Es geht voran! Der SNMP funktioniert: Dein Drucker antwortet, und zum ersten Mal sehen wir seine vier Tanks (Schwarz / Cyan / Magenta / Gelbe Tintenflasche). Das ist bereits eine Information, die wir vorher überhaupt nicht hatten.
Das Problem ist, was er für jeden Tank antwortet: -2, was im Protokoll genau „Ich kenne diesen Füllstand nicht“ bedeutet. Es ist nicht die Integration, die den Wert nicht lesen kann — es ist dein Drucker, der angibt, ihn nicht zu haben. Und es gibt eine sehr plausible Erklärung: Bei den EcoTank-Modellen befindet sich die Tinte in Tanks, die du mit Flaschen auffüllst, ohne Chip oder Füllstandssensor. Im Gegensatz zu einer klassischen Patrone hat der Drucker nichts, um zu messen, was noch übrig ist — daher das „unbekannt“. Der Name, den der Drucker selbst seinen Verbrauchsmaterialien gibt, „Ink Bottle“, unterstützt diese Annahme.
Bevor wir abschließen, eine Frage, die die Sache endgültig klärt. Was zeigt die Epson-App (Smart Panel) oder das Display des Druckers bezüglich der Tintenstände an?
- Wenn sie keine Zahlen anzeigt — nur eine Meldung wie „Überprüfen Sie die Tanks visuell“ — dann ist die Sache geklärt: Die Information existiert nirgends, keine Software der Welt kann sie anzeigen, und ich werde dies als eine Grenze dieses Druckertyps dokumentieren (wobei der Status selbst weiterhin funktioniert).
- Wenn sie hingegen geschätzte Füllstände anzeigt (Balken, ein Prozentsatz), dann berechnet Epson irgendwo eine Schätzung und speichert sie in seinem privaten Kanal. In diesem Fall lohnt es sich, danach zu suchen: Epson stellt diese Art von Daten über einen proprietären SNMP-Kanal bereit, und das ist machbar.
Deine Antwort sagt mir, ob ich weitergraben oder aufhören soll — vielen Dank im Voraus, und vor allem vielen Dank für deine Geduld in diesem Thread, deine Rückmeldungen haben bereits zu drei Korrekturen geführt, die allen zugutekommen. ![]()