Owntracks-Integration - Phonetrack-Client zeigt Fehler 404 an

Hallo zusammen,

Ich nutze bereits Nextcloud Maps, um meine Positionen zu loggen, und das schon seit einiger Zeit. Ich wollte auch die Owntrack-Integration in Gladys nutzen, aber mit meinem Client, der „PhoneTrack“ heißt und eigentlich kompatibel sein sollte.

Ich habe das Tutorial befolgt, den API-Schlüssel generiert und den Client konfiguriert, aber ich erhalte einen 404-Fehler als Antwort vom Gladys Plus-Server.

Nutzt jemand von euch auch diesen Client? Falls nicht, @pierre-gilles, könntest du mir Logs geben, um besser zu verstehen, was auf Serverseite abgelehnt wird (wenn du Zeit hast)?

Ich greife das Thema auf, ohne Gladys ist es nicht mehr möglich, in Gladys weiterzuleiten? Um Positionsinformationen zu senden?

Hallo @lmilcent :slight_smile:

Ich sehe, du bist wieder in der Community :smiley: Ich hoffe, dein Umzug ist gut gelaufen!

Hast du dieses Tutorial befolgt?

Wenn du eine 404 erhältst, gibt es zwei Optionen:

• Entweder ist deine Instanz nicht mit Gladys Plus verbunden
  • Oder du hast die URL falsch eingegeben und erhältst eine 404

Warum Owntracks nicht verwenden?

Nein, das ist derzeit nicht möglich, außer man bastelt ein bisschen herum

Ich war eigentlich nie wirklich weg, nur etwas weniger aktiv.. und mit 6 Stunden Zeitverschiebung!
Na ja, du musst daran gewöhnt sein, oder? :wink:
Der Umzug ist gut gelaufen, ich bin etwas überrascht, wie schwer es ist, Zigbee-Steckdosenmodelle im US-Format zu finden. Es gibt zwar viele WLAN-Modelle, aber im Vergleich zu dem, was ich in Europa finden konnte, gibt es relativ wenige Zigbee-Modelle.

Ja @pierre-gilles, ich habe das Tutorial wirklich befolgt :wink:
Meine Instanz ist auf Gladys Plus, ich musste den API-Schlüssel ohnehin über die Oberfläche generieren. Ich werde den Link überprüfen oder den Vorgang erneut durchführen, um das zu überprüfen.

Ich hatte es vor einiger Zeit ausprobiert, aber die Anwendung war nicht mehr sehr aktiv in der Entwicklung und verbrauchte viel Akku.
PhoneTrack ermöglichte mir, meine Positionen besser zu protokollieren, ohne dabei zu viel Akku zu verbrauchen.
Ich werde PhoneTrack testen und sehen, ob ich etwas erreichen kann, bevor ich in Betracht ziehe, erneut zu wechseln.

Ich habe die Lösung gefunden. Man musste eine Anfrage im Modus „POST“ und „JSON“ senden.
Es funktioniert :slight_smile:

Das war der Hauptgrund, warum ich es nicht mehr benutzt habe. Kannst du uns nach welcher Nutzungsdauer Feedback geben? Das interessiert mich sehr :innocent:

Ich verwende PhoneTrack seit einigen Monaten, vielleicht sogar einem Jahr oder länger mit meiner Nextcloud, um meine Positionen zu protokollieren.

Was ich daran schätze, ist seine Fähigkeit, nur bei signifikanten Bewegungen eine Position zu erfassen (als Beta gekennzeichnet, aber funktioniert gut).

Anwendungsoberfläche:

Status einer Positionsprotokollierungsaufgabe (an Gladys Plus)

Details der Aufgabe zum Protokollieren meiner Positionen im Energiesparmodus

@pierre-gilles, ich habe gerade eine Verbesserung festgestellt, die mit diesem Thema zusammenhängt.

Wenn ein Benutzer kein Administrator ist, kann er kein OpenAPI-Token generieren und daher seine Positionen mit Owntrack oder Phonetrack nicht konfigurieren.
Mein Profil ist Admin, aber ich kann kein Token für einen bestimmten Benutzer generieren.

Workaround: Das andere Profil in Admin umwandeln, die API generieren und es dann wieder in einen einfachen Benutzer umwandeln (ich versuche es gerade).

Ich habe gerade die Lösung getestet:

1. Louis macht « simpleUser » zum Admin
  2. simpleUser meldet sich bei Gladys Assistant an und generiert einen API-Schlüssel
  3. Louis entzieht « simpleUser » die Admin-Rechte
  4. simpleUser behält seine Zugriffsrechte auf die Seite (hat sich nicht zwischenzeitlich abgemeldet). Er kann weiterhin im Admin-Bereich navigieren, Backups ansehen, etc. Selbst nach einem Seitenneuladen.

Ist das ein erwartetes Verhalten @pierre-gilles? Aus meiner Sicht (berufsbedingte Veranlagung?) sehe ich das als eine Sicherheitslücke, wenn auch auf bestimmte Fälle beschränkt.

Nicht dumm, das ist tatsächlich ein Punkt, der verbessert werden könnte!

Ich habe ein GitHub-Issue erstellt:

Tatsächlich ist das nicht normal, ich werde das untersuchen :slight_smile: