Integration - Onkyo

Hallo zusammen,

Aufgrund der Anfrage von @mutmut in meinem Zwischenbericht zu den Integrationen stelle ich euch eine neue externe Integration vor: Onkyo :speaker_high_volume:

Repository: GitHub - prohand/gladys-onkyo: Gladys external integration to connect onkyo devices in Gladys · GitHub

Unterstützte Geräte

• Onkyo-Audio-Video-Verstärker, die mit dem Netzwerk verbunden sind (Kabel oder Wi-Fi)
  • Integra und Pioneer neueren Datums, die denselben Protokoll sprechen (eISCP)
  • Hauptzone, Zone 2 und Zone 3: eine Gladys-Karte pro Zone

Was sie kann

• Befehle: Ein/Aus, Lautstärke (in %), Lautstärke +/−, Stummschaltung, Eingangsauswahl
  • Hauptzone zusätzlich: Hörmodus (Stereo, Direct, Dolby, DTS…), Radio-Voreinstellung, Abspielen/Pause/Stop/Weiter/Zurück für den Netzwerk-, USB- oder Bluetooth-Player, und „Wird gerade abgespielt“ (Künstler – Titel)
  • Die Eingänge tragen die Namen, die Sie ihnen auf dem Verstärker gegeben haben (neuere Modelle)
  • Der angezeigte Zustand ist der vom Verstärker bestätigte. Änderungen, die über die Fernbedienung, das Frontpanel oder die Onkyo-App vorgenommen werden, werden sofort gemeldet (kein Scannen)
  • Maximale Lautstärke einstellbar: Kein Regler, keine Taste oder Szene kann sie überschreiten. Ihre Lautsprecher sagen Danke :wink:

Szenen (Gladys 5.1+)

Auslöser

• Die Eingabe eines Verstärkers hat sich geändert: Jemand hat eine andere Eingabe gewählt (Fernbedienung, Frontpanel, App). Filterung nach Zone und Eingabe. Befehle von Gladys lösen dies nicht aus (keine Schleife).
  • Ein neues Stück wird gespielt: Titel, Künstler und Album sind in der Szene verfügbar
  • Ein Verstärker wird verbunden oder getrennt

Ein Ereignis pro Änderung, und ein Neustart von Gladys startet Ihre Szenen nicht neu.

Aktionen

• Eingabe auf einem Verstärker abspielen: Schaltet die Zone ein, falls nötig, wartet, bis sie bereit ist, wählt die Eingabe und stellt die Lautstärke ein. Alles in einer Karte.
  • Ton ausschalten: Aus-/An-/Umkehren
  • Hörmodus ändern
  • ISCP-Befehl senden: Für alles, was der Rest nicht abdeckt (die Antwort des Verstärkers ist in der weiteren Szene verwendbar)

Beispiel: „Jeden Morgen um 7 Uhr → FM-Eingang in der Küche (Zone 2) auf 25 % abspielen“.

Dashboard-Widget

Das Widget Onkyo-Verstärker zeigt eine Zone an:

• Lautstärke und Eingabe
  • Der Zustand: Stromversorgung, aktuelles Stück, Ton, Hörmodus, Verbindung
  • Tasten: Ein/Aus, Lautstärke −, Lautstärke +, Stummschaltung

100 % lokal

• eISCP-Protokoll, Port 60128, direkt in Ihrem Netzwerk
  • Kein Konto, kein Cloud, kein Internet
  • Ein Badge pro Gerät zeigt an, ob der Verstärker erreichbar ist

Einrichtung

1. Am Verstärker die Netzwerkbereitschaft aktivieren (Setup > Hardware > Power Management > Network Standby). Ohne sie verliert Gladys den Verstärker, sobald er in den Standby-Modus geht.
  2. Die Integration aus dem Gladys-Store installieren
  3. Den Tab Entdeckung öffnen und Ihren Verstärker hinzufügen
  4. Die Lautstärkeskala (80 bei den meisten Modellen, 200 bei den neueren) und die maximale Lautstärke einstellen
  5. Verstärker in einem anderen Netzwerk oder VLAN? Geben Sie seine IP-Adresse in „Verstärker-Adressen“ ein

Komplette Dokumentation: gladys-onkyo/docs/fr.md at main · prohand/gladys-onkyo · GitHub

Noch nicht unterstützt

• Die Navigation in den Menüs des Netzwerk-Players (Internetradio, Spotify…)
  • Die Feinabstimmung des Tons (Bässe, Höhen, Subwoofer-Level)
  • Ältere Pioneer-Verstärker, die Port 8102 verwenden (anderes Protokoll)

Tester willkommen :folded_hands:

Ich habe keinen Onkyo-Verstärker zur Hand, daher sind eure Rückmeldungen sehr wertvoll (@mutmut zuerst :wink:). Bitte gebt an:

• euer Modell (z. B. TX-NR686)
  • ob die Entdeckung, die Befehle, die Zonen, die Szenen und das Widget funktionieren
  • ob die angezeigte Lautstärke mit der des Verstärkers übereinstimmt
  • die Logs im Falle von Problemen (mit „Detaillierte Protokolle“ aktiviert), ohne IP- oder MAC-Adresse

Danke!

Danke @prohand :raising_hands:

Also, ich werde es morgen testen, denn es ist schon spät, um die Watts zu pushen :sweat_smile:
Jedenfalls kann ich schon sagen, dass mein TX-NR686 mit den 2 Zonen (ich nutze nur eine) gut erkannt wird und das Widget angezeigt wird.

Beim Erstellen eines Geräts mit allen Funktionen konnte ich sehen, dass das Ausschalten des Verstärkers mit dem Schalter nicht sofort mit dem Widget synchronisiert ist. Letzteres benötigt 1 bis 2 Sekunden, um sich zu aktualisieren.

Für den Rest komme ich nochmal zurück :wink:

Danke @mutmut für das erste Feedback :slightly_smiling_face:

Freut mich, dass der TX-NR686 mit seinen 2 Zonen gut erkannt wird und das Widget angezeigt wird.

Der Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden beim Ausschalten ist normal. Die Integration zeigt einen Status erst an, nachdem der Verstärker ihn bestätigt hat. Sie zeigt ihn nie sofort nach dem Senden des Befehls an. Wenn du den Verstärker ausschaltest:

1.	Gladys sendet den Befehl zum Standby-Modus.
2.	Der Verstärker geht in den Standby-Modus (du hörst das Relais), und antwortet dann, dass er ausgeschaltet ist.
3.	Die Integration veröffentlicht den Status und fordert Gladys auf, das Widget zu aktualisieren.

Der Verstärker braucht am längsten dafür. Diese Wahl vermeidet, dass das Widget einen falschen Status anzeigt, wenn der Befehl verloren geht oder der Verstärker ihn ablehnt.

Wichtig zu wissen: Gladys akzeptiert höchstens ein Widget-Update alle 10 Sekunden. Wenn du gerade die Lautstärke geändert hast, kann das Ausschalten daher etwas länger dauern, bis es im Widget angezeigt wird. Der Schalter des Geräts wird sofort aktualisiert.

Ich warte auf die Fortsetzung deiner Tests, guten Hörgenuss morgen :speaker_high_volume: