Externe Integration - Speedtest.net

[Externe Integration] Speedtest.net — Überwachen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit von Gladys aus

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich stelle Ihnen Speedtest.net für Gladys vor, das Äquivalent zur bekannten Home Assistant-Integration: Geplante Geschwindigkeitsmessungen gegen Speedtest.net-Server, direkt von Gladys aus.

Was das bringt: Ein „Speedtest“-Gerät mit vier historisierten Sensoren, die Sie auf dem Dashboard grafisch darstellen und in Szenen verwenden können:

Sensor Einheit
Download / Upload Mbit/s
Ping / Jitter ms

Typische Anwendungsfälle: Überprüfen, was Ihr Internetdienstanbieter (ISP) tatsächlich liefert, eine Benachrichtigung auslösen, wenn die Geschwindigkeit unter einen Schwellenwert fällt, oder einen Wechsel auf eine 4G-Backup-Verbindung erkennen.

Funktionsweise:

• Automatischer Test in einstellbaren Intervallen (Standard: 1 h, deaktivierbar), plus eine Schaltfläche „Geschwindigkeitstest starten“;
  • Automatische Auswahl des nächstgelegenen und funktionsfähigen Servers (das Ookla-Verzeichnis listet tote Server auf!), oder Servererzwingung per ID über die Schaltfläche „Nächste Server auflisten“;
  • 100 % JavaScript, kein eingebettetes Ookla-Binary (die Lizenz verbietet die Weiterverbreitung), kein Konto oder API-Schlüssel;
  • Parallelverbindungen und Messdauer einstellbar.

:warning: Ein Test sättigt die Verbindung ~25 s und überträgt mehrere hundert MB auf einer schnellen Leitung — denken Sie daran, wenn Ihr Tarif begrenzt ist.

*Unabhängiges Projekt, nicht mit Ookla verbunden. Speedtest® ist eine Marke von Ookla, LLC.

Et hop, noch eine Funktion, die ich in Node-red gebastelt hatte, die ich jetzt ersetzen kann! Danke @guim31

Wir werden bald alle Node Red löschen.

Bei mir ist das schon erledigt :sweat_smile:

Wäre nicht ein iperf3 (iperf3) besser für die Tests?

Man kann eine iperf3-Integration erstellen, wenn du willst lol

Ich werde nicht so weit gehen :joy: