Externe Integration: Meteo France

Welche Auslöser stellst du dir vor?

Ja, das wird einfacher, wenn du mir Beispiele gibst.

Ich dachte einfach, ich könnte Aktionen basierend auf den Vorhersagen für die nächsten 24 Stunden auslösen, aber wenn ich drüber nachdenke, ist das eigentlich nicht wirklich nützlich. Also ziehe ich meine Anfrage zurück und entschuldige mich für die Umstände!!

Kein Problem, mach dir keine Sorgen… im Gegenteil, je vollständiger die Anfragen sind, desto einfacher ist es, sie hinzuzufügen.

Danach habe ich immer noch die Geräte in der Wetterintegration im Kopf…

@Chris75,

Ich habe Claude für dich arbeiten lassen und hier ist das Ergebnis:

Die nächste Version der Météo France-Integration profitiert von einer Neuerung von Gladys 5.1: Eine Integration kann jetzt ihre eigenen Auslöser und Aktionen im Szenario-Editor hinzufügen. Hier ist, was kommt.

:high_voltage: 5 neue Auslöser

• Bevorstehender Regen: Der Météo France-Radar kündigt Regen innerhalb der nächsten Stunde an (filterbar nach Intensität: leicht, mäßig, stark)
  • Ende des Regens: Der aktuelle Regen hört auf
  • Frost angekündigt: Die Vorhersage für die nächsten 24 Stunden fällt auf 0 °C oder -5 °C
  • Starke Hitze angekündigt: Sie steigt auf 30 °C oder 35 °C
  • Starker Wind angekündigt: Die Böen erreichen 60, 80 oder 100 km/h

Jeder Auslöser liefert eine Zusammenfassung, die sofort versendet werden kann, z. B. „Mäßiger RegenFrost angekündigt: -2 °C für morgen um 06:00 Uhr erwartet.“ Er liefert auch die numerischen Werte (Minuten bis zum Regen, Temperatur, Höchstzeit…) für Ihre Nachrichten.

:puzzle_piece: 4 neue Aktionen

• Vorhersage für einen Tag abrufen (heute → J+7): Temperaturen, Himmel, Regen, Wind, UV, Sonnenauf- und -untergang
  • Regen für die nächsten Stunden abrufen (1 bis 24 h): Trockenes Wetter oder nicht, Niederschlag
  • Regen in der nächsten Stunde abrufen: Die Radarvorhersage, Minute für Minute
  • Warnstufe abrufen: Level, aktuelle Phänomene, offizieller Bulletin

Wenn ihr Ideen für andere Auslöser, Schwellenwerte, die angepasst werden müssen, oder Anwendungsfälle habt… Zögert nicht! :slightly_smiling_face:

Super! Der Claude ist wirklich gut!!
Und tatsächlich bin ich mit diesen neuen Auslösern/Aktionen wirklich zufrieden: Das Problem ist nur, dass ich sie nicht testen kann, weil ich gerade bemerkt habe, dass in einer Szene, wenn kein Auslöser aktiviert wird, die Variablen nicht gefüllt werden?
Ansonsten für mögliche Verbesserungen:

• bezüglich der Stufen: Es wäre gut, einen einstellbaren Schwellenwert statt feste Werte zu haben? Wenn das nicht möglich ist, dann folgende Werte hinzufügen:
    Wind: 20, 40 Frost: -10 Temperatur: 25°
  • neues Widget: stündliche Vorhersage für die nächsten 24 Stunden
  • neues Widget: Vorhersage für die nächsten 15 Tage

Zur Info, ich konnte es nicht testen, weil es gestern spät war.
Meinerseits gibt es einen Punkt, der mir nicht so gefällt, weil es keinen Selektor für die Auswahl des Hauses gibt… aber das wäre eine Einschränkung auf Gladys-Seite. Ich muss das untersuchen…

Was die Punkte angeht, die du erwähnt hast @Chris75, ich kümmere mich darüber am Wochenende. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich Fortschritte mache.

@Chris75,

Bei den Triggern ist das normal: Die Variablen eines Triggers ({{triggerEvent.data.…}}) werden nur gefüllt, wenn er tatsächlich gestartet wird. Wenn du die Szene manuell startest, gibt es kein Ereignis, daher bleiben sie leer. Das ist die Funktionsweise von Gladys für alle Trigger, nicht nur für Météo France.

Um Daten abzurufen, füge eine Aktion „Météo France · Abrufen …“ (Vorhersage, Regen, Warnung) hinzu. Ihre Ergebnisse sind auch beim manuellen Start gefüllt. Du kannst sie in den folgenden Aktionen abrufen, indem du {{ in ein Textfeld eingibst, zum Beispiel in „Nachricht senden“.

Bei den Stufen kann ich etwas tun, eine Liste, aber du kannst trotzdem manuell den Schwellenwert ändern, den du möchtest.

Bei den Widgets gibt es Einschränkungen von Gladys:

• Jedes Widget kann nur ein Haupt-Element enthalten: ein Diagramm, eine Liste von Karten oder ein Bild. Dazu kommen maximal 6 numerische Werte und ein Statusblock mit maximal 10 Zeilen.
  • Die Kartenliste zeigt maximal 8 Zeilen oder 12 im Rastermodus. Es ist also nicht möglich, 15 Tage oder 24 Stunden mit einem Icon pro Zeile anzuzeigen.
  • Das Diagramm akzeptiert 4 Kurven mit 300 Punkten, aber ohne Icons und mit einer Einheit pro Diagramm.
  • Die Bilder müssen im PNG-, JPEG- oder WebP-Format sein. Die Météo France-Icons sind in SVG und sollten beim Build in PNG umgewandelt werden.

Persönlich bin ich überhaupt nicht begeistert davon, die stündliche Wettervorhersage oder die Vorhersage für 15 Tage in die Integrations-Widgets aufzunehmen, aufgrund dieser Einschränkungen. Ich würde es lieber direkt im in Gladys integrierten Widget haben.
Ich würde einen eigenen PR dafür machen, aber ich verspreche nicht, dass es vor Pierre-Gilles’ Urlaub fertig ist.
Ich würde auch einen PR machen, damit die Wetter-Integrationen Geräte exponieren können.

das ist gut notiert!

Erste Tests:
Widget Gladys

Rückgegebene Variablen:

Wetterdaten von Météo France:

Soweit ich das sehe, gibt es ein Problem mit der Windgeschwindigkeit und den Böen.

Wind und Böen: Es war tatsächlich ein Bug

Météo France gibt den Wind in m/s an, und die Integration las ihn als km/h. Dein Vergleich zeigt es deutlich: Die 5 bis 6 m/s der Vorhersage entsprechen etwa 20 km/h, und die 12 m/s der Böen etwa 43 km/h, was dem entspricht, was die Website von Météo France anzeigt.

Das Widget von Gladys zeigte den richtigen Wert an (mit der Umrechnung kann man nie den gleichen Wert haben, wie bereits erklärt, da Météo France den Wind in m/s ohne Dezimalstellen anzeigt), weil es selbst die Umrechnung durchführt. Aber der Rest war verfälscht:

• Die Aktion „Vorhersage für einen Tag abrufen“ gab Wind und Böen etwa 3,6 Mal zu niedrig an;
  • Der Auslöser „Starker Wind angekündigt“ konnte nie ausgelöst werden.

Vielen Dank im Voraus für deinen zukünftigen Test. Etwas Seltsames, das ich nicht identifizieren konnte, ist, warum du keinen Wert nach „Böen“ hast!

Einstellbare Schwellenwerte: erledigt

Für die Auslöser Frost, starke Hitze und starker Wind bietet die Liste der Stufen nun „Benutzerdefinierter Schwellenwert“. Du gibst deinen Wert im Feld direkt darunter ein: −10 °C für Frost, 25 °C für Hitze, 20 oder 40 km/h für Wind… Einige Regeln:

• Nur ganze Zahlen, in Schritten von 5 für den Wind;
  • Immer in °C und km/h;
  • Mit einer anderen Stufe als „Benutzerdefinierter Schwellenwert“, lasse dieses Feld leer.

Die Neuerungen der nächsten Version

Auslöser:

• Glatteis angekündigt: Regen auf einer Oberfläche nahe oder unter 0 °C in den nächsten 24 Stunden, mit zwei Stufen, Risiko oder wahrscheinlich;
  • Schnee angekündigt: in den nächsten 24 Stunden, mit der Wahrscheinlichkeit und der Regen-Schnee-Grenze;
  • Gewitter angekündigt: Gewitter oder Hagel in den nächsten 12 Stunden;
  • Hoher UV-Index angekündigt: UV-Index des bevorstehenden Tages (6, 8, 11 oder benutzerdefinierter Schwellenwert).

Aktionen:

• Reifgefahr abrufen: für den nächsten Morgen, bis 10 Uhr, basierend auf dem Taupunkt und dem Gefrierpunkt, unter Berücksichtigung der Wolken und des Windes;
  • Glatteisgefahr abrufen: gleicher Prinzip;
  • Wetter einer Stunde abrufen: zum Beispiel morgen um 8 Uhr, mit der Temperatur, dem gefühlten Temperatur, dem Regen, dem Wind und seiner Richtung, und einer Zusammenfassung, die bereit ist zu senden.

Beispielszene „Reifalarm“: Auslöser jeden Tag um 18 Uhr → „Reifgefahr abrufen“ → „Nur fortsetzen, wenn“ Stufe ≥ 1 → Nachricht mit der Zusammenfassung.

Hier mein Feedback:

• die Windgeschwindigkeit ist jetzt korrekt, aber die Variable „Böe“ ist immer noch nicht gefüllt
  • die benutzerdefinierten Schwellenwerte funktionieren
  • ich konnte die Auslöser nicht testen!
  • die Variable „Zusammenfassung“ gibt nichts zurück

Es wird besser… komisch bei den Böen, denn auf meiner Seite habe ich einen Wert.
Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich die Ursache finde.