MELCloud-Integration: PaC wird nicht unterstützt. Sollte es hinzugefügt werden?

Hallo @pierre-gilles.
Meine neue Mitsubishi PaC wurde gerade installiert. Natürlich habe ich vor, sie über die MEL Cloud-Integration mit Gladys zu steuern :wink:
Die PaC ist in meinem MEL Cloud-Konto verbunden, und die Gladys-Integration mit MEL Cloud ist korrekt durchgeführt. Aber Gladys zeigt mir an, dass dieses PaC-Modell (PUZ-WZ60VAA) nicht unterstützt wird.

Ich nehme an, dass bestimmte Elemente in der Gladys-Integration hinzugefügt werden müssen, damit sie erkannt wird… Ist das möglich? Brauchst du bestimmte Elemente, die ich dir bereitstellen muss?

Hallo @StephaneB,

Danke für deine Nachricht und die bereitgestellten Details :+1:

Nach Überprüfung scheint dein Modell PUZ-WZ60VAA eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu sein, während die aktuelle Integration in Gladys nur Luft-Luft-Modelle unterstützt, was das von dir beobachtete Verhalten erklärt (siehe Screenshot unten).

Ich bin nicht der ursprüngliche Entwickler der MEL Cloud-Integration in Gladys, sie wurde von @Lokkye erstellt, der leider seit einiger Zeit nicht mehr aktiv am Projekt beteiligt ist :confused:

@Lokkye Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich im Forum angemeldet hast. Falls du etwas Zeit und Lust hast, uns bei dieser Integration zu helfen oder uns aufzuklären, wäre das wirklich toll :folded_hands: Natürlich ohne jegliche Verpflichtung.

Danke für die Erklärung, @pierre-gilles. Und ich bestätige, dass es sich tatsächlich um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (PaC) handelt.

Nur zur Info: Eine schnelle Suche hat mich zu dieser Seite geführt, die die Unterschiede zwischen ‹ lesbarem Zustand › und ‹ schreibbaren Eigenschaften › zwischen den beiden Arten von PaC beschreibt: python-melcloud · PyPI

@Lokkye Danke im Voraus für alles, was du tun kannst, wenn du zustimmst :+1: Und wenn nicht, wird es vielleicht das Thema sein, mit dem ich mich in die Entwicklung für Gladys einarbeite, aber das könnte mühsam werden :wink:

Okay, ich habe die Integration dieser PaC über Node-red und das Modul node-red-contrib-melcloud-atw durchgeführt. Es funktioniert gut und hat mir geholfen zu verstehen, welche Zustände und Eigenschaften nützlich sind. Wenn jemand mit der Entwicklung beginnt, um die MELCloud-Integration in Gladys zu erweitern, kann ich helfen…

ich besitze seit 4 Jahren auch eine Mitsubishi ECODAN Silence (Luft-Wasser-Wärmepumpe), die ich mit Gladys verbunden habe

über Node-RED und MELCloud, aber ich hole mir nur die Variablen der Wärmepumpe, ich habe es nie geschafft

dem System Werte (Sollwert) zu senden.

ich bin auch an einer Integration in Gladys interessiert, aber ich bin kein Entwickler!!

Beim Schreiben kann ich zwei Dinge konfigurieren: die Temperaturvorgabe und das Ein/Aus der PaC.

Hier ist, was ich definiert habe:

Die buildingid und deviceid müssen aus dem Payload abgerufen werden, den du erhältst, wenn du die Variablen der PaC abrufst.

Ich möchte nur melden, dass ich es schließlich nicht mehr schaffe, den Ein-/Ausschaltbefehl zu senden. Ich habe es nicht verstanden, vielleicht hat die MEL Cloud-API einen Fehler…
Ich schaffe es mit dem Befehl, der die Solltemperatur festlegt, indem ich eine Solltemperatur von 10° festlege, wenn ich eigentlich die PaC auf AUS stellen möchte.