Hallo zusammen,
Ich teile eine externe Integration für die Montréaler: STM Montréal. Sie zeigt in Gladys die nächsten Busse der STM, den Zustand der U-Bahn-Linien und die verfügbaren BIXI-Fahrräder in Ihrer Nähe an.
Was sie tut
Nächste Busankünfte: ein Gerät pro Haltestelle mit Wartezeiten, Linie und einer Zusammenfassung (« 24 3 min · 747 14 min »).
Zustand der U-Bahn: die Linien grün, orange, gelb und blau, mit der STM-Nachricht (« Normaler U-Bahn-Betrieb » oder der Text der Unterbrechung).
BIXI-Stationen: Fahrräder, E-Bikes und freie Plätze.
3 Dashboard-Widgets: Ankünfte, U-Bahn-Zustand, BIXI-Station.
Szenarien:
- « Bus in 5 min », um z. B. die Eingangslampe einzuschalten;
- « Orange Linie gestört », um eine Nachricht zu erhalten;
- « BIXI-Station leer oder voll »;
- Aktionen « Nächste Busse lesen » und « Zustand einer Linie lesen ».
Gedacht, um einfach zu sein
Nichts zu konfigurieren, um zu beginnen:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause in Gladys eine Adresse hat.
- Installieren Sie die Integration und klicken Sie auf « Speichern ».
- Öffnen Sie die Registerkarte Entdeckung: Die nächstgelegenen Bus-Haltestellen und BIXI-Stationen sind bereits dort, mit ihrem echten Namen (« Bus – Notre-Dame / Peel (36 → West) »). Klicken Sie auf « Hinzufügen ».
Ohne Konto haben Sie die geplanten Busfahrpläne und die BIXI-Fahrräder.
Mit einem kostenlosen STM-Schlüssel (5 Minuten, Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Dokumentation) haben Sie zusätzlich die Echtzeit der Busse und den Zustand der U-Bahn.
Für eine Haltestelle weit von zu Hause (Arbeit, Schule…) findet der Button « Haltestelle suchen » den Code anhand einer Kreuzung.
Installation
- Gladys 5.1.0 oder neuer.
- Über den Gladys-Integrationskatalog: suchen Sie nach « STM ».
- Quellcode und Dokumentation: GitHub - LM1LC3N7/gladys-stm: Montréal transport services (STM) and bixi integration for Gladys Assistant · GitHub
- Benutzerhandbuch: https://github.com/LM1LC3N7/gladys-stm/blob/main/docs/fr.md
Aufruf an Tester 
Es ist eine erste Version (0.2.1). Ihr Feedback interessiert mich, insbesondere zu:
- Zustand der U-Bahn: Die STM-API ist nicht öffentlich dokumentiert, und ich habe sie aus freien Anwendungen rekonstruiert. Wenn eine Linie bei einer Störung einen seltsamen Zustand anzeigt, lassen Sie es mich wissen.
- BIXI im Winter: Die im Winter entfernten Stationen sollten « Aus dem BIXI-Netz entfernt » anzeigen und im Frühjahr von selbst zurückkehren. Wir werden es im November sehen!
- Die Klarheit der Nachrichten und der Konfiguration für jemanden, der nicht technisch versiert ist.
Probleme können hier oder in den GitHub-Issues gemeldet werden.
Danke
- An @prohand, dessen TCL-Integration (Lyon) mir als Vorbild diente.
- An Transitous, ein kostenloser Gemeinschaftsdienst, der die geplanten Fahrpläne, Haltestellennamen und die Suche bereitstellt.
- An die Open-Data-Daten der STM (CC BY 4.0) und den öffentlichen BIXI-Montréal-Feed.
Nicht offizielle Integration, nicht mit STM oder BIXI verbunden.