Die neuen IKEA Matter-Knöpfe funktionieren mit Zigbee

Guten Abend zusammen,

ich habe mehrere Themen im Forum zu den neuen IKEA Matter-Geräten gesehen und glaube nicht, dass die Info hier schon erwähnt wurde, aber einige davon sind zusätzlich zu Thread/Matter auch mit Zigbee kompatibel. Das gilt für die Schalter BILRESA (auch die Version mit einem Rädchen). Ich habe gesehen, dass es in der Matter-Version einige Verbindungsprobleme gibt, aber bei mir funktionieren drei davon seit zwei Wochen problemlos, da sie über Zigbee verbunden sind.

Ich denke, diese Schalter könnten für diejenigen, die bereits ein Zigbee-Netzwerk haben, sehr interessant sein. Der Preis ist extrem konkurrenzfähig: 7€ pro Schalter und sogar 15€ für drei, also 5€ pro Stück. Ich glaube nicht, dass ich bisher einen vergleichbaren Preis für einen Schalter (außer bei AliExpress) gefunden habe. Und wenn Sie später auf Matter umsteigen möchten, haben Sie bereits kompatible Geräte.

Ich habe gerade einen Pull-Request eingereicht, um die Aktionen on_double und off_double hinzuzufügen, damit die Fernbedienungen vollständig funktionsfähig sind

Für diejenigen, die testen möchten, ist ein Bild verfügbar bertrandda/gladys:zigbee-mapping und es gibt einen kleinen Trick, um das Gerät in den Zigbee-Modus zu versetzen IKEA E2489 control via MQTT | Zigbee2MQTT. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn Sie diese benötigen.

das bestätige ich, es funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.

Ich bestätige das ebenfalls!

Ich frage mich jetzt zu den verschiedenen Zuständen, zu dem Modell, das ich habe, die verschiedenen Zustände sind:

Aktion Z2M Interpretation
on einfacher Klick obere Taste
off einfacher Klick untere Taste
on_double Doppelklick oben
off_double Doppelklick unten
brightness_move_up langer Druck oben
brightness_move_down langer Druck unten
brightness_stop Loslassen nach langem Druck (oben oder unten)

Ja, genau das. In einer Szene kannst du diese bereits im Auslöseblock verwenden, du findest sie unter diesen Namen
« An », « Aus », « Helligkeit erhöhen », « Helligkeit verringern », « Helligkeit stoppen »

Für die Doppelten, die mit dem laufenden PR hinzugefügt werden, werden sie diesen Namen haben
« Doppelter An », « Doppelter Aus ».
Ich zögere, Doppelklick An und Doppelklick Aus zu setzen

Ich finde, „Doppelklick“ ist aussagekräftiger.

@mutmut Ich bin einverstanden! Ich habe geändert und merge auf master :slight_smile:

Es ist gemerged!

Danke @bertrandda für den PR :folded_hands:

Danke für dein Feedback. Das ist genau das, was ich zu sehen glaubte… aber die Aktion „Helligkeit stoppen“ erfolgt beim Loslassen eines langen Klicks. Und genau da stelle ich mir die Nutzung schwer vor!

Ich bin auch eher dieser Meinung.

Hallo,

Ich habe es geschafft, die Version ohne Roulette zu erkennen, aber die Version mit Roulette will einfach nicht. Es blinkt in alle Richtungen, aber das ist alles…

Tipps?

Ich versuche es jetzt seit 15 Minuten -_-

EDIT: Nach einem Batteriewechsel hat es perfekt funktioniert

Ich habe eine Frage zum Modell mit dem Roulette,

wenn man das Roulette dreht, löst dies brightness_move_to_level auf der Seite von Zigbee2mqtt aus, aber nichts bei Gladys.

Und das Event sendet einen Wert zwischen 0 und 255 + null darüber hinaus.

Kann man so ein Event in Gladys verwenden?

Und zur Info: Die elektrische Steckdose Grillplats von IKEA funktioniert auch:

even if it is not fully recognized in zigbee2mqtt:

Und ich habe einen Unterschied zwischen dem, was die Webseite anzeigt, und dem, was mir zigbee2mqtt anzeigt…

@pierre-gilles: Hast du eine Idee, wann der PR-Übergang in die Produktion stattfindet?

Danke

Das ist bereits in Gladys Assistant 4.72 in Produktion: Release v4.72.0 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Ah, ich bin immer noch bei 4.71… seltsam, dass es sich nicht aktualisiert hat…
dabei gab es vor zwei Tagen einen Neustart des Mini-PCs.

Ich versuche mal ein manuelles Update…
Und tatsächlich, mit v4.72 funktioniert es :slight_smile:

EDIT: containrrr/watchtower:latest startet ständig neu

Diese Version von watchtower wird nicht mehr vom Autor gewartet (Dezember 2025).
Gladys und der Rest des Internets sind auf die Version https://watchtower.nickfedor.com umgestiegen.

Du findest die Anleitung (und Diskussion) hier: Problème repository watchtower - #5 par pierre-gilles

Genau, diese Aktion existiert auf der Gladys-Seite nicht, sie muss hinzugefügt werden.

Nein, ich glaube nicht, dass wir eine Funktionalität für diesen Parameter haben, es muss also auf unserer Seite eine zusätzliche Entwicklung durchgeführt werden.

Es scheint einen PR im Zigbee2mqtt-Repo zu geben. Deine Steckdose sollte nach dem Mergen dieses PRs vollständig funktionieren.

Danke für dein Feedback :slight_smile: