Gladys Assistant 4.69: Zigbee2mqtt wechselt zu Ember und Energieüberwachung mit Tasmota

Hallo zusammen,

Eine neue Version von Gladys Assistant ist verfügbar :partying_face:

Hier sind die Neuerungen dieser Version:

Zigbee2mqtt: Hinzufügen des neuen Ember-Treibers

Zigbee2mqtt bietet nun einen neuen Treiber, Ember, für bestimmte Dongles wie den Sonoff ZBDongle-E zum Beispiel.

Die Integration von Zigbee2mqtt in Gladys ermöglicht Ihnen nun, diesen Ember-Treiber für kompatible Dongles auszuwählen.

Falls Sie EZSP verwenden, wird Zigbee2mqtt Ihre Installation ohne Ihr Zutun nicht ändern, um eine Beschädigung Ihrer Installation zu vermeiden. Stabilität ist ein sehr wichtiger Wert des Projekts, und dieses Update wurde so gestaltet, dass es Ihren Alltag nicht beeinträchtigt.

Falls Sie zu Ember wechseln möchten, ist das möglich, aber Sie müssen wahrscheinlich das Firmware Ihres Zigbee-Dongles vorher aktualisieren.

Zum Beispiel bietet Ihnen die Integration beim Sonoff Dongle-E die Möglichkeit, zwischen dem neuen Standard « Ember » und dem alten EZSP auszuwählen:

Falls Sie den neuen Treiber testen und Ihre Firmware nicht kompatibel ist, keine Sorge, Sie werden eine Nachricht sehen:

Sie können dann entweder die Firmware aktualisieren oder zu EZSP zurückkehren, bis Sie bereit sind.

Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen :slight_smile:

Ein großes Dankeschön an @cicoub13 für diesen Beitrag!

Dashboard: Verbesserung der Anzeige der Türöffnungssensoren

Die Anzeige der Türöffnungssensoren im Dashboard wurde für eine bessere Lesbarkeit verbessert.

Nun wird « Geöffnet/Geschlossen » angezeigt, anstatt des kleinen Schloss-Icons, das nicht sehr lesbar war.

Tasmota: Hinzufügen der Energienachverfolgung

Tasmota-Geräte sind nun in die Energienachverfolgung integriert.

Vielen Dank an @Terdious für diese Entwicklung :raising_hands:

Um zu aktualisieren, geschieht dies automatisch, oder Sie können die Aktualisierung in den Einstellungen erzwingen.

Ein schönes Wochenende an alle!

Danke @pierre-gilles für die neue Version! Und auch @cicoub13.

Zur Klarstellung: Genau wie bei Zigbee2mqtt reicht es aus, zur MQTT- oder HTTP-Entdeckungsseite von Tasmota zu gehen und die bereits hinzugefügten Geräte über die Schaltfläche „Aktualisieren“ zu aktualisieren, um die Verbrauch- und Kostenfunktionen zu erhalten, die den bereits vorhandenen Energie-Funktionen zugeordnet sind.

Für die Ungeduldigen unter euch könnt ihr die Verbräuche/Kosten vollständig neu berechnen, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen. Für die Geduldigeren unter uns ist ein Pull-Request in Arbeit, um diese Neuberechnungen pro Gerät und pro Zeiträumen durchführen zu können (und damit den Zeit-/Ressourcenaufwand zu begrenzen).

Guten Abend,

Was ist der echte Vorteil, zu Ember zu wechseln?

Super, das ging ja schnell mit der Geschichte des Schloss-Icons! Danke, das ist perfekt :slightly_smiling_face:

Die Unterstützung in der Zukunft. Irgendwann wird ZStack meiner Meinung nach nicht mehr gewartet werden.

Alles klar, danke.

Also der Vorteil wäre, auf Amber umzusteigen und auf einen Dongle zu wechseln, der mehrere Protokolle gleichzeitig unterstützt.

Du musst deinen Multi-Protokoll-Dongle gut auswählen, denn einige unterstützen nur das eine oder das andere, und die, die beide auf einer kleinen „Antenne“ unterstützen, könnten eingeschränkt sein (Reichweite und/oder Anzahl der Geräte).
Und wenn eines der Protokolle ausfällt (das sollte selten vorkommen, aber gut), dann hast du nichts mehr.
Ich bevorzuge es, bei mir zu trennen, ich habe verschiedene Modelle für WLAN, Z-Wave, RF433 und Zigbee, und wenn ich eines Tages auf Thread umsteige, wird es ein fünftes sein.

Sehr interessant und nicht dumm! Danke für diese Information.

Ich hatte den Multi-PAN auf dem Sonoff Dongle E getestet, es funktionierte, aber es war eine Emulation für ein Protokoll und das andere direkt, also fügt es Schichten hinzu.

Ich bevorzuge auch die physische Trennung, aber das Beste ist, sich auf ein Protokoll zu beschränken.

Es lohnt sich also, auf Ember umzusteigen, selbst wenn man derzeit nur Zigbee nutzt, um den Verlust von EZSP zu verhindern.