Hallo, ich bin neu bei GLADYS und generell in der Hausautomatisierung, also seid nachsichtig .
Ich habe einen Mini-PC Beelink S12 mit uBuntu und Gladys eingerichtet. Ich habe einen SONOFF Zigbee/Thread USB Dongle | Dongle Plus MG24 - (Original-Firmware = Zigbee-Koordinator) angeschlossen, der als kompatibel mit Zigbee2Mqt gekennzeichnet ist.
Wenn ich die Integration von Zigbee2Mqtt starte, sehe ich, dass Gladys = Gestartet - Mqtt = Gestartet - Zigbee2Mqtt gestartet ist. Allerdings funktioniert die Verbindung MQTT / Zigbee2Mqtt nicht, ich habe ein rotes Kreuz darüber.
In der Konfiguration von Zigbee2Mqtt habe ich Folgendes:
|USB-Port|/dev/ttyUSB0||—|—|
|Dongle|SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P|
|TCP-Port|12000|
Ich habe den Anschluss an mehreren USB-Ports ausprobiert, direkt oder mit dem mitgelieferten USB-Verlängerungskabel, das Ergebnis ist immer dasselbe.
Ich habe auch versucht, das Firmware des Dongles auf eine MultiPan-Konfiguration zu flashen, aber es wurde nicht besser… also bin ich zur Originalkonfiguration zurückgekehrt.
Dieser Sonoff E Dongle unterstützt auch MultiPAN, also dachte ich, dass es funktionieren könnte (auch wenn der Chip unterschiedlich ist).
Ansonsten müsste man eine Funktionsanfrage stellen, damit er nativ in Gladys integriert wird (wobei er mit Z2M kompatibel ist, also sollte es klappen).
Na gut, das ist das Problem, wenn man mehrere Änderungen gleichzeitig vornimmt.. Ich hatte den E schon getestet, aber ohne Erfolg. Ich glaube, das war, als mein Dongle im MultiPAN-Modus war. Jetzt, wo er wieder auf seine ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt ist, funktioniert der E.
Danke… und entschuldige, dass ich das nicht nochmal überprüft habe, bevor ich dich belästigt habe.
Ich werde den Test später in Ruhe wiederholen, um es nochmal im MultiPAN-Modus zu versuchen, um auch meine MATTER-Geräte wiederherzustellen.
Es ist nicht dringend, schon mal habe ich meine Zigbee-Geräte wiedergefunden… das ist cool…
Kein Problem, und ich freue mich, dass es jetzt für dich funktioniert
Für die Thread/Matter-Sache mit einem modifizierten Schlüssel empfehle ich dir, diesen Beitrag anzuschauen, denn im Moment ist es noch nicht so einfach.
Wenn du Matter/WLAN-Geräte hast oder Matter/Thread MIT einem Border Router (wie z. B. eine Apple TV) verwendest, dann wird es in Ordnung sein. Aber im Moment ist es besser, ein wenig zu warten, bis die Lösung gut entwickelt ist.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem für Steph38230 auch nicht wirklich gelöst ist, wobei die Lösung eine temporäre Notlösung ist (ohne Matter, wenn ich den Austausch richtig verstehe).
z2m: Fehler: Der „ezsp“-Treiber ist nicht mit Firmware 8.x.x oder höher (EZSP v14+) kompatibel. Verwenden Sie stattdessen den „ember“-Treiber.
@pierre-gilles „Der Sonoff E Dongle sollte eigentlich funktionieren.“
Dann habe ich einen MG24-Dongle (wie im Titel des Themas angegeben), kein Modell E
als „ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell „ZBDongle-E““ deklariert
Danach habe ich es noch nicht geschafft, mein Zigbee-Gerät hinzuzufügen
Es bleibt abzuwarten, ob ich etwas falsch mache, ob es daran liegt, dass es nicht das richtige Dongle-Modell ist, oder ob ich ein Problem habe…
OK, sehr interessante Frage, ich hatte es über die SONOFF-Website gesehen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich eine Wahl habe, aber tatsächlich doch:
Also, es funktioniert immer noch nicht, aber erstens habe ich das Reset-Verfahren des Zigbee-Funkpilotmoduls falsch durchgeführt, was erklärt, warum es immer grün blieb.
also habe ich den ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell „ZBDongle-E“ genommen
was die Firmware angeht, kann ich problemlos auf ein reines Zigbee-Modell umsteigen, die Kommunikation war nicht ganz klar und ich hatte den Eindruck, dass das funktioniert
Ich wollte außerdem ein Problem mit den IKEA-Produkten lösen (kein Refresh nach einer Weile), aber im schlimmsten Fall nehme ich zwei Antennen und wir sehen uns das in einem zweiten Schritt an.
Welche Firmware soll ich also nehmen, Zigbee oder Zigbee-Router?