Hallo zusammen, ich möchte zunächst klarstellen, dass ich gerade erst mit GLADYS Assistant angefangen habe, nachdem ich fast 10 Jahre mit HA verbracht habe.
Die aktuelle geopolitische Lage veranlasst mich, meine Daten nach FRANKREICH zurückzubringen, kurz gesagt, ich höre hier mit der Politik auf
, ich bin nicht dafür da. Ich möchte auch dem Genie danken, das dieses wundervolle System namens GLADYS Assistant entworfen hat. Kommen wir nun zur Sache.
Mein Zigbee-Koordinator ist etwas schwach, und ich habe seit einiger Zeit ein Auge auf diesen Dongle geworfen: „SONOFF Dongle Max Zigbee/Thread PoE Dongle | Dongle-M“, aber nun ja …
Es scheint, dass in der Grundkonfiguration von GLADYS nur USB-Dongles oder Z2M lokal möglich sind. Obwohl es möglich ist, diesen Dongle direkt per USB anzuschließen, würde ich ihn gerne auslagern, um mein Netzwerk zu erweitern.
Aber es gibt immer ein Aber, wenn man zum lokalen Z2M-Server geht (http://adresseip:12000/#/settings/0/settings/serial), versteckt in den Einstellungen, bin ich auf etwas Interessantes gestoßen;
In den Serien-Einstellungen haben wir die Möglichkeit, es manuell zu konfigurieren. Die Konfiguration würde also so aussehen:
Adapter: ember
Baudrate: 115 200
Port: tcp://Dongle-M.local:6638
RTS/CTS: deaktiviert
Theoretisch sollte es also funktionieren, aber es gibt noch ein Aber ![]()
. Wird die Dame GLADYS meine exotische Konfiguration mögen oder muss ich sie wiederbeleben? Wenn jemand die Antwort hat, bin ich dankbar.
Letzte Frage an den Entwickler der charmanten Dame und dann höre ich auf
, warum GLADYS? Ist es der Name deiner ersten Liebe?
Also, Küsschen und Umarmungen an alle, guten Abend und ich hoffe trotzdem auf eine Antwort von euch ![]()