Externe Integration - „Kraftstoffpreise“

Hallo,

Da Open Data existiert, können wir es auch nutzen (Entschuldigung an die Tesla-Jungs), mit der Möglichkeit, die Kraftstoffpreise zu indexieren. Hier ist, was anderswo gemacht wird, falls es hilft :eyes:

(über Favoritenliste)

Ich sehe schon, wie Gladys uns antwortet, wenn wir fragen, welche Lieblingsstation die günstigste ist :sunglasses:

Viel Spaß!

Salut @Sigri :slight_smile:

Je vois que c’est la premier fois que tu postes, bienvenue sur Gladys !

N’hésite pas à faire un post de présentation pour nous parler de ton installation :

Je n’ai pas de voitures donc je ne serais pas le plus intéressé par cette demande, mais je suis sûr que ça va intéresser du monde :wink:

Tu sais si il y a une API ?

Done :wink:

D’après mon reverse, « l’API » serait celle-ci :
https://donnees.roulez-eco.fr/opendata/instantane

Je trouve l’idée très sympa dans le principe :ok_hand:

Ça pourra peut être motiver d’autres dev à intégrer la même chose pour les bornes électriques :zap: ! :grin: (je dis ça parce que dans 6mois je passe à l’électrique alors cette remarque est purement intéressée !! Haha)

Hat jemand eine externe Integration für uns, die die Spritpreise abruft und sie in Gladys einspeist? :slight_smile:

Wenn es niemand vorher macht, kümmere ich mich darum, wenn ich mit Daikin fertig bin :wink:

Ich habe gerade claude mit der Entwicklung dieser Integration gestartet.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald eine erste Version veröffentlicht wird
Achtung, das könnte etwas dauern, da ich vor der Veröffentlichung einer Version im Store viele Tests durchführen möchte :wink:

Ich habe mir erlaubt, diesen Antrag in eine Entwicklungsanfrage umzuwandeln und den Tag integration-externe hinzuzufügen (nicht möglich mit einer Kategorie Funktionsanfrage).

Die V1 ist fertig und wird in etwa einer Stunde im Store verfügbar sein :wink: :

Zögert nicht, mir Feedback zu geben :wink:

Diese App ist einfach zu stark!

Perfekt, danke für diese Integration!
Ich habe eine Frage, wahrscheinlich eine dumme, aber wie macht man das in Gladys, um ein farbiges Bild wie auf deiner Startseite zu haben?

Man kann keine farbige Visualisierung wie diese in Gladys erstellen
Vielleicht wird es später möglich sein, eine Farbgebung hinzuzufügen

Du kannst einen Feature-Request stellen, um zu sehen, was @pierre-gilles davon hält

Das Bild der Integration wurde zufällig von Claude generiert und stellt nicht das endgültige Design dar

Die neue Version 1.0.2 integriert das Hinzufügen des Datums der letzten globalen Aktualisierung in ein neues Gerät, um sicherzustellen, dass alles automatisch aktualisiert wird:

image

Und das Datum, an dem der Preis aktualisiert wurde, wurde in einem besseren Format aktualisiert:

Vorher:
image

Nachher:
image

Ihr müsst nichts weiter tun, außer das neue Gerät für das Datum der letzten globalen Aktualisierung hinzuzufügen.

Also ich verstehe nicht so ganz den Sinn dieses neuen Geräts (außer vielleicht zum Debuggen?), da wir ja schon das Update-Datum für jede Station und jedes Produkt haben?

Damit kann man sehen, ob die externe Integration sich korrekt aktualisiert, wenn die Kraftstoff-Aktualisierungsdaten alt sind.

Ist es möglich, die Standard-Icons durch aussagekräftigere Icons zu ersetzen, wie z. B.:
Capture d'écran 2026-08-09 171823

Das sind die Icons, die Gladys dank der zugehörigen Funktion bereitstellt.

Man müsste eine spezielle Feature-Anfrage für „Kraftstoffpreis“ stellen und sehen, ob @pierre-gilles diese implementieren möchte :wink:
Sobald das erledigt ist, kann ich die Integration ändern, um die Funktion zu ändern.

Alternativ wäre es möglich, die Icons der Funktionen zu ändern, und man müsste ebenfalls eine Feature-Anfrage stellen und sehen, ob @pierre-gilles diese implementieren möchte :wink:

Na, das ist wie bei der anderen Integration „Luftqualität“ — da muss @pierre-gilles ran!
Das wird ihn sicher nerven, denn er dachte, mit den externen Integrationen hätte er nichts mehr zu tun zu tun :joy: :joy:
Das Problem ist, dass es immer mehr Integrationen geben wird, die Änderungen am Kern erfordern, um für Nicht-Nerds verständlicher zu sein!!

Ja, aber irgendwann erreicht man eine gewisse Reife in Sachen Funktionen, und ich glaube, wir sind nicht mehr weit davon entfernt :wink:

PS: Du kannst immer noch einen Pull Request auf GitHub erstellen, um die Funktion im Core hinzuzufügen, mit Hilfe von Claude :wink: (Ich glaube, es gibt ein Tutorial dafür)

Ich hätte es gerne gemacht, aber ich denke, man sollte seine Meinung einholen, um zu sehen, ob es sinnvoll ist oder nicht, bevor man IA-Tokens verbrennt :sweat_smile: