Diese externe Integration ermöglicht die Steuerung eines Denon- oder Marantz-AVR-Tuners über Gladys Assistant, lokal und ohne Cloud-Konto oder Internetabhängigkeit. Sie basiert auf dem nativen Protokoll „AVR Control“ (Telnet, das von fast allen Denon/Marantz-Netzwerkverstärkern geteilt wird) und, für HEOS-ausgestattete Modelle, auf dem HEOS-CLI-Protokoll für Streaming. Der Verstärker meldet selbst jeden Zustandswechsel in Echtzeit an Gladys — keine periodische Abfrage der Hardware.
Was sie heute kann
Automatische Erkennung des Verstärkers im Netzwerk (SSDP/UPnP), mit manueller IP-Fallback (eine oder mehrere, durch Kommas getrennt), falls Multicast blockiert ist.
Stromversorgung, Lautstärke, Stummschaltung: Steuerbar vom Dashboard, synchronisiert in Echtzeit mit der physischen Fernbedienung oder der Denon/HEOS-App.
Eingangsquelle: Dropdown-Menü im Dashboard, mit benutzerdefinierter Umbenennung oder Ausblendung jedes Eingangs (z. B. „Chromecast“ anstelle von „SAT/CBL“ anzeigen).
Soundmodus: Dropdown-Menü der Surround-Modi (Film, Stereo, Pure Direct…).
Wiedergabesteuerung (Wiedergabe/Pause/Nächster/Vorheriger) über eine „Musik“-Karte des Dashboards. Für HEOS-gesteuerte Streaming-Quellen (Qobuz, Spotify Connect, TIDAL…), werden die Befehle automatisch über das HEOS-CLI-Protokoll gesendet; andernfalls wird der klassische Telnet-Kanal verwendet.
Aktueller Titel (Künstler/Titel), aktualisiert sowohl durch HEOS-Benachrichtigungen als auch durch eine aktive Überprüfung alle 30 Sekunden, um auch bei einer vorübergehenden HEOS-Verbindungsunterbrechung auf dem neuesten Stand zu bleiben.
„Verbindung testen“-Aktion für eine schnelle Diagnose des Verstärkerstatus.
Docker-Bild wird automatisch veröffentlicht (Multi-Architektur amd64/arm64) mit jeder neuen Version. Ich habe auch die Sicherheit des Docker-Bildes verbessert, um die Angriffsfläche zu minimieren.
Aktuelle Grenzen
Getestet unter realen Bedingungen an einem einzigen Modell (Denon AVR-S970H) — das Verhalten kann je nach Modell oder Firmware-Version leicht variieren.
Soundmodus: Die Liste der angebotenen Modi ist generisch und deckt nicht unbedingt alle Bezeichnungen je nach Verstärkergeneration ab.
HEOS: Implementiert auf Basis von Community-Bibliotheken und -Dokumentation (einschließlich der von der offiziellen Home Assistant-Integration verwendeten Bibliothek), noch nicht unter realen Bedingungen des bezahlten Streamings getestet. Bei unerwartetem Verhalten wechselt die Integration automatisch zum klassischen Kanal, ohne den Rest zu unterbrechen.
Keine Multi-Zone: Zone 2/3 nicht unterstützt (vorerst, je nach Bedarf).
Manuelle Multi-Verstärker-Erkennung: Erfordert eine feste IP oder DHCP-Reservierung pro Verstärker, die Eingabe folgt nicht automatisch IP-Änderungen.
Na gut, dann kann ich diese Integration von meiner To-Do-Liste streichen
Danke @lmilcent, auch wenn ich meinen Marantz Stereo 70 (oder den zukünftigen Cinema 70, der für Ende des Jahres geplant ist) noch nicht habe.
Super, endlich kann ich meinen Verstärker PM7000N steuern. Ich wollte wissen, ob es normal ist, dass man die Aktion ‹ Auf einem Lautsprecher sprechen › mit dieser Integration nicht nutzen kann?
Neuigkeit: « Auf Lautsprecher sprechen » verfügbar in der Denon/Marantz AVR-Integration!
Hallo zusammen,
Die Denon/Marantz AVR-Integration unterstützt nun die native Gladys-Aktion « Auf Lautsprecher sprechen » (die wir verwenden, um in einer Szene einen Text per TTS ausgeben zu lassen). Ihr Denon- oder Marantz-Verstärker erscheint nun direkt in der Liste der verfügbaren Lautsprecher für diese Aktion, genau wie ein Sonos-Lautsprecher oder ein Google Cast.
Wie funktioniert das technisch (in zwei Worten): Der Verstärker muss mit dem HEOS-Modul ausgestattet sein (das ist bei fast allen aktuellen Netzwerkmodellen der Fall), da dies der einzige Weg ist, um einen beliebigen Audiostream (wie die vom Sprachsynthese generierte Datei) abzuspielen. Ohne HEOS oder wenn das Modul nicht im Netzwerk erreichbar ist, wird diese Aktion für den Verstärker nicht verfügbar sein — es gibt hier keine alternative Lösung, im Gegensatz zu anderen Wiedergabebefehlen (Play/Pause…).
Um es zu nutzen:
Aktualisieren Sie das Docker-Image der Integration.
Öffnen Sie die Registerkarte Entdeckung, starten Sie einen neuen Scan und klicken Sie auf Aktualisieren für Ihren bestehenden Verstärker (die neuen Funktionen erscheinen nicht automatisch bei einem bereits erstellten Gerät).
Erstellen oder bearbeiten Sie eine Szene mit der Aktion « Auf Lautsprecher sprechen », und Ihr Verstärker sollte in der Liste erscheinen.
Wie für den Rest der HEOS-Unterstützung dieser Integration ist dies auf Basis der Protokolldokumentation implementiert (noch nicht unter realen Bedingungen an HEOS-Geräten von mir getestet) — zögern Sie nicht, hier zu melden, wenn es bei Ihnen nicht funktioniert, mit den Debug-Logs, wenn möglich.
@Tolkyen, du sagst mir, ob es funktioniert, ich konnte es noch nicht bei mir testen.
Edit: Mein Beitrag ist ein bisschen Mist, entschuldige.
Mach ich da was falsch? Ich sehe, dass vor 7 Stunden Code geändert wurde… aber ich glaube, das Problem ist, dass keine Release durchgeführt wurde… habe ich recht?
Ich muss mich da einarbeiten, denn es verwendet HEOS (Heos), um eine bestimmte Audiodatei abzuspielen, soweit ich das verstanden habe. Das schien nicht einfach umzusetzen zu sein.
« Auf Lautsprecher sprechen » funktioniert endlich auf Denon/Marantz-Verstärkern (v1.0.14)
Die kürzlich angekündigte Funktion hatte einen Fehler, der sie daran hinderte, auf bestimmten Modellen Ton zu erzeugen: Die URL der Sprachnachricht wurde falsch an HEOS übertragen, das sie akzeptierte, aber nie erfolgreich abspielen konnte. Das ist jetzt behoben, getestet und auf meiner Hardware bestätigt
Übrigens sind mit den vorherigen Versionen mehrere Verbesserungen der Diagnose hinzugekommen, damit zukünftige Probleme direkt in den Protokollen sichtbar sind und nicht mehr stumm bleiben.
Wie gewohnt: Integrationen → Ihr Denon/Marantz-Verstärker → Registerkarte Überwachung → Aktualisieren.
@Tolkyen ich wäre dankbar für deine Bestätigung auf deinem Modell oder die Protokolle der Integration!
Kleine Nachtragsaktualisierung: v1.0.15 veröffentlicht. Der Text „Wird gerade gespielt“ zeigt nun „Oui FM - 63 kbps aac“ an, anstatt nur „63 kbps aac“ für Internetradiosender ohne Metadaten.
« Sprechen über Lautsprecher » funktioniert jetzt auch auf den reinen HEOS-Lautsprechern (Denon Home, HEOS 1/3/5/7, Bar…)
Theoretische Unterstützung der Aktion « Sprechen über Lautsprecher » auf den autonomen HEOS-Lautsprechern der Denon Home / HEOS-Serie — und nicht nur auf den echten Netzwerkverstärkern (Denon/Marantz AVR, HEOS Amp-Serie, PM7000N…).
Was sich ändert: Diese Lautsprecher haben nicht den « AVR Control »-Dienst (Telnet), den der Rest der Integration verwendet — nur HEOS spricht mit ihnen. Früher blockierte dies jeden Befehl, einschließlich « Sprechen über Lautsprecher », der Telnet jedoch nie benötigt hat. Das ist jetzt behoben: Diese Aktion läuft nun ausschließlich über HEOS.
Zu testen mit dieser Art von Gerät (ich habe keines zu Hause):
Fügen Sie die IP-Adresse Ihres Lautsprechers über die manuelle IP-Adresse hinzu (Integrationseinstellungen) — sie wird nicht automatisch durch den Scan erkannt.
Erstellen Sie eine Szene mit der Aktion « Sprechen über Lautsprecher » und wählen Sie diesen Lautsprecher.
Überprüfen Sie, ob die Nachricht korrekt vorgelesen wird.
Bekannte Einschränkungen (absichtlich, keine Fehler):
Nur die Aktion « Sprechen über Lautsprecher » funktioniert auf dieser Art von Gerät. Alles andere (Stromversorgung, Lautstärke, Quelle, Wiedergabetasten…) bleibt defekt/ohne Wirkung, da es vom Telnet-Protokoll abhängt, das diese Lautsprecher nicht haben.
Keine automatische Erkennung für diese Lautsprecher — nur manuelle IP-Adresse.
Eine vollständige Unterstützung der HEOS-Lautsprecher (mit ihren eigenen angepassten Funktionen) wäre ein separates Projekt.
Wie gewohnt: Update über Integrationen → Überwachung → Aktualisieren.