Sensordezimalstellen für Berechnung begrenzen?

Hallo zusammen,

Ich erinnere mich, einen Beitrag gelesen zu haben, der dieselbe Idee erwähnt, aber ich finde ihn nicht mehr. Außer der Version von Gladys, die die Berechnungen enthält: Faire une opération mathématique sur une “variable de scène” - #69 par pierre-gilles

Kontext
Jeden Tag berechne ich den Verbrauch meines Homelabs und die Kosten, die es mich kostet.

Jeden Tag um Mitternacht holt eine Szene die Anzahl der Wh, die vor 24 Stunden verbraucht wurden, berechnet die Differenz zu jetzt und multipliziert sie mit dem Preis des Wh meines Stromanbieters.

• Aktueller Verbrauch (Wh) - Verbrauch gestern (Wh) = Verbraucht in 24h
  • Preis pro kWh * Verbraucht in 24h = Kosten meines Labs in 24h

So sieht das Ergebnis aus:

Anfrage
Der Strompreis beträgt 0,06704 $ pro kWh (ich bin in Kanada). Also 1,52 kWh * 0,06704 $ = 0,1019008 $ berechnen.

Tatsächlich wäre ich daran interessiert, nur den ungefähren Wert zu haben, also 0,10 $.

Ich weiß, dass die von Gladys verwendete Bibliothek Mathjs ist und dass es die Funktion round() dafür gibt. Aber es gelingt mir nicht, sie zum Laufen zu bringen.

@bertrandda wenn du vorbeikommst, wäre ich für deine Expertise bei dieser Integration dankbar :slight_smile:

Hallo,
du kannst unten mit dem Testen beginnen, das sollte funktionieren.

round(Prix_du _kWh * consommé_en_24h,2)

Das habe ich in einem Block versucht, aber vielleicht war es einfach nicht das Richtige (MQTT-Nachricht senden).

Am Ende war es genau das. Der MQTT-Block berücksichtigt keine Berechnungen.
Danke @mutmut!

image

Es gibt eine Feinheit, die @prohand in seinem Tutorial Waschmaschine erwähnt hat.
Man muss einen Sensor und einen Aktuator erstellen:

ich war ein bisschen zu langsam :wink:

Danke für deine Zeit :slight_smile:

Unglaublich der Preis auf jeden Fall :sweat_smile: