Die Energienachverfolgung kommt bald in Gladys ⚡️

Gut gemacht. Aber ich wäre du, würde ich mit dem Veröffentlichen des Updates bis nach den Weihnachtsfeiertagen warten, um nicht zu sehen, wie die Rechnung in den Feiertagen explodiert, wenn alle Lichterketten an sind. :grin:

Ich arbeite heute an Verbesserungen am Verbrauchsverlaufsdiagramm:

:white_check_mark: Unterstützung für die Anzeige mehrerer Funktionen in einem Diagramm. Hier zeige ich die Niedertarifzeit und die Hochtarifzeit, die von meinem Lixee TIC zurückgegeben werden
:white_check_mark: Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Farbe für jede Funktion festzulegen

Hallo zusammen!

Eine kleine Nachricht, um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich behebe gerade die letzten kleinen Fehler und arbeite heute an der gesamten Dokumentation.

Ich hatte eine lange Liste von Punkten zu bearbeiten, und jetzt bin ich endlich am Ende :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mein Ziel ist es, eine Veröffentlichung dieser Entwicklung am nächsten Montag (8. Dezember 2025) durchzuführen. Außer es wird noch ein letzter Fehler entdeckt, sollte alles bereit sein!

:house_with_garden: Wie kann man sich jetzt schon auf die Energieverfolgung vorbereiten?

Um deine Verbrauchsdaten verfolgen zu können, braucht man… Verbrauchsdaten :wink:

Es gibt drei Möglichkeiten, diese in Gladys zu erhalten:

1. Mit einem Lixee ZLinky TIC (empfohlen)

Das ist die beste Lösung, um den Verbrauch präzise zu verfolgen: Ablesungen alle Minuten in kWh, perfekt, um das gesamte Haus zu überwachen.

Kompatibel mit Zigbee, erhältlich für 49 €:

Bei mir ermöglicht mir das, ein Diagramm dieser Art zu haben:

Jede Farbe stellt einen Energiepreis dar (ich habe Tempo), man sieht die weißen Tage, die Ende November mit der Rückkehr der Kälte aufgetaucht sind :slight_smile:

2. Mithilfe der Enedis-Integration in Gladys Plus

Anleitung verfügbar hier: API Enedis : suivez la consommation de votre Linky dans Gladys | Gladys Assistant
Ich empfehle, sie jetzt schon zu aktivieren, um am Veröffentlichungstag bereit zu sein.

3. Mit einer Zigbee-Steckdose, die den Verbrauch misst

Ideal, um ein bestimmtes Gerät zu verfolgen, bei mir verwende ich diese NOUS-Steckdose, um zum Beispiel den Verbrauch meiner Waschmaschine zu verfolgen:

NOUS A1Z-Steckdose mit Verbrauchsmessung bei Domadoo

Denkt daran, das alles jetzt schon bei euch einzurichten, damit ihr am Veröffentlichungstag Daten habt!

Danke und super Neuigkeit, ich kann es kaum erwarten, bis diese Version rauskommt :slight_smile:

Nur eine kleine Frage, was passiert, wenn man den Lixee konfiguriert hat und die Enedis-App ebenfalls konfiguriert ist?

Das funktioniert sehr gut, wenn du dein Widget „Energieverbrauch“ erstellst, wählst du die Geräte aus, die du anzeigen möchtest:

Bei mir habe ich zwei Widgets übereinander gelegt, das ermöglicht mir zu vergleichen, dass beide gut funktionieren, und übrigens ist das beruhigend: Man sieht, dass der Verbrauch exakt auf den Cent genau gemessen wird!

Okay, danke für die Antwort :slight_smile:
Ich werde es beim Nutzen sehen :face_with_tongue:

Ich bin sehr gespannt!

:star_struck: oh ich kann es kaum erwarten, bis es nächste Woche soweit ist!

Kleine Fragen zu meinem Fall in Elsass.

(Punkt 2) Also ich habe keinen Enedis und keinen API-Zugang zu Électricité Réseau Strasbourg, ich werde keine direkten Vergleiche anstellen, aber ich hole mir jede Woche die Verbrauchsdaten und die maximalen Tagesleistungen als CSV, ich könnte trotzdem sehen, ob es Unterschiede gibt.

(Punkt 1) Um meine Tempo-Indizes von meinem Linky abzurufen, hole ich mir die Daten über ein Lixee Tic, das kein Zigbee ist. Es ist ein Docker teleinfo2mqtt, der mir die Daten liefert, und ich habe einige davon mit der MQTT-Integration von Gladys abgerufen: wird das richtig und einfach funktionieren oder wird es einige Anpassungen erfordern?

(Punkt 3) Meine Waschmaschine ist bereit, überwacht zu werden, ebenso wie mein Pelletsofen, mein Fernseher, mein Auto und viele andere Dinge :partying_face:

Ich habe gerade die Dokumentation fertiggestellt und wäre für Feedback dankbar, bevor ich das am Montag veröffentliche :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Dokumentation auf Französisch (vorübergehender Testlink): Surveillez votre consommation énergétique avec Gladys Assistant | Gladys Assistant

Die Dokumentation auf Englisch (vorübergehender Testlink): Monitor your energy consumption in Gladys Assistant | Gladys Assistant

Ist dein Fall einzigartig oder betrifft er auch andere Elsässer?

Falls es andere Elsässer betrifft, wäre ich dankbar, wenn du die Tarife im Repo GladysAssistant/energy-contracts hinzufügst. Dadurch können die Preise der elsässischen Verträge einmalig hinzugefügt und der gesamten Community zugutekommen :slight_smile:

Um dir ein Beispiel zu geben, @prohand hat mir kürzlich einen PR für „Gaz de Bordeaux“ gemacht:

Ich würde mich freuen, wenn du ein spezifisches Thema dazu eröffnen würdest!

Es wird korrekt funktionieren, aber es wird weniger „plug-and-play“ sein als bei einem Lixee TIC Zigbee, da du die Funktionen in der MQTT-Integration manuell erstellen musst (nichts Kompliziertes)

Das ist Teil der oben genannten Dokumentation :slight_smile:

Toll! Sind das Zigbee-Geräte? Wenn ja, wird es „plug-and-play“ sein.

Für MQTT gibt es etwas manuelle Arbeit zu erledigen :slight_smile:

Perfekt für die Dokumentation, ich habe keine Anmerkungen meinerseits :wink:

Nur eine kleine Frage, wenn man hier ist und die Enedis-Integration und Lixee hat, wie konfiguriert man diesen Teil? :

Oder habe ich etwas nicht verstanden? :sweat_smile:

@prohand Wenn du Enedis und den Lixee verwendest, sollte es normalerweise automatisch funktionieren, wenn du dem Tutorial in der richtigen Reihenfolge folgst :slight_smile:

Der Lixee wird unter Enedis sein, du musst nur sicherstellen, dass das Gerät an der Wurzel dasjenige ist, das den Vertrag im Tab „Energietarif“ trägt.

Falls du feststellst, dass die Hierarchie nicht stimmt, kannst du auf den kleinen Auswahlknopf rechts neben jeder Zeile klicken, um den Elternteil zu ändern und ein Gerät zu verschieben, das falsch positioniert ist.

Okay, danke für die Präzisierung :slight_smile:

Ja, wir sind (normalerweise) alle bei ES - Électricité de Strasbourg.

Daran arbeite ich dieses Wochenende, ich hoffe, ich verstehe alles und erstelle dir ein eigenes Thema wie @prohand.
Aber unsere Tarife sind die regulierten Tarife von EDF, also sollte es viel Kopieren und Einfügen geben.

Ich habe Zigbee und Z-Wave, sonst wäre es zu einfach :wink:
Und ich habe auch meine Wallbox (Tesla, Gen3) per MQTT über Home Assistant.

Für die Dokumentation kümmere ich mich heute Abend.

Ok, für Z-Wave wird das vorerst nicht unterstützt, die Z-Wave-Integration müsste angepasst werden, aber das sind eher kleinere Änderungen, also könnte das schnell kommen :slight_smile:

Für Zigbee und MQTT wird es funktionieren!

@pierre-gilles für die Dokumentation, keine Anmerkungen. Bei den ES-Tarifen und der PR hatte ich am Wochenende keine Zeit :frowning:

Kein Problem, das ist für dich :smiley: Zögere nicht, heute 2 Minuten Zeit zu nehmen, wenn du die Energienachverfolgung bei ihrer Veröffentlichung heute testen möchten! Ansonsten kannst du die Preise manuell erstellen, aber das dauert natürlich lange, die Preise manuell zu erstellen ^^

Übrigens, @prohand verwendet KI, um die Preise aus dem PDF der Preise zu generieren.