Integration des KNX-Protokolls

Hallo, aktuell habe ich eine vollständige KNX-Installation und ich möchte wissen, ob das KNX-Protokoll in absehbarer Zeit in GLADYS integriert wird, da ich Matter- oder Zigbee-Interfaces zu meiner Installation hinzufügen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo und willkommen hier!

Leider habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse, um dir zu antworten, ich kannte dieses KNX-Ökosystem nicht einmal. Man sollte @pierre-gilles fragen, ob er schon mal von so etwas gehört hat.

Je nachdem, was er dir sagt, könnte es möglich sein, einen Funktionswunsch zu stellen und zu sehen, ob andere Leute interessiert sind :wink:

Willkommen @jean_pierre_33290!

Ich kenne KNX dem Namen nach, aber nicht im Detail.
Ich habe gerade dieses Projekt gefunden, das es ermöglicht, mit KNX über MQTT zu kommunizieren:

und auch:

Falls du die Möglichkeit hast, es zu testen und es funktioniert, dann kann es über die MQTT-Integration in Gladys integriert werden, bis eine native Integration verfügbar ist.

EDIT: es gibt eigentlich einige davon, man muss die finden, die ein Docker-Image haben.

Davon habe ich schon gehört, aber hat dieses Protokoll eine Zukunft? Für mich ist es so ähnlich wie Z-Wave, ein altes, sterbendes Protokoll :sweat_smile:

Könnte dieses Protokoll nicht von einer Integration mit Matterbridge profitieren, um dann Matter-kompatibel zu werden und somit auch Gladys?

Es gab Diskussionen über KNX für eine native Entwicklung hier: Intégration du KNX

MMh es scheint, dass du KNX wirklich nicht kennst. :wink:

KNX ist die Gebäudeautomation seit mehr als 25 Jahren. Dies ist die Gebäudeautomation, die in allen Gebäuden weltweit verwendet wird. Mit mehr als 200 Unternehmen, die KNX mit ihren Produkten unterstützen. Siemens, Theben, ABB…

KNX ist ein weit verbreiteter Standard. Es unterstützt viele mögliche Medien, wie TwistedPair, IP, WLAN, Wireless;

Es ist auch sicher/verschlüsselt (nicht verpflichtend) für eine verbesserte Sicherheit.

you kannst zur Vereinigung gehen, die den Standard verwaltet: https://www.knx.org/

Jedenfalls bin ich Entwickler (Java/Python), ich habe Kenntnisse über node.js, auch wenn es nicht mein Bestes ist :wink:

Ich habe eine KNX-Installation, ich habe sehr gute Kenntnisse über KNX, ich möchte Gladys verwenden, ich kann wahrscheinlich bei der Entwicklung einiger Teile helfen, aber ich brauche jemanden, der mir hilft, die internen Abläufe von Gladys zu verstehen.

Seit meiner ersten Nachricht weiß ich, dass nodered eine Bibliothek für KNX hat, die ein guter Anfang zu sein scheint

Ich spreche hauptsächlich Französisch, aber Englisch ist auch in Ordnung.

Hallo @moustic :slightly_smiling_face:

Ich gebe zu, dass ich überhaupt kein KNX-Experte bin!

Aber das scheint mir genau die Art von Integration zu sein, die über ein Matterbridge-Plugin laufen könnte. Der Vorteil ist, dass neben der Kompatibilität mit Gladys alle deine KNX-Geräte auch Matter-kompatibel würden.

Absolut. Übrigens, ich weiß nicht, ob du KI-Tools zur Entwicklung verwendest, aber mit Lösungen wie Windsurf, Cursor oder Claude Code gibt es gute Chancen, dass sie dir helfen können, eine erste Integration KNX → Matterbridge relativ schnell zu generieren, wenn du ein Beispiel-Plugin Matterbridge + dieses KNX-Plugin bereitstellst.

Was hältst du davon?

Ich finde, eine native Integration ohne Umweg über Matterbridge wäre viel besser. In KNX muss man für jedes funktionierende Gerät Gruppenadressen definieren und diesen Funktionen zuweisen…. Bei allem, was ich bisher verwendet habe, geht es immer über unlesbare Konfigurationsdateien. Ein GUI zur Konfiguration ist wirklich notwendig … und genau das verspricht Gladys :slight_smile: keine manuelle Konfiguration….

In Matterbridge ist es auch möglich, eine Konfigurationsschnittstelle zu erstellen :slight_smile:

Und soweit ich das verstehe, wären die einzugebenen Parameter die IP-Adresse und der Port des „KNX-Controllers“?

Ja, um sich mit der Steuerung zu verbinden, aber jeder Schalter, jedes Modul verwendet Gruppenadressen, um Linien und Aktionen zu definieren.

Idealerweise, wenn du mir zeigst, wie ich mit der Integration beginnen kann, kann ich es machen, aber ich brauche die Grundlagen.

Und ansonsten gibt es fertige Matter-KNX-Gateways, der Preis… 700 Euro netto :frowning:

Hallo :slight_smile:

Du findest alles auf der Website von https://matterbridge.io/

Du kannst dich am Plugin-Vorlage orientieren: GitHub - Luligu/matterbridge-plugin-template: Matterbridge Plugin Template · GitHub

Gib all diese Elemente einer KI (Claude Code, Windsurf, Cursor), und sie kann dir helfen, ein Plugin zu erstellen. Ich habe es ausprobiert und es ist beeindruckend!

Hallo @moustic @moustic999,

Hast du die Plugin-Fabrik Matterbridge gesehen?

Ich bin sicher, dass es möglich ist, ein KNX-Plugin für Matterbridge zu entwickeln.

Der einzige schwierige Teil wäre die Konfiguration des Plugins durch den Benutzer, aber man könnte ein CSV-Dateiformat vorstellen, das der Benutzer dem Plugin mit allen seinen KNX-Geräten übergeben könnte, damit das Plugin diese CSV-Datei als « Basis » verwenden und alle Geräte anzeigen könnte.

Danach könnte das Plugin das npm-Paket knx verwenden, um die Geräte zu steuern.

Was denkst du?

Ich habe die KI gebeten, ein KNX-Plugin zu entwickeln, das hier zum Testen verfügbar ist: