SONOFF Dongle Max: Ausreichend als Thread-Koordinator?

Hallo, ich fange gerade mit der Hausautomation an und habe bisher nur einen Mini-PC von Beelink gekauft. Ich habe folgende Frage zu diesem Produkt, das theoretisch Zigbee- und Thread-Produkte gleichzeitig koordinieren könnte:

1/ Reicht es aus, um Thread-Produkte zu verwalten, oder braucht man ein weiteres Produkt wie einen Echo Dot oder Google Home?

2/ Lohnt es sich überhaupt, so ein Produkt zu haben? Sollte man lieber eine Zigbee-Antenne für unter 10 Euro nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo @Zenfull!

Ich habe den Sonoff Dongle Max noch nie getestet, aber soweit ich verstanden habe, ist er in Bezug auf Thread ziemlich ähnlich wie der SMLIGHT SMHUB NANO MG24: Er fungiert als Thread-Router/Thread-Koordinator, bietet aber nicht alle notwendigen Funktionen für die Paarung von Matter-over-Thread-Geräten über Bluetooth.

1. Verwendung von Matter over Thread mit Gladys

Wenn dein Ziel ist, Matter-over-Thread-Geräte in Gladys zu nutzen, ist die einzige Lösung heute, einen vollständigen Matter-Controller wie eine Apple TV, einen Matter-kompatiblen Echo Dot oder einen Google Home zu verwenden.

In Zukunft könnte sich das ändern, wenn wir direkt in Gladys die Verwaltung der Bluetooth-Paarung hinzufügen, die für die Integration neuer Matter-over-Thread-Geräte erforderlich ist.

2. Zu den Ethernet-Dongles

Man sollte auch bedenken, dass du bei diesem Typ von Produkt Zigbee2MQTT selbst konfigurieren musst. Das ist nicht besonders kompliziert, erfordert aber etwas mehr Konfiguration als ein einfacher USB-Dongle, der an den Mini-PC angeschlossen wird und dann in Gladys in wenigen Klicks erkannt und genutzt werden kann.

3. Wenn du vor allem bessere Zigbee-Leistungen suchst

Wenn dein Ziel ist, die Reichweite oder Stabilität des Zigbee-Netzwerks in einem großen Haus zu verbessern, hat Sonoff seine Produktpalette tatsächlich erweitert und bietet heute mehrere hervorragende USB-Optionen, die in der Regel die einfachste Lösung zur Implementierung mit Gladys bleiben:

Einverstanden :! Ich werde den Max für 10 Euro mehr nehmen, um nicht nur auf Zigbee beschränkt zu sein, falls ich in Zukunft mehr brauche. Er kann auch per USB angeschlossen werden. Vielen Dank!

Ach, das hatte ich nicht gesehen, tatsächlich ist das in diesem Fall eine gute Wahl! Bin gespannt auf dein Feedback, sobald du es testest :slight_smile:

kein Problem !

Nun, ich habe ein kleines Problem, wenn ich versuche, zigbe2mqtt zu konfigurieren, erscheint der Sonoff Max nicht in der Auswahl in Gladys (auf der Seite des zigbee2mtt-Integrationsmoduls) und ich kann daher den Vorgang nicht abschließen (MQTT nicht erreichbar). Hast du eine Idee?

Vielen Dank

Aber ich kann schon jetzt sagen, dass die Reichweite gut ist, ich habe den Dongle im Keller platziert und empfange (per WLAN) im ersten Stock, wenn die Reichweite des Zigbee ähnlich ist, wäre das auch großartig

Ok, nach mehreren Tests konnte die Konfiguration durch die Auswahl dieser Option möglich gemacht werden: ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell « ZBDongle-E » (legacy ezsp)

Ich kann endlich mit meiner Installation beginnen, danke!

ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell « ZBDongle-E » (legacy ezsp)

Danke für das Feedback, du hast recht, es fehlen Dongles in der Liste!

Ich habe einige fehlende Dongles hinzugefügt (die werden in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht), bis dahin ist es perfekt, dass du diesen Dongle ausgewählt hast, das ist dasselbe :wink:

Die neue Liste ist in Gladys Assistant 4.81 verfügbar: