Die Funktion „Warten“ in Szenen

Hallo zusammen,

Seit dem Anfang verstehe ich nicht ganz, wie „Warten“ funktioniert, wenn es in einer Szene platziert wird.

Ich nehme ein einfaches Beispiel: eine Szene, in der ein Detektor eine Lampe einschaltet und in dieser Szene platziere ich ein „Warten“ von 5 Minuten, um diese Lampe wieder auszuschalten. Ich denke, dass der Timer „Warten“ startet, sobald die Lampe eingeschaltet wird (mit einer Abweichung von einigen Sekunden).
Der Timer startet den 5-Minuten-Countdown.

Daher wird es jetzt kompliziert:

1. Fall: Wird der Detektor erneut ausgelöst, wird der Timer dann für weitere 5 Minuten neu gestartet und summiert sich mit dem vorherigen Timer, ohne dass der erste Timer beendet wird?

2. Fall: Wird der Detektor erneut ausgelöst, wird der Timer dann für weitere 5 Minuten neu gestartet und summiert sich nicht mit dem vorherigen Timer, und der Timer-Endpunkt wird nach 5 Minuten erreicht? Und in diesem Fall wird die Lampe im Rhythmus der Detektorauslösung ausgeschaltet. Und praktisch wird unser 5-Minuten-Timer nicht mehr eingehalten. Ich denke, es passiert wie im zweiten Fall. Und daher ist dieser Timer nicht verwendbar;

Liege ich falsch?

Wie macht ihr das, um eine Szene wie diese zu verwalten?

Danke für eure Antworten

In den Szenen macht das „Warten“ einfach nur eine Pause im Ablauf der Schritte, ohne sich darum zu kümmern, wie viele Ausführungen dieser Szene gerade ausgelöst werden.

Nehmen wir ein etwas extremes Beispiel: Wenn die Bedingung deines Triggers alle 5 Sekunden erfüllt ist und du eine „Warte“-Funktion von 5 Minuten in deiner Szene hast, wirst du irgendwann 150 Ausführungen deiner Szene gleichzeitig laufen haben.

Anschließend gibt es bei Bewegungsmeldern in der Regel eine Verzögerung, die verhindert, dass innerhalb von x Sekunden nach einer Erkennung eine neue Bewegung erkannt wird. Bei denen, die ich verwende, habe ich festgestellt, dass es keine neue Erkennung gibt, wenn ich mich 60 Sekunden lang vor dem Sensor verstecke, selbst wenn ich Verstecken spiele :wink:

Hallo @Psoy,

Dafür gibt es in Gladys einen speziellen Mechanismus :slight_smile:

Für den Auslöser der Einschalt-Szene machst du:

Indem du die Option « Nur ausführen, wenn der Schwellenwert überschritten wird » verwendest

Und für den Auslöser der Ausschalt-Szene machst du:

Mit der Option « Szene nach 2 Minuten gültiger Bedingung ausführen ».

Das bedeutet hier:

• Sobald der Sensor einen « Abwesend »-Wert zurückgibt
  • DANN 2 Minuten warten
  • UND wenn in diesen 2 Minuten kein « Anwesenheit » empfangen wird
  • DANN das Licht ausschalten

Das ist sehr mächtig, und tatsächlich solltest du auf keinen Fall die Warteblöcke verwenden, um das selbst zu machen, es ist unmöglich, diese Funktion ohne diesen Auslöser zu erreichen :slight_smile:

Danke für den Tipp, aber man kann nur Minuten und keine Sekunden eingeben.
Tatsächlich möchte ich bei einigen Sensoren nicht 1 Minute, sondern 30 Sekunden warten. Mit dieser Lösung ist das nicht möglich :blush:

auch wenn man 0,5 einsetzt?

Ich habe es mit einem Komma versucht, ohne Erfolg. Aber mit einem Punkt (0.5) funktioniert es :slight_smile:

Vielen Dank für eure Antworten,
Ich wusste nicht, wofür dieser „Szene ausführen, nachdem die Bedingung gültig war“ dient. Ich werde Tests durchführen, danke @pierre-gilles für diese Erklärung.
Allen einen schönen Tag

@Psoy, ich möchte klarstellen, dass dieser Auslöser voraussetzt, dass dein Bewegungssensor einen Zustand « nicht erkannt » sendet und nicht nur einen Zustand « erkannt ».

Vielen Dank, Pierre Gilles, für die Nachverfolgung.

Ja, mein Gerät sendet ein Ende der Belegung, also habe ich es getestet und es funktioniert gut.

Ich danke dir für deine Verfügbarkeit

Guten Tag

Gern geschehen, ich markiere dieses Thema als erledigt :white_check_mark: