Hallo zusammen,
Auf Wunsch von @mutmut gibt es hier eine neue externe Integration: Ecovacs, für die Roboterstaubsauger Deebot und die Rasenmäher GOAT.
Repository: GitHub - prohand/gladys-ecovacs: Gladys external integration to connect ecovacs devices in Gladys · GitHub
Wie funktioniert das?
Die Integration erfolgt über die Ecovacs-Cloud, mit dem Konto der Ecovacs Home-App (E-Mail, Passwort, Land des Kontos). Ecovacs bietet keine lokale Verbindung an.
- Das Passwort wird niemals im Klartext gesendet oder in den Logs geschrieben.
- Konto mit Google, Apple oder Facebook erstellt: Erstellen Sie zunächst ein Passwort in der App.
Was Sie erhalten
Für jeden Roboter:
- Status (in Betrieb, in Pause, Rückkehr zur Basis, Aufladen, Fehler…)
- Starten / Stoppen (Wiederaufnahme nach einer Pause)
- Rückkehr zur Basis
- Saugkraft (Staubsauger)
- Batterie und Ladezustand
- Letzter Fehler (feststecken, blockierte Bürste, voller Behälter…)
- Verschleiß der Bürsten und des Filters oder der Klingen für den Rasenmäher
- Ein „Cloud“- oder „nicht erreichbar“-Badge auf der Roboterkarte
Szenen (Gladys 5.1):
- Auslöser: Reinigung gestartet, Reinigung beendet, Roboter zurückgekehrt zur Basis, Roboterfehler, Verschleiß von Verbrauchsmaterial
- Aktionen: Starten, Pause, Stoppen, Rückkehr zur Basis, Lokalisieren (der Roboter sagt „Ich bin hier“)
Beispiel: Eine Benachrichtigung, wenn der Roboter feststeckt, oder ein Start der Reinigung, wenn der Alarm auf „Abwesenheit“ schaltet.
Widget „Ecovacs-Roboter“: Batterie, Status, Fehler, Verbrauchsmaterial und Buttons Starten / Pause / Stoppen / Basis / Lokalisieren.
Tester gesucht
Ich habe keinen Ecovacs-Roboter: Der Code folgt dem Protokoll der Ecovacs Home-App, das bereits von Home Assistant und ioBroker verwendet wird, aber er wurde noch nicht auf einem echten Roboter getestet.
- @mutmut, der Teil GOAT-Rasenmäher ist für dich: Ich freue mich über jedes Feedback.
- Wenn Sie einen Deebot haben, sind Ihre Rückmeldungen ebenfalls willkommen.
Bitte geben Sie das Modell Ihres Roboters an und was funktioniert oder nicht. Bei einem Fehler ist es am besten, ein Issue auf GitHub zu öffnen oder in diesem Thema zu antworten, mit den Logs der Integration.
Gute Reinigung (und gutes Mähen)!