Hallo zusammen! ![]()
Wir bleiben beim Thema Licht
: Hier ist WLED, die Open-Source-Firmware, die man auf fast allen selbstgebastelten LED-Streifen mit ESP8266 oder ESP32 findet. Alles läuft lokal über die WLED-API, ohne Cloud.
Was es kann
Automatische Erkennung der WLED-Controller im Entdeckungs-Tab, mit manueller IP-Eingabe als Backup. Ein Controller behält sein Gerät, selbst wenn die Box seine Adresse ändert.
Ein- und Ausschalten, Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur (CCT-Streifen) und Weißkanal (RGBW).
Effekte, Paletten und Voreinstellungen in Listen, die direkt vom Controller gelesen werden, mit Schiebereglern für Geschwindigkeit und Intensität des Effekts.
Nachtlicht und UDP-Synchronisation.
Optional ein Gerät pro Segment, um jeden Streifenabschnitt separat zu steuern.
Echtzeit-Updates: Eine Änderung in der WLED-App erscheint sofort in Gladys.
Szenen „Voreinstellung anwenden“ und „Effekt starten“, ein Trigger „Voreinstellung aktiviert“ und ein Widget mit Ihren bevorzugten Voreinstellungen und Effekten, mit einem Klick.
Das coole Feature
Sonnenuntergang → Der Wohnzimmerstreifen wechselt zu Ihrer „Gemütlich“-Voreinstellung
Jemand klingelt → Der Streifen blinkt rot
Installation
Mindestens Gladys 5.1.
Sie erscheint noch heute im Store. Sie haben es eilig? Integrationen → Von GitHub installieren, mit der Adresse GitHub - guim31/gladys-wled: WLED LED strips over the local network (effects, palettes, presets) for Gladys Assistant · GitHub
- In Gladys: Integrationen → WLED → Installieren.
- Tab Entdeckung: Ihre Controller erscheinen automatisch. Andernfalls geben Sie deren IP-Adresse in der Konfiguration ein.
Kleine ehrliche Einschränkungen: Nur die Hauptfarbe wird unterstützt, die Namen der Voreinstellungen und Effekte müssen manuell in den Szenen eingegeben werden, und es werden IP-Adressen benötigt (.local-Namen funktionieren nicht).
Entwickelt ohne Hardware: Ich habe keinen WLED zu Hause. Die Tests basieren auf echten Controller-Antworten (WLED 0.14 bis 16), aber nichts ist besser als Ihr eigener Streifen. Geben Sie mir die WLED-Version und den Typ Ihres Streifens in Ihrem Feedback!
Wie die vorherigen wurde sie mit Claude Code
entwickelt. Unabhängiges Projekt, nicht mit dem WLED-Projekt verbunden.
Haben Sie WLED zu Hause? Ich verlasse mich auf Sie ![]()