Hallo, ich bin neu bei GLADYS und generell in der Hausautomatisierung, also seid nachsichtig .
Ich habe einen Mini-PC Beelink S12 mit uBuntu und Gladys eingerichtet. Ich habe einen SONOFF Zigbee/Thread USB Dongle | Dongle Plus MG24 - (Original-Firmware = Zigbee-Koordinator) angeschlossen, der als kompatibel mit Zigbee2Mqt gekennzeichnet ist.
Wenn ich die Integration von Zigbee2Mqtt starte, sehe ich, dass Gladys = Gestartet - Mqtt = Gestartet - Zigbee2Mqtt gestartet ist. Allerdings funktioniert die Verbindung MQTT / Zigbee2Mqtt nicht, ich habe ein rotes Kreuz darüber.
In der Konfiguration von Zigbee2Mqtt habe ich Folgendes:
|USB-Port|/dev/ttyUSB0||—|—|
|Dongle|SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P|
|TCP-Port|12000|
Ich habe den Anschluss an mehreren USB-Ports ausprobiert, direkt oder mit dem mitgelieferten USB-Verlängerungskabel, das Ergebnis ist immer dasselbe.
Ich habe auch versucht, das Firmware des Dongles auf eine MultiPan-Konfiguration zu flashen, aber es wurde nicht besser… also bin ich zur Originalkonfiguration zurückgekehrt.
Dieser Sonoff E Dongle unterstützt auch MultiPAN, also dachte ich, dass es funktionieren könnte (auch wenn der Chip unterschiedlich ist).
Ansonsten müsste man eine Funktionsanfrage stellen, damit er nativ in Gladys integriert wird (wobei er mit Z2M kompatibel ist, also sollte es klappen).
Na gut, das ist das Problem, wenn man mehrere Änderungen gleichzeitig vornimmt.. Ich hatte den E schon getestet, aber ohne Erfolg. Ich glaube, das war, als mein Dongle im MultiPAN-Modus war. Jetzt, wo er wieder auf seine ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt ist, funktioniert der E.
Danke… und entschuldige, dass ich das nicht nochmal überprüft habe, bevor ich dich belästigt habe.
Ich werde den Test später in Ruhe wiederholen, um es nochmal im MultiPAN-Modus zu versuchen, um auch meine MATTER-Geräte wiederherzustellen.
Es ist nicht dringend, schon mal habe ich meine Zigbee-Geräte wiedergefunden… das ist cool…