Externe Integration - „Kraftstoffpreise“

Ich würde gerne, aber ich bin überhaupt nicht „reif“, um alles zu verstehen!! Ich versuche gerade, zu verstehen, wie GitHub funktioniert…

Vor einiger Zeit ging es mir genauso :sweat_smile:
Und durch das ständige Anschauen von Pierre Gilles’ Videos schaffe ich es langsam :winking_face_with_tongue:

@prohand
Ist es möglich, Tankstellen, die einen bestimmten Kraftstoff nicht haben, zu löschen/ausblenden?
Ich bin bei E85 und mir werden Tankstellen ohne E85 angezeigt, die - haben:

• Système U - xxx (0.8 km) — E85 (Superethanol): -
• 5 ALLEE DE L’ECONOMIE - xxx (0.8 km) — E85 (Superethanol): 0.824 EUR/L
• TotalEnergies Access - xxx (6.7 km) — E85 (Superethanol): 0.839 EUR/L
• TotalEnergies - xxx (7.9 km) — E85 (Superethanol): 0.839 EUR/L
• Auchan - xxx (8.2 km) — E85 (Superethanol): 0.839 EUR/L
• Système U - xxx (8.5 km) — E85 (Superethanol): -
• TotalEnergies - xxx (8.9 km) — E85 (Superethanol): -
• Carrefour - xxx (9.0 km) — E85 (Superethanol): -
… +12

EDIT: Entschuldigung, sie tauchen nicht in Entdeckung auf, also perfekt :wink:

Hallo @prohand,

Vielen Dank für diese Integration :heart_hands:

Ich habe jedoch einen Hinweis: Mindestens 4 Tankstellen sind in meiner Nähe verfügbar, aber wenn ich einen Test am unteren Ende der Integration durchführe, wird keine angezeigt (ich wohne allerdings nicht mitten im Nirgendwo…):

[2026-08-10T07:39:25.435Z] [INFO] Start der Kraftstoffpreise-Integration...
[2026-08-10T07:39:26.839Z] [INFO] [gladys-sdk] verbunden mit Gladys (http://172.30.0.1:8082)
[2026-08-10T07:39:27.143Z] [INFO] 0 Tankstellen-Geräte werden verfolgt
[2026-08-10T07:39:27.146Z] [WARN] Noch keine Postleitzahl konfiguriert: nichts zu entdecken
[2026-08-10T07:39:27.149Z] [INFO] [refresh] Die Preise werden alle 3600s aktualisiert
[2026-08-10T07:41:07.825Z] [INFO] onConfigUpdated -> neue Konfiguration erhalten
[2026-08-10T07:41:07.827Z] [INFO] [refresh] Die Preise werden alle 3600s aktualisiert
[2026-08-10T07:41:08.278Z] [WARN] [provider-fr] Keine Tankstelle in der Postleitzahl 67750 gefunden: Suche kann nicht erweitert werden
[2026-08-10T07:41:08.338Z] [INFO] [devices] Discovery: 0 Tankstellen um 67750, 1 Gerät veröffentlicht für Diesel, SP95, SP98, E10 (SP95-E10)
[2026-08-10T07:41:10.772Z] [WARN] [provider-fr] Keine Tankstelle in der Postleitzahl 67750 gefunden: Suche kann nicht erweitert werden

Im Zweifel wurde die Integration neu gestartet, aber keine Verbesserung…

Eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Schönen Tag noch,

Jean

Danke für die Meldung.

Die neu veröffentlichte Version 1.0.3 sollte dein Problem beheben
Ich habe die Gelegenheit genutzt, um auch einen Bug zu beheben, auf den ich ebenfalls gestoßen bin, und hier ist Claudes Rückmeldung zur Korrektur:

XXXXX — keine Tankstelle, unabhängig vom Radius

Der Mittelpunkt des Suchkreises war die durchschnittliche Position der Tankstellen mit dieser Postleitzahl. « NOM VILLE » hat keine im nationalen Datenstrom → kein Zentrum → src/countries/france.js:125 übersprang einfach den Schritt „Radius“. Eine Vergrößerung des Radius konnte nichts ändern: Es gab keinen Kreis, der vergrößert werden konnte.

Wenn der Datenstrom die Postleitzahl nicht lokalisieren kann, wird sie jetzt über die Base Adresse Nationale geocodiert (src/countries/franceGeocode.js, offiziell, ohne Schlüssel). Best effort und zwischengespeichert, im Sinne von franceNames.js: Ein nicht erreichbarer Geocoder kostet die Tankstellen um die Postleitzahl, nie die, die darin liegen.

XXXXX — nur bestimmte Tankstellen (NOM STATION)

Die Abfrage nach Radius war auf 300 Datensätze begrenzt, und die API antwortet auf within_distance in der Reihenfolge des Datensatzes — das heißt nach Tankstellen-ID, das heißt nach Postleitzahl. Ein abgeschnittener Kreis verliert also nicht die am weitesten entfernten Tankstellen, sondern die höheren Postleitzahlen: Um Lyon herum fallen XXXXX und XXXXX nach 69000/69100 ab. Und eine Vergrößerung des Radius verschlimmerte das Problem, indem sie Konkurrenten zur gleichen abgeschnittenen Antwort hinzufügte.

Die Suche durchläuft jetzt konzentrische Kreise ab 5 km, verdoppelt sich bis zum konfigurierten Radius und stoppt beim ersten vollständigen Kreis, der mindestens limit Tankstellen enthält — dieser Kreis enthält dann notwendigerweise die nächsten. In der Stadt ist es auch günstiger als vorher: Eine Abfrage eines kleinen Kreises statt drei Seiten eines großen.

Hallo,

Ich habe zwei Kraftstoffe SP95 und SP98 ausgewählt, aber ich habe nur ein Gerät für SP98 und einen einzigen Preis.

Das ist an sich nicht schlimm, denn bei Total ist es im Moment genauso, außer dass sie einen Mangel an 98 haben und korrekt „keine aktuellen Werte“ anzeigen. Ich vermute, wenn ich SP95 hätte, hätte ich einen Gerätewert.

Kannst du mir bitte deine Postleitzahl per PN schicken, damit ich es reproduzieren kann :slightly_smiling_face:

93160

Total Energie Avenue Médéric, wo ich mich normalerweise bediene…

Hier ist die Rückmeldung von Claude: (Ich habe dabei auch ein direkt auf Github gemeldetes Problem behoben)

Issue #10 — Tag « Cloud »

• Der Tag Local/Cloud stammt aus dem Manifest-Feld transports (überprüft im Frontend von Gladys: IntegrationCategory.jsx → integration.cloud ← manifest.transports).
  • "transports": ["cloud"] wurde zu gladys-assistant-integration.json hinzugefügt.
  • local wurde absichtlich nicht deklariert: Es würde den Toggle « Lokale Verbindung (LAN) bevorzugen » anzeigen, was hier nicht relevant ist.
  • Das Manifest wurde gegen das Schema des Store-Indexers validiert → valid: true. Test hinzugefügt in test/manifest.test.js.

SP95 unsichtbar bei TotalEnergies

Das ist kein Code-Bug, sondern ein Datenproblem. Überprüft in Echtzeit auf Open Data:

• 4835 Tankstellen veröffentlichen einen Preis für SP98 und keinen Preis für SP95.
  • Test des Providers in 92100/Paris: Alle TotalEnergies haben sp95=null, sp98/e10 ausgefüllt.
  • TotalEnergies hat SP95 durch E10 (SP95-E10) ersetzt. Da ein Paar (Tankstelle, Kraftstoff) ohne Preis nie veröffentlicht wird, wird kein SP95-Angebot gemacht.

Was ich geändert habe, damit es nicht mehr wie ein Bug aussieht:

• Vorschau « Tankstellen in der Nähe Vorschau »: SP95: nicht verkauft statt eines einfachen -, auf FR und EN (mit Leerzeichen vor den Doppelpunkten auf Französisch).
  • Wenn keine gefundene Tankstelle einen angekreuzten Kraftstoff verkauft: Eine Zeile kündigt dies an und schlägt E10 als Ersatz für SP95 vor.
  • Hinweis hinzugefügt in der Beschreibung des Feldes « Kraftstofftyp » und in docs/fr.md / docs/en.md (Abschnitt Fehlerbehebung).

Verfügbar in Version 1.0.5

OK, ich habe Version 1.0.5 installiert;

ich werde abwarten, bis sich die Situation ändert, denn das, was in meiner Stationsliste steht, hat sich verändert und die drei insgesamt wären leer…

Man muss SP95-E10 zusätzlich zu SP95 im Konfigurationsbereich auswählen, da Total nur SP95-E10 verkauft.

OK, aber heute Abend habe ich Diesel hinzugefügt, hier ist eine Kopie der Vorschau…

3 Tankstellen in der Nähe von 93160:
• TotalEnergies - Noisy-le-Grand (0,4 km) — Diesel: nicht verkauft, SP98: nicht verkauft, E10 (SP95-E10): nicht verkauft
• TotalEnergies - Noisy-le-Grand (1,2 km) — Diesel: 2,250 EUR/L, SP98: nicht verkauft, E10 (SP95-E10): nicht verkauft
• TotalEnergies - Noisy-le-Grand (1,6 km) — Diesel: 2,250 EUR/L, SP98: nicht verkauft, E10 (SP95-E10): nicht verkauft

Keine dieser Tankstellen verkauft SP98.
Keine dieser Tankstellen verkauft E10 (SP95-E10).

Tatsächlich, wenn man leer ist, war die Anzeige von „keine aktuellen Werte“ für SP98 gut, denn ich war gestern Nachmittag dort und der Preis war 9,999 (leer). Es stimmt, dass ich in der Zwischenzeit neu installiert habe…

Übrigens, wenn es zwei Total gibt:

Kraftstoffe

TotalEnergies - Noisy-le-Grand - SP98 (Text) 20/09/2026 um 00:01 Uhr
TotalEnergies - Noisy-le-Grand - Diesel (Währung) 2,25 €
TotalEnergies - Noisy-le-Grand - Diesel (Währung) 2,25 €

Auf den ersten Blick unterscheidet sich nichts. Außer, man geht in die technischen Einstellungen der Geräte.

In Version 1.0.6 wurde dies korrigiert:

Was es bewirkt

• Der Name bleibt kurz, solange er einzigartig ist: Esso - Noisy-le-Grand - Diesel.
  • Wenn zwei Tankstellen das gleiche Schild und die gleiche Gemeinde haben, wird die Straße eingefügt:
    • TotalEnergies - 33 Av. Médéric - Noisy-le-Grand - Diesel
    • TotalEnergies - 104/106 AV MEDERIC - Noisy-le-Grand - Diesel
  • Wenn sogar die Straße identisch ist (Autobahnraststätte, zwei Richtungen), wird die nationale ID am Ende hinzugefügt.
  • Die Straße wird abgekürzt (Avenue → Av., Boulevard → Bd, Route → Rte…) und auf 28 Zeichen gekürzt.

Zu beachten
Die beiden bereits erstellten Geräte behalten ihren aktuellen Namen (Gladys schreibt nie einen gewählten/existierenden Namen um). Zwei Optionen:

1. Sie manuell in Geräte umbenennen (am einfachsten, behält die Historie bei);
  2. Sie löschen und über Entdeckung wieder hinzufügen → neuer detaillierter Name, aber Preisverlauf geht verloren.

Ich habe gerade 1.0.6 eingerichtet.

Manuell umbenannt: OK, das ist erledigt, sehr gut.

Neue Vorschau:

3 Tankstelle(n) in der Nähe von 93160:
• TotalEnergies - Rue du Centre Centre Reg… - Noisy-le-Grand (0,4 km) — Diesel: 2,250 EUR/L, SP98: 1,990 EUR/L, E10 (SP95-E10): 1,990 EUR/L
• TotalEnergies - 33 Av. Médéric - Noisy-le-Grand (1,2 km) — Diesel: 2,250 EUR/L, SP98: nicht verkauft, E10 (SP95-E10): nicht verkauft
• TotalEnergies - 104/106 AV MEDERIC - Noisy-le-Grand (1,6 km) — Diesel: nicht verkauft, SP98: nicht verkauft, E10 (SP95-E10): nicht verkauft

Fügen Sie die gewünschten über den Entdeckungs-Tab hinzu.

Persönlich habe ich zwei Total-Energie-Tankstellen in derselben Straße, das ist gut für Tests.

Die Tankstelle Mont d’est hat SP98.

Das würde bedeuten, dass ein Gerät nur dann eingerichtet werden kann, wenn der Kraftstoff verfügbar ist. Daher ist es in der aktuellen Zeit ratsam, regelmäßig zu scannen, um alle Geräte zu erhalten.

Ich werde weiter darauf achten…

Das ist in 1.0.7 korrigiert :slight_smile: :

Das Problem

• Der Feed veröffentlicht keine Preise in zwei Fällen: Die Tankstelle verkauft diesen Kraftstoff nicht, oder sie hat keinen Vorrat. Die Integration las beide als „nicht verkauft“.
  • Überprüft an euren Tankstellen: 93160001 und 93160009 (Noisy-le-Grand) haben vorübergehend keinen Vorrat an Diesel/SP98/E10 — nicht „nicht verkauft“.

Was sich ändert

• Auslesen der Vorratslücken aus dem Feed: Spalten sp98_rupture_type/_debut (v2) und verschachteltes Array rupture (altes Modell). temporaire (oder leerer Typ) → Vorratslücke; definitive → nicht verkauft; ein veröffentlichter Preis hat immer Vorrang.
  • Neuer src/availability.js: 3 Zustände pro Kraftstoff (available / out_of_stock / not_sold).
  • Entdeckung: Eine Tankstelle mit Vorratslücke wird nun vorgeschlagen (der Preis kommt mit dem Tankwagen zurück), kein erneutes Durchgehen in Entdeckung nötig.
  • Gerät: Die Textfunktion zeigt „Seit dem 18/09/2026 um 08:09 nicht verfügbar“, der letzte bekannte Preis bleibt in der Kurve.
  • Button „Tankstellen suchen“: „SP98: nicht verfügbar“ statt „SP98: nicht verkauft“, und der Hinweis „keine Tankstelle verkauft…“ wird zu einem Hinweis auf Vorratslücken, wenn das der Fall ist.
  • Dokumente FR/EN + CLAUDE.md aktualisiert.

Version 1.0.7:

3 Tankstelle(n) um 93160:
• TotalEnergies - Rue du Centre Centre Reg… - Noisy-le-Grand (0,4 km) — Diesel: 2,250 EUR/L, SP98: nicht verfügbar, E10 (SP95-E10): nicht verfügbar
• TotalEnergies - 33 Av. Médéric - Noisy-le-Grand (1,2 km) — Diesel: nicht verfügbar, SP98: nicht verfügbar, E10 (SP95-E10): nicht verfügbar
• TotalEnergies - 104/106 AV MEDERIC - Noisy-le-Grand (1,6 km) — Diesel: nicht verfügbar, SP98: nicht verfügbar, E10 (SP95-E10): nicht verkauft

SP98 ist in allen diesen Tankstellen nicht verfügbar: Die Geräte sind angeboten, der Preis wird mit dem Kraftstoff zurückkehren.
E10 (SP95-E10) ist in allen diesen Tankstellen nicht verfügbar: Die Geräte sind angeboten, der Preis wird mit dem Kraftstoff zurückkehren.

Fügen Sie diejenigen hinzu, die Sie möchten, vom Entdecken-Reiter aus.

Viel lesbarer… super.

Allerdings überrascht mich E10 (SP95-E10) nicht verkauft für 104/106 Avenue Médéric. Ich würde vor Ort nachsehen.

Ich werde weitermachen, es zu verfolgen.

Ja, lass mich wissen, wenn du einen Bug findest :wink:

Danke

Guten Abend @prohand und vielen Dank für diese sehr nützliche Integration in dieser Zeit.

Ich habe gesehen, dass man für jedes Produkt pro Station ein Teil angeben muss. Ist geplant, die Informationen in einem Dashboard wiederzufinden?

Ich verstehe nicht, was du mit „ein Raum pro Produkt pro Station“ meinst.

Die V2 kommt mit den Widgets, aber es gibt offensichtlich einen Bug, den ich gerade im Forum gepostet habe:

Version 2.0.5 ist verfügbar mit Widgets, Auslösern und Aktionen :slight_smile: