Danke @Terdious und Pierre-Gilles für diese Entwicklung. Genau das habe ich für meine Verbrauchs- und Produktionsverfolgung gesucht, um die Auswirkungen des elektrischen Ladens auf den Verbrauch zu schätzen.
Dieser Button fordert Sie auf, den betreffenden Stromzähler auszuwählen, und zeigt Ihnen dann die verfügbaren Energieverträge an.
Diese Liste stammt aus dem JSON, das im oben genannten Repo crowdsourcet wurde.
Die Idee hinter diesem JSON ist, dass jeder einen Pull Request einreichen kann, um einen neuen Vertrag vorzuschlagen, falls sein Vertrag nicht in der Liste steht.
Ich finde, das ist die ganze Stärke von Open Source: Alles kann von der Community verändert werden!
Sehr nett diese Entwicklung, vielen Dank an euch beide.
Was passiert bei einer Tarifänderung? Ist Gladys mit dem Repo synchronisiert oder ist es nur ein erster Import und wenn EDF die Tarife ändert, muss jeder manuell auf seiner Instanz ändern?
Ich frage mich schon lange, ob ich meinen Vertrag wechseln soll. Könnte man sich vorstellen, dass man irgendwann temporär sehen könnte, was man mit einem anderen Vertrag gezahlt hätte? Angenommen, ich bin im HC/HP-Tarif, ich würde gerne sehen, was mich das letzte Jahr gekostet hätte, wenn ich einen Tempo-Tarif gehabt hätte und prüfen, ob es sich lohnt, den Tarif zu wechseln. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht als perfekt zuverlässig ansehen, denn normalerweise macht man bei einem Wechsel zu Tempo zusätzliche Anstrengungen, um die Rechnung zu senken (durch Verschieben, Reduzieren…), aber es würde eine Idee geben.
@Terdious du wirst dich freuen, für die Berechnung des Verbrauchs ab einem Index verwaltet man die Fälle von „Zählerrücksetzung“ (und damit die negativen Werte), ich habe nur eine kleine Frage zur Berechnung!
Nehmen wir ein Beispiel für den Verlauf:
1000
1005
10
15
Wie hoch ist der Verbrauch in diesem Verlauf?
Der „subtile“ Fall hier ist, dass wir den Reset nicht genau erfassen konnten (der sicher auf 0 zurückgesetzt wurde, nicht auf 10).
Zwei Optionen meiner Meinung nach:
Wir gehen davon aus, dass der Reset auf 0 erfolgt, und berechnen hier (1005-1000) + (10) + (15-10) = 20
Wir berechnen nur, was wir beobachten, und berücksichtigen nicht, dass es eine unsichtbare 0 gibt, und haben daher: (1005-1000) + (15-10) = 10
Ich bin eher bei Option 1., aber ich bin offen für Rückmeldungen
Ich habe nicht alle Details der Diskussion verfolgt, also entschuldige ich mich im Voraus, falls ich ‹ danebenliege ›…
Strikt genommen, wenn ein Gerät ein anderes ersetzt, denke ich, dass es zwei Punkte gibt:
eine Unsicherheit über den endgültigen Wert des Index vor dem Zurücksetzen: Er könnte auf 1010 gestiegen sein, bevor er ausgetauscht wurde, ohne die Möglichkeit, diesen Wert zu übertragen.
eine Unsicherheit über den neuen Anfangswert: Wenn der Wert niedrig ist, könnte man annehmen, dass er bei 0 begonnen hat, tatsächlich. Aber es ist mir schon passiert, dass ich eine Steckdose durch eine andere ersetzt habe, die bereits ‹ gelebt › hatte und deren Verbrauchsindex daher nicht null war… Dieser neue Wert könnte übrigens höher sein als der vorherige Index.
Daher könnte es im schlimmsten Fall so aussehen:
…
1000
1005
letzter Wert vor dem Austausch, aber nicht übertragen: 1010
Austausch
erster Wert nach dem Austausch, aber nicht übertragen: 2000
2005
2010
…
Wäre es möglich, einen Mechanismus einzurichten, um anzugeben, dass man ein Gerät durch ein anderes ersetzen wird? Und ich wäre dann der Meinung, dass Gladys nur die Indizes berücksichtigt, die sie sieht.
In meinem obigen Beispiel würde der von Gladys berücksichtigte Verbrauch also ‹ bis 1005 › und ‹ ab 2005 › sein, wobei der Benutzer sein Bestes tun muss, wenn es möglich ist, um Informationen kurz vor und nach dem Austausch zu übertragen.
Grundsätzlich teile ich deine Meinung zu Option 1, es ist immer ärgerlich, wenn man keine Daten berücksichtigt.
Aber genau das zeigt die gemachte Erfahrung, und @StephaneB drückt es gut aus, ich denke, die meisten Anwendungsfälle wären der Austausch eines Zählers durch einen anderen, und in diesem Fall ist es besser, nicht zu berücksichtigen, denn der Spielraum kann groß sein. Option 2 ist sicherer, und wenn wir schon keine Daten haben, ist es besser als falsche Daten, oder?
Danke euch beiden für eure Antworten, tatsächlich scheint Option 2 sehr sicher zu sein, da man keine Verbrauchsdaten erfindet.
Wenn man bedenkt, dass der Index beispielsweise alle 60 Sekunden gesendet wird, verliert man nur 60 Sekunden an Verbrauch, was im Vergleich zum Fehler, „0 → Neuer Index“ zu zählen, vernachlässigbar ist.
Wenn ich das richtig verstehe, was du vorhast, wird es die Abfolge der Werte 1000 => 1005 => 5 => 10 (unter Berücksichtigung der Geräteänderung) automatisch und mit einem eher vernachlässigbaren Fehler verwalten. Aber wie wird das erkannt, wenn das neue Gerät bereits einen hohen Index hat und Gladys die Abfolge 1000 => 1005 => 2005 => 2010 sieht?
Ich bin mit der Energieverfolgung gut vorangekommen und kann jetzt den Verbrauch alle 30 Minuten anhand der Indizes berechnen.
@Terdious Ich würde gerne einen Test mit den Daten durchführen, die du mir geschickt hast. Kannst du mir deine Energiepreise, zum Beispiel für den Juni 2025, schicken? Ich werde einen lokalen Test mit den CSV-Dateien durchführen, die du mir geschickt hast.
Hier meine Rechnung für August für den Zeitraum Juni-August (ich erinnere daran, dass diese nicht real ist, sondern die Differenz über das Jahr verteilt wird). Ich erkenne also:
Ich komme auf eine Gesamtsumme von 1158,33 € (ohne Abonnement).
Das ergibt einen Unterschied von 191,35 € zu deiner Rechnung, aber man muss das Abonnement (43,821,2 = 52,58 €) + 7,14 * 1,2 = 8,57 € für Leistungen am GRD berücksichtigen.
Wir liegen nur noch bei einem Unterschied von 130 €, aber wie du sagtest, ist die Rechnung ja nicht real?
Jedenfalls funktioniert die Berechnung des Verbrauchs in 30-Minuten-Intervallen ab den Indizes super!!
Das scheint mir gar nicht mal zu sein. Ich habe am 10. Juli mit der Installation meiner neuen Panels begonnen, am 25. Juli weitergemacht und Anfang August nur noch die Batterie hinzugefügt.
Wir sind im August in den Urlaub gefahren, aber es ist immer noch jemand im Haus, wenn wir im Sommer nicht da sind, plus das Camping läuft, plus der Pool.
Mein Verbrauch ist im Sommer nicht niedriger als im Winter, aber mit der Ergänzung der 10 kW Panels scheint es mir sehr gut zu sein, es ist fast das, was ich auf HA hatte.
Bravo.
Kann man noch nicht den Verbrauch / den Preis für HP/HC beobachten?
Ich möchte euch über diese Entwicklung auf dem Laufenden halten, die mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt hat
Was fertig ist
Enedis: Die Integration ist jetzt vollständig mit dieser Entwicklung kompatibel. Die Integration lädt den Verbrauch in 30-Minuten-Schritten von Enedis herunter und berechnet den Verbrauch in Euro erfolgreich. Das ist bei mir auf meiner Produktionsinstallation getestet!
Zigbee2mqtt: Die Integration erstellt nun automatisch die Funktionen für den 30-Minuten-Verbrauch und die 30-Minuten-Kosten und ordnet jedes Gerät automatisch dem Zähler zu, der in der Integration « Energieverfolgung » konfiguriert ist.
Berechnung des Verbrauchs aus den Indizes: Jetzt vollständig funktionsfähig, berechnet Gladys alle 30 Minuten den Verbrauch der letzten 30 Minuten auf allen « Index »-Funktionen und speichert ihn. Dieser Verbrauch in kWh wird dann verwendet, um den Verbrauch in Euro zu berechnen.
Die Gelegenheit zu sehen, dass eine Waschmaschine nichts verbraucht
Was noch zu tun ist
Die Ansicht auf dem Dashboard kann derzeit nicht mehrere Geräte in einem Diagramm anzeigen, was beispielsweise erforderlich ist, um mehrere Indizes zu kombinieren. Im Fall von Lixee TIC gibt es beispielsweise 6 Indizes, wenn Sie Tempo haben, und derzeit müssen Sie 6 Diagramme erstellen, was nicht sehr praktisch ist
Das Diagramm berücksichtigt noch nicht den Preis des Abonnements, derzeit ist es nur der Verbrauch.
Die allgemeine Benutzerfreundlichkeit kann verbessert werden, damit die Konfiguration sehr einfach ist.
Der « Energieerzeugungs »-Bereich, über den wir mit Terdious gesprochen haben, ist noch nicht begonnen worden.
Fazit
Jetzt stellt sich die Frage: Ab wann ist es akzeptabel, eine erste Version zu starten?
Meiner Meinung nach sind die Punkte 1. und 3. für eine erste Veröffentlichung notwendig, und dann kann es losgehen, diese Integration ist wirklich nützlich, ich nutze sie bereits bei mir zu Hause!