Hallo,
Laut den Bewertungen funktionieren die SONOFF-Geräte gut, aber innerhalb von 2 Jahren ist es bereits der zweite SNZB-01-Schalter, der nicht mehr reagiert, selbst nach einem erneuten Pairing.
Ich hatte bereits das gleiche Problem mit 3 SONOFF SNZB-02-Sensoren.
Hier sind die Informationen, die ich habe:
Ich habe einen, den ich momentan deaktiviert habe und der trotzdem noch verbunden ist
:
![]()
Welchen Zigbee-Adapter und welche Z2M-Version verwendest du?
Hallo @prohand und vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich verwende den folgenden Dongle:
Modell: ZBDongle-P
Was die Z2mqtt-Version betrifft, handelt es sich dabei um die in Gladys integrierte Version, die sich automatisch aktualisiert.
Drahtlose Verbindung: Zigbee3.0
Eingang: 5V-- 100mA Max FCCID: 2APN5ZBD-P
Seltsam, ich hatte diesen Dongle vorher ohne Probleme.
Welche Firmware hat der Chip des Dongles?
Ich weiß nicht, wo ich die Info finden soll. Ich habe überall ein bisschen gesucht, aber ohne Erfolg ![]()
Danke @prohand, ich musste suchen, um es zu finden, und tatsächlich, die Version ist wahrscheinlich nicht aktuell. Ich werde es mir ansehen, aber ich werde wahrscheinlich noch Hilfe brauchen.
Sonoff hat eine Website zum Firmware-Update über einen Browser (Chrome oder Edge
)
Ich habe Chrome.
Muss ich den Dongle abstecken, um ihn an einen PC anzuschließen?
Welche Risiken oder Vorsichtsmaßnahmen gibt es?
Ich habe immer Angst, alles durcheinanderzubringen.
Ich empfehle dir, 24 Stunden zu warten, es gibt ein Update für zigbee2mqtt in der heute verfügbaren Version von Gladys (falls du diese Integration über Gladys installiert hast).
Das könnte dein Problem lösen.
Für das Update musst du zigbee2mqtt ausschalten, deinen Dongle trennen, das Update auf deinem PC durchführen (indem du ihn per USB anschließt), ihn wieder anschließen und dann zigbee2mqtt wieder einschalten.
Ja, versuche bereits, das Update mit Z2M auf 2.4.0 durchzuführen, und falls du das Problem weiterhin hast, aktualisiere die Firmware-Version wie oben angegeben ![]()
ich habe seit dem Update dasselbe Problem und habe einen SNZB - 02. Einen Moment lang hatte ich eine Meldung, in der von einer Version vor 01 die Rede war, ich weiß nicht mehr. Und auch Probleme mit Aquara… die Steckdosen scheinen in Ordnung zu sein.
Ich habe wie du Version 2.4.0 für Z2M und den Koordinator in 20210708, also 2021. Verstehe ich das richtig, dass man den Dongle nehmen und über unseren PC aktualisieren muss, um ihn zu flashen? Was ist mit der Manipulation?
Um zu flashen, kannst du wie von @cicoub13 vorgeschlagen über den Browser versuchen, wenn du einen ZBDongle-P oder einen ZBDongle-E hast: