Externe Integration - Android TV Fernbedienung

Ich habe es getestet und die Verbindung wurde in 2 Sekunden hergestellt!

Allerdings ist es unmöglich, etwas Sichtbares auf dem Dashboard oder in einer Szene zu sehen.

Angesichts der vorherigen Nachrichten könnte es vielleicht an meiner Gladys-Installation liegen? Ich habe zwar ein AndroidTV-Gerät, das erstellt und meinem Wohnzimmer zugeordnet wurde, aber das war’s auch schon.

Ich habe das Gefühl, dass es sich um einen Filterfehler im Feld „Gerät“ handelt. Denn tatsächlich existiert es ja!

Für Info, das Wol funktioniert nicht. Aber MiBox 4 läuft über einen Ugreen-Adapter für Ethernet. Der Mac ist immer noch in meinem Netzwerk, da die Stromversorgung immer noch aktiviert ist, aber der USB-Bus scheint getrennt zu sein. Daher kann ich es leider nicht testen :sweat_smile:

Mal sehen, ob ich es über ADB einschalten kann :thinking:

Hallo zusammen! :waving_hand:

Vielen Dank für euer Feedback, es hat diese neue Version direkt geprägt. Die v1.3.0 ist verfügbar: Geht in den Tab Überwachung der Integration, um das Update zu starten (oder wartet auf den automatischen Vorschlag von Gladys).

:new_button: Was sich in 1.3.0 ändert

TV-Auswahl bei den Konfigurationsaktionen (Danke @spenceur für den Vorschlag :folded_hands:)
Die Aktionen „MAC-Adresse (Wake-on-LAN) angeben“, „Paarung einer TV entfernen“ und „Verbindung testen“ bieten nun ein Dropdown-Menü mit euren TVs an, wie bei der LG webOS-Integration: Keine IP-Adressen mehr eintippen. Ein Feld „IP-Adresse (Notfall)“ bleibt für den speziellen Fall eines gepaarten, aber noch nicht als Gerät hinzugefügten TVs (er erscheint noch nicht in der Liste).

Wake-on-LAN: Die Hardware-Beschränkung ist nun dokumentiert
@spenceur, deine Diagnose ist richtig :+1:. Wake-on-LAN erfordert, dass die Netzwerkkarte auch bei ausgeschaltetem Gerät mit Strom versorgt wird. Das gilt für den integrierten Ethernet-Anschluss der meisten TVs, aber nie für einen USB-Ethernet-Adapter: Die MiBox trennt bei Ausschalten die Stromversorgung des USB-Busses, der Adapter verschwindet aus dem Netzwerk, und kein Magic Packet kann sie wecken — genau das, was du mit angeschlossener Stromversorgung, aber getrenntem USB-Bus beobachtest. Selbst adb kann da nichts ausrichten: Es nutzt dasselbe Netzwerk, das bei ausgeschalteter Box nicht erreichbar ist.
:backhand_index_pointing_right: Der richtige Ansatz für eine MiBox: Sie im Netzwerk-Standby lassen, statt sie komplett auszuschalten. Im Netzwerk-Standby reicht das Remote v2-Protokoll, um sie von Gladys aus wieder einzuschalten, ohne Wake-on-LAN oder MAC-Adresse. All das ist nun im README erklärt.

Gerät im Feld „Gerät“ eines Widgets oder einer Szene nicht sichtbar
@lmilcent, froh, dass das Pairing gut geklappt hat! Wie du festgestellt hast, existiert das Gerät und ist für Widgets und Szenen geeignet: Es ist der Suchfilter im Feld „Gerät“, der es nicht immer findet — ein Verhalten auf der Gladys-Oberfläche, nicht auf der Integrationsebene. Bis dahin drei Workarounds (im README hinzugefügt):

• Gebt ein Fragment des genauen Namens ein (z. B. Android TV mit Leerzeichen oder einen Teil der IP), oder leert die Suche und durchstöbert die vollständige Liste;
  • Gebt dem TV beim Pairing in Schritt 1 einen einfachen Namen (z. B. Wohnzimmer-TV): Einfacher zu finden als Android TV (192.168.1.50);
  • Stellt sicher, dass das Gerät einem Raum zugeordnet ist, einige Widgets listen nach Räumen.

Wenn ihr den Fall „Die Suche findet ein Gerät nicht, das in der vollständigen Liste sichtbar ist“ reproduziert, teilt hier den genauen Gerätenamen und den eingegebenen Text: Das hilft, den Gladys-Filter-Bug zu melden.

:clipboard: Changelog v1.3.0

• :sparkles: TV-Auswahl (Liste der erstellten Geräte) bei den Aktionen „MAC-Adresse angeben“, „Paarung einer TV entfernen“ und „Verbindung testen“, mit Notfall-IP-Feld
  • :memo: Dokumentation der Hardware-Bedingung für Wake-on-LAN (integriertes Ethernet vs. USB-Ethernet-Adapter, Netzwerk-Standby-Empfehlung)
  • :memo: Troubleshooting-Abschnitt für Gerät nicht über den Filter im Feld „Gerät“ (Widgets / Szenen) auffindbar
  • :white_check_mark: 101 Unit-Tests (5 neue zur Auflösung des ausgewählten TVs)

Der vollständige Changelog ist im Tab Überwachung durch Klicken auf die Versionsnummer einsehbar.

Guten Tag und weiter so mit eurem Feedback! :rocket:

Ich habe den Trick gefunden, direkt mit Gladys v5 (@pierre-gilles) verbunden: Wenn ich ein Gerät zum Dashboard hinzufüge und alle Einträge der Dropdown-Liste filtern möchte, z. B. mit „Chromecast“, wird die Liste leer. Man muss also den Namen eingeben und erneut auf das Feld klicken, damit die gefilterte Liste diesmal angezeigt wird.

Nein, leider verschwindet er nicht, aber es gibt keine Busverbindung mehr zwischen Adapter und MiBox (nur der Strom fließt noch) ^^

Ich verstehe diesen Kommentar nicht? :thinking:

@spenceur für den Hinweis, ich lasse Claude dir antworten:

Danke für die Präzisierung, du hast recht und ich habe das README korrigiert: Der Adapter verschwindet nicht aus dem Netzwerk — er bleibt mit Strom versorgt und sein MAC antwortet weiterhin — aber beim Ausschalten trennt die MiBox die Daten des USB-Busses. Das Magic Packet kommt also bis zum Adapter… und bleibt dort stecken: Da die USB-Verbindung tot ist, hat der Adapter keine Möglichkeit mehr, die Box aufzuwecken. Das Ergebnis ist dasselbe (WoL kann in dieser Anordnung nicht funktionieren), aber der Mechanismus ist genau der, den du beschreibst. Und genau deshalb wird adb auch nichts erreichen: Es nutzt dieselbe Netzwerk→USB-Verbindung, die getrennt ist.

Zum Hinweis zur Netzwerkbereitschaft präzisiere ich (und ich habe das README ebenfalls klarer gemacht): Eine Android-TV-Box hat zwei verschiedene „aus“-Zustände.

• Der Standby: Das ist, was der Ein-/Ausschalter der Fernbedienung auf den meisten Boxen macht. Der Bildschirm geht aus, aber die Box bleibt mit Strom versorgt und mit dem Netzwerk verbunden: Der Port des Remote v2-Protokolls bleibt erreichbar, und der „Einschalten“-Button von Gladys weckt sie direkt auf, ohne Wake-on-LAN oder MAC-Adresse.
  • Der vollständige Ausschaltvorgang (Abstecken oder vollständiges Ausschalten je nach Modell): Nichts ist mehr erreichbar, und hier könnte nur eine Netzwerkkarte, die mit Strom versorgt bleibt + WoL, sie aufwecken — unmöglich mit dem USB-Adapter, wie oben gesehen.

Also konkret für deine MiBox: Schalte sie mit dem Knopf der Fernbedienung (Standby) aus, anstatt die Stromversorgung zu trennen, und „Einschalten“ von Gladys sollte direkt funktionieren. Du kannst das überprüfen: Box „ausgeschaltet“ mit der Fernbedienung, starte die Aktion „Verbindung zu einem TV testen“ — wenn sie antwortet, ist es geschafft.

Die machen mich fertig, diese KIs xD

Also ich bin kein Verrückter, der mein Android-TV elektrisch abklemmt, wenn ich es ausschalten will, ich schalte es aus wie jeder andere auch mit der Fernbedienung xD
Danke für den Lachflash :smiley:

Und ich nehme an, die MiBox ist ausgeschaltet nicht erreichbar, macht nichts ^^
Danke auf jeden Fall @guim31 :flexed_biceps:

Ja, ich denke, du wirkst da ein bisschen wie ein Wildling… ^^

Ich werde das nochmal starten und dabei ein bisschen mehr nachdenken, dann wird es vielleicht ein bisschen besser funktionieren! :sweat_smile: