Die KI sendet mir kein Kamerabild

Hallo zusammen,

Ich versuche, mich mit der Nutzung von Kameras, dem Senden von Nachrichten bei Einbrüchen und chatGPT vertraut zu machen.

Ich habe eine Szene erstellt, die ausgelöst wird, wenn der Wert eines Bewegungsmelders auf 1 wechselt.
Danach wird mir ein Bild der Kamera mit der Aktion „Kamerabild senden“ zugesendet: Das funktioniert, ich erhalte das Bild über Telegram :slight_smile:.

Anschließend starte ich die Aktion „IA fragen" mit der Anfrage « Wenn jemand vor der Kamera XXXX steht, sag mir, wie viele Personen du siehst » und habe die Option „Kamerabild anhängen" angegeben.
Der erste Teil funktioniert: Ich erhalte eine Telegramm-Nachricht, die mir sagt: Es sind X Personen im Wohnzimmer (manchmal fehlt eine Person in der Zählung, aber insgesamt ist es beeindruckend) :slight_smile:.
Allerdings habe ich kein Kamerabild :frowning:.

Gibt es irgendwo eine Option, die ich übersehen habe, die ich aktivieren muss?

Hallo @bab85 :slight_smile:

Du verwechselst hier zwei Dinge. Wenn du das Kamerabild mit der KI verbindest, wird das Bild, das deine Kamera sieht, an ChatGPT gesendet, nicht an dich :slight_smile: Damit kannst du Fragen zum Kamerabild stellen (z. B. „Siehst du einen Eindringling?“).

Wenn du dir das Kamerabild selbst senden möchtest, verwende die Aktion „Kamerabild senden“ (das geht neben „KI fragen“ und funktioniert sehr gut).

Meine besten Wünsche für alle im neuen Jahr.

@pierre-gilles, danke für das Feedback. Ich hatte es tatsächlich nicht richtig verstanden. Ich dachte, es beziehe sich auf seine Antwort.
Aber ich hatte es von Anfang an gesagt: « Ich versuche, mich mit ChatCPT vertraut zu machen » :grinning:

Also, wenn ich es richtig verstehe, bringt es nichts, wenn ich in meiner Anfrage an ChatGPT der Kamera, die ich analysieren möchte, explizit einen Namen gebe. Es reicht, wenn ich sage: « Wie viele Personen siehst du auf dem beigefügten Bild » und das war’s (ich kann es nicht selbst ausprobieren, ich habe meine Kamera zurückgeschickt).

Gleichfalls beste Wünsche!

Genau! :slight_smile: