine wirtschaftliche und ökologische Notwendigkeit…
Ich habe ein Haus aus den 90ern, das komplett elektrisch beheizt wird. Trotz Isolierung und Solarpaneelen steigen die Kosten.
Als Heizung habe ich oben Etagenheizkörper und unten eine Fußbodenheizung mit zwei Zonen. Für die Etagenheizkörper habe ich das Nodon-Fil-Pilot-Heizungsmodul getestet, das funktioniert, aber es braucht mindestens 2 oder 3 Szenen pro Heizkörper… was schnell unübersichtlich wird…
Bei der Fußbodenheizung… ich dachte, das würde sich im Sommer klären… ich habe pro Zone einen elektromechanischen Thermostat, eine Programmieruhr (eco/Komfort) und Leistungsschalter im Elektroverteiler. Womit kann ich diese Geräte ersetzen und wie kann ich sie steuern? Das ist die große Frage?
Ich bin sicher nicht der Einzige in dieser Situation. Neben meinem persönlichen Fall denke ich, dass ein gutes, benutzerfreundliches Managementmodul wahrscheinlich neue Nutzer (vielleicht sogar Abonnenten!) anziehen würde, die nach Lösungen suchen…
ich hatte nicht die Geduld zu warten! Hier ist die V1 der Neomitis-Integration, die für mich voll funktionsfähig ist.
Da ich nicht alle unterstützten Neomitis-Heizkörper besitze, konnte ich nicht alles testen, aber dies kann bei Fehlern schrittweise aktualisiert werden.
Erstellt mit Claude Code Pro (Opus 5.0) und unter Einhaltung der Anweisungen.