Externe Integration - WLED

Hallo zusammen! :waving_hand:

Wir bleiben beim Thema Licht :rainbow:: Hier ist WLED, die Open-Source-Firmware, die man auf fast allen selbstgebastelten LED-Streifen mit ESP8266 oder ESP32 findet. Alles läuft lokal über die WLED-API, ohne Cloud.

Was es kann

• :magnifying_glass_tilted_left: Automatische Erkennung der WLED-Controller im Entdeckungs-Tab, mit manueller IP-Eingabe als Backup. Ein Controller behält sein Gerät, selbst wenn die Box seine Adresse ändert.
  • :light_bulb: Ein- und Ausschalten, Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur (CCT-Streifen) und Weißkanal (RGBW).
  • :sparkles: Effekte, Paletten und Voreinstellungen in Listen, die direkt vom Controller gelesen werden, mit Schiebereglern für Geschwindigkeit und Intensität des Effekts.
  • :crescent_moon: Nachtlicht und UDP-Synchronisation.
  • :puzzle_piece: Optional ein Gerät pro Segment, um jeden Streifenabschnitt separat zu steuern.
  • :high_voltage: Echtzeit-Updates: Eine Änderung in der WLED-App erscheint sofort in Gladys.
  • :clapper_board: Szenen „Voreinstellung anwenden“ und „Effekt starten“, ein Trigger „Voreinstellung aktiviert“ und ein Widget mit Ihren bevorzugten Voreinstellungen und Effekten, mit einem Klick.

Das coole Feature

Sonnenuntergang → Der Wohnzimmerstreifen wechselt zu Ihrer „Gemütlich“-Voreinstellung :couch_and_lamp:
Jemand klingelt → Der Streifen blinkt rot :police_car_light:

Installation

:warning: Mindestens Gladys 5.1.

:light_bulb: Sie erscheint noch heute im Store. Sie haben es eilig? Integrationen → Von GitHub installieren, mit der Adresse GitHub - guim31/gladys-wled: WLED LED strips over the local network (effects, palettes, presets) for Gladys Assistant · GitHub

1. In Gladys: Integrationen → WLED → Installieren.
  2. Tab Entdeckung: Ihre Controller erscheinen automatisch. Andernfalls geben Sie deren IP-Adresse in der Konfiguration ein.

Kleine ehrliche Einschränkungen: Nur die Hauptfarbe wird unterstützt, die Namen der Voreinstellungen und Effekte müssen manuell in den Szenen eingegeben werden, und es werden IP-Adressen benötigt (.local-Namen funktionieren nicht).

:warning: Entwickelt ohne Hardware: Ich habe keinen WLED zu Hause. Die Tests basieren auf echten Controller-Antworten (WLED 0.14 bis 16), aber nichts ist besser als Ihr eigener Streifen. Geben Sie mir die WLED-Version und den Typ Ihres Streifens in Ihrem Feedback!

Wie die vorherigen wurde sie mit Claude Code :robot: entwickelt. Unabhängiges Projekt, nicht mit dem WLED-Projekt verbunden.

Repository: GitHub - guim31/gladys-wled: WLED LED strips over the local network (effects, palettes, presets) for Gladys Assistant · GitHub

Haben Sie WLED zu Hause? Ich verlasse mich auf Sie :folded_hands:

1 „Gefällt mir“