SONOFF Dongle max (Kompatibilität)

Hallo zusammen, ich möchte zunächst klarstellen, dass ich gerade erst mit GLADYS Assistant angefangen habe, nachdem ich fast 10 Jahre mit HA verbracht habe.

Die aktuelle geopolitische Lage veranlasst mich, meine Daten nach FRANKREICH zurückzubringen, kurz gesagt, ich höre hier mit der Politik auf :sweat_smile:, ich bin nicht dafür da. Ich möchte auch dem Genie danken, das dieses wundervolle System namens GLADYS Assistant entworfen hat. Kommen wir nun zur Sache.

Mein Zigbee-Koordinator ist etwas schwach, und ich habe seit einiger Zeit ein Auge auf diesen Dongle geworfen: „SONOFF Dongle Max Zigbee/Thread PoE Dongle | Dongle-M“, aber nun ja …

Es scheint, dass in der Grundkonfiguration von GLADYS nur USB-Dongles oder Z2M lokal möglich sind. Obwohl es möglich ist, diesen Dongle direkt per USB anzuschließen, würde ich ihn gerne auslagern, um mein Netzwerk zu erweitern.

Aber es gibt immer ein Aber, wenn man zum lokalen Z2M-Server geht (http://adresseip:12000/#/settings/0/settings/serial), versteckt in den Einstellungen, bin ich auf etwas Interessantes gestoßen;

In den Serien-Einstellungen haben wir die Möglichkeit, es manuell zu konfigurieren. Die Konfiguration würde also so aussehen:

Adapter: ember

Baudrate: 115 200

Port: tcp://Dongle-M.local:6638

RTS/CTS: deaktiviert

Theoretisch sollte es also funktionieren, aber es gibt noch ein Aber :sweat_smile::joy:. Wird die Dame GLADYS meine exotische Konfiguration mögen oder muss ich sie wiederbeleben? Wenn jemand die Antwort hat, bin ich dankbar.

Letzte Frage an den Entwickler der charmanten Dame und dann höre ich auf :grin:, warum GLADYS? Ist es der Name deiner ersten Liebe?

Also, Küsschen und Umarmungen an alle, guten Abend und ich hoffe trotzdem auf eine Antwort von euch :wink:

Hallo und willkommen bei Gladys!

Um die Frage zu beantworten, ob eine exotische Konfiguration möglich ist: Im schlimmsten Fall kannst du einen externen Z2M-Server verwenden, den du nach Belieben konfigurierst, und Gladys bitten, sich damit zu verbinden. Ich sehe also kein Problem!

Hallo @Ti_One und herzlich willkommen im Forum!

Sie wird sie mögen :wink:
Ich habe eine Konfiguration mit einem SMLIGHT SLZB-06M über Ethernet, also extern, und einem externen Z2M-Server zu Gladys, und beide funktionieren sehr gut.

@prohand hat auch ein SMLIGHT extern und hat ein Tutorial erstellt, um seinen Dongle mit einem externen Z2M-Server zu verbinden hier.
Achtung, das Tutorial ist etwas technisch.

Das Prinzip in deiner zukünftigen Konfiguration:

• einen MQTT-Server haben, der in Gladys direkt aktiviert und verwaltet werden kann oder extern (über Docker)
  • einen externen Z2M-Server haben (über Docker)
  • die Konfigurationsdatei configuration.yaml des Z2M-Servers ändern (die so aussehen sollte):
homeassistant:
  enabled: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://IP-DE-GLADYS:1883
  user: gladys
  password: CELUI-DANS-GLADYS
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 5
  include_device_information: true
serial:
  port: tcp://Dongle-M.local:6638
  baudrate: 115200
  adapter: ember
  disable_led: false
advanced:
  channel: 25
  transmit_power: 20
  last_seen: ISO_8601_local
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
  log_level: info
  log_syslog:
    app_name: Zigbee2MQTT
    eol: /n
    host: localhost
frontend:
  enabled: true
  port: 12000
  package: zigbee2mqtt-windfront
  • einen externen Z2M-Server in der Zigbee2MQTT-Integration von Gladys auswählen

Die Punkte, die in der Konfigurationsdatei von z2m angepasst werden müssen:

• advanced/channel: bei mir ist es 20, @prohand hat 25, das hängt vom Dongle-M ab
  • advanced/transmit-power: hängt vom Dongle-M ab
  • serial/port: ich würde Dongle-M.local durch seine IP ersetzen
  • frontend/port: das ist der Port, über den du dich grafisch mit z2m verbindest

Für eine bessere Zigbee-Reichweite reicht es aus, Zigbee-Steckdosen, Lampen oder andere Geräte, die an 230V angeschlossen sind, hinzuzufügen. Das funktioniert sehr gut, um das Zigbee-Mesh zu erweitern!

Ich habe auch ein SMLIGHT (SMLIGHT) extern und das funktioniert sehr gut auf einem externen zigbee2mqtt-Server.

Aber ich gebe zu, dass das für Anfänger weniger praktisch ist.

Zur Info, ich hatte einen Funktionswunsch eingereicht:

Danke für alle eure Antworten, ich habe es bestellt und werde euch auf dem Laufenden halten, sobald es installiert ist.

Mein kleiner Erfahrungsbericht nach diesem zweiten Tag der Nutzung lautet wie folgt: Ich werde nicht zurückgehen. Schluss mit den komplizierten Problemen mit HA. Ich habe alle meine Inter, Sensoren und Schalter, die zuvor in ESPHome waren, zu Tasmota migriert und es funktioniert perfekt. Jetzt muss ich nur noch den Tic Info für meinen alten Zähler verwalten und dann ist alles okay. Als kleines Extra, das nichts schadet, liebe ich die Benachrichtigungen von Gladys auf meinem Delta Player :joy:.

Also, eine gute Nacht an alle und bis bald für die Fortsetzung des Abenteuers.