đŸŽ„ Live - Bilanz 2025 und Projekte fĂŒr 2026 ‱ Freitag, 16. Januar um 20 Uhr

Es ist tatsÀchlich KI, aber das ist nur ein Teil der VorschlÀge.

• Große Investoren fĂŒr Gladys gewinnen.
  • Die Community um Finanzierung fĂŒr eine Integration / eine Weiterentwicklung bitten 

• Eine Kommunikationsagentur hinzuziehen.
  • 

Jede Lösung hat Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Kosten, die geprĂŒft werden mĂŒssen, um herauszufinden, was am besten funktionieren könnte.

Hallo zusammen :slight_smile:

Neues YouTube-Video, das heute Abend rauskommt: Home Assistant vs Gladys Assistant: Der ehrliche Vergleich 2026 (Welches soll man wÀhlen?)

Meiner Meinung nach wird das ein richtig gutes Video. Ich habe bemerkt, dass dieser Suchbegriff sehr gefragt ist, also wird es eine LĂŒcke fĂŒllen und die Fragen der Nutzer beantworten, die zwischen den beiden Lösungen schwanken.

In diesem Video vergleiche ich die beiden Lösungen anhand von 6 Kriterien (Installation, KompatibilitĂ€t, Automatisierungen, Community
) ohne Umschweife: Ich sage, was HA besser kann UND was Gladys besser kann.

:rocket: Kleiner Tipp? Wenn ihr 30 Sekunden Zeit habt, wĂŒrde ein Kommentar unter dem Video (auch nur ein kurzes Feedback) dem YouTube-Algorithmus enorm helfen, das Video mehr Leuten zu zeigen :slight_smile:

Danke im Voraus!

Sehr nett dieses Video :+1:

Das Video lÀuft wirklich super :star_struck:

Sehr interessante und sehr ehrliche Video, wenn man Home Assistant gut kennt.

YAML wird nur verwendet, wenn man wirklich weitergehen will und die BLUEPRINTS sind (großartig) Vorlagen fĂŒr vorgefertigte Automatisierungen (komplexe), bei denen du nur noch die GerĂ€te (EntitĂ€ten) einfĂŒgen musst, die du möchtest.

Mir bleibt noch das Video mit der Bilanz 2025 zum Anhören.

Danke fĂŒr diese Transparenz.

Danke fĂŒr dein Feedback @McFlyPartages :slight_smile:

Ich stimme diesem Punkt zu.

Allerdings beobachte ich eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis: Mir wird regelmĂ€ĂŸig versichert, dass YAML in Home Assistant nicht obligatorisch ist, aber in der Praxis verweisen fast alle Video-Tutorials, Blog-Artikel und Forumsdiskussionen darauf :smiley:

Das ist verstĂ€ndlich: Blogger möchten in der Regel fortgeschrittene Konfigurationen anbieten, aber das kann meiner Meinung nach AnfĂ€nger, die die Plattform entdecken, einschĂŒchtern :slight_smile:

Was denkst du? Kann ich dieses Video auf HACF teilen oder wird es dort schlecht aufgenommen?

Ich wĂŒrde es vermeiden.
Aber es ist ein sehr gutes Video.
Es scheint, dass du mit der Doppelinstallation einen Volltreffer landen wirst!
Ich weiß nicht, ob du ein bereits veröffentlichtes Video Ă€ndern kannst.
Ich habe mich in die Lage eines EnglĂ€nders versetzt und daher die automatische Übersetzung aktiviert. Es gab ein paar kleine Fehler, wie „Gladys“ ĂŒbersetzt mit „Gladiator“. Ich dachte, wenn du ein Video mit einer echten Transkription anbietest, wĂ€ren die EnglĂ€nder eher bereit, Gladiys auszuprobieren.
Danach, wird dein Video den Anglophonen angeboten werden? Der Titel ist zur HĂ€lfte auf Englisch.

Ich hatte es nicht gesehen, aber jemand hatte mir genau diese Frage im HACF-Forum gestellt, die zu dieser Antwort einlud, und daher habe ich mit dem Video geantwortet :slight_smile:

Mein Test ist sehr objektiv und ich bringe Home Assistant zu Ehren, fĂŒr das, was es ist, also denke ich, dass es klappen wird :slight_smile:

Die RĂŒckmeldungen zum Video sind sehr positiv, und es ist eindeutig ein riesiger Erfolg, so etwas habe ich noch nie auf dem Kanal gesehen :joy:

Ich hinterlasse meinen Kommentar hier, weil ich kein Fan von YouTube & Co. bin (je weniger ich schreibe, desto besser geht es mir).

Das Video ist sehr gut, es ist sehr klar, kein „Ausschalten“ der gegnerischen Lösung, sondern eine Hervorhebung der Vor- und Nachteile jedes einzelnen, top! (Und es hat mir geholfen, die Philosophie von HA ein wenig besser zu verstehen; ) )

Was die Statistiken betrifft, in 24 Stunden hat es gut funktioniert, besonders mit fast 50 Kommentaren, das ist wirklich ein großer Erfolg. Ich weiß nicht, ob du sehen kannst, woher die Besucher kamen, aber das wĂ€re wirklich interessant, denke ich.

Und ich beende es mit dem letzten Slide ĂŒber eine Doppelinstallation, die brillant ist :star_struck:
Ich sage das, weil es das ist, was ich mache, und ich bin sogar bei drei Installationen (Gladys, HA und mein altes Jeedom) :sweat_smile:, alles kommuniziert ĂŒber MQTT. Und ich bin sogar so weit gegangen, Homey SHS zur Serie hinzuzufĂŒgen, um Z2M und Matter fĂŒr einen Monat zu teilen und zu testen (nachdem Homey kostenpflichtig ist)!

Kurz gesagt, MQTT und Matter, das ist ein super Duo fĂŒr den Austausch von GerĂ€tewerten.

Leider haben wir ein paar Leute verÀrgert, bei denen das nicht durchgehen wird. Schade, aber so ist es nun mal.

Es gibt einen neuen YouTube-Kanal, der interessant sein könnte: https://www.youtube.com/@alafrench.
Ich ĂŒberlasse es euch, euch selbst ein Urteil zu bilden.

Andere Idee:
Es wĂ€re interessant, ein Projekt „Wohnung oder Haus von A bis Z“ mit Gladys in einer Videoserie umzusetzen

• Untersuchung der Struktur (Haus oder Wohnung)
  • Untersuchung der GerĂ€te, die hinzugefĂŒgt werden sollen (Sensoren, Schalter, Lampen, 
)
  • Untersuchung der Lebensgewohnheiten der Person, um Szenen zu erstellen
  • Installation der GerĂ€te und Einrichtung von Gladys
  • Erstellung spezifischer Szenen
  • 

DafĂŒr brĂ€uchte man eine durchschnittliche Person, einen AnfĂ€nger, der sein Eigentum ausstatten möchte.
Dass sie Fragen stellt, die die breite Öffentlichkeit stellen könnte.

Ich habe keine KI verwendet, aber sie könnte detaillierte Szenarien fĂŒr eine Serie von Videos finden.

DafĂŒr habe ich bereits den gesamten Inhalt gedreht, das nennt sich die Gladys-Schulung :joy:

Genau das habe ich gedreht: meine persönliche Wohnung, von leer bis vollstÀndig mit Gladys verbunden!

Eine der Ideen, die ich hatte, um diese Schulung zu bewerben, war, ein YouTube-Video zu machen, in dem ich meine gesamte persönliche Installation vorstelle

Das ist eine sehr gute Idee!
Ich wĂŒrde ein neutrales Video zur Smart-Home-Assistenten sehen, um Lust zu machen und zu zeigen, dass es einfach ist, seine Wohnung oder sein Haus aus materieller Sicht zu automatisieren.
Am Ende des Videos sollte man nur ein einziges Dashboard sehen, das bereits fertig ist, mit nur den Produkten, die du im Video gezeigt hast, und natĂŒrlich mit Gladys, um die Einfachheit der Bedienung zu zeigen (Ein/Aus, einfache Automatisierung).
In diesem Video wĂŒrde ich noch nicht die Paarung der GerĂ€te oder die Einrichtung von Szenen oder Befehlen auf dem Dashboard zeigen (das ist eher die Schulung, die das macht), sondern nur erklĂ€ren, dass du es in 5/10/15 Minuten gemacht hast.

Gladys ist direkt bei Z2M referenziert, darauf hatte ich nie geachtet!

Ich habe das Video Gladys / HA sehr gemocht! :+1:

Tolle Arbeit @pierre-gilles, ich hoffe, das bringt dir mehr Leute.

Übrigens, in meiner Reise durch die Hausautomation bin ich zunĂ€chst ĂŒber HA gestolpert. Ich war sehr begeistert davon, dass es mir ohne dass ich danach gefragt hĂ€tte, Integrationen fĂŒr NetzwerkgerĂ€te (Drucker, etc.) vorgeschlagen hat
 um am Ende das Tool aufzugeben, weil ich NICHTS im YAML verstanden habe, und weil ich je weiter ich vorankommen wollte, desto mehr Dinge kaputt gemacht habe.

Daher mein Interesse an Gladys, das nichts kaputt macht, wenn man es weiterentwickelt! :+1: :grin:

Gleiches bei mir, ich bin den gleichen Weg gegangen :sweat_smile:
Ich war begeistert von der StabilitÀt und Einfachheit von Gladys :grin:

Hallo @pierre-gilles.
Nach dem Lesen eines Kommentars zum Video denke ich, dass du vielleicht die Möglichkeit geben solltest, Gladys+ einen Monat lang zu testen, bevor man zur Kasse geht, damit neue Nutzer einen vollstÀndigen Eindruck von den Möglichkeiten von Gladys bekommen können.

Die Kommunikation mit einem französischen YouTuber, Aylabs, geht weiter, der ein tolles Video ĂŒber Gladys veröffentlicht hat!!

Ich bin im Video zu sehen, um seine Fragen zu beantworten :slightly_smiling_face:

Wenn ihr eine Minute Zeit habt, um unter seinem Video einen kleinen Kommentar zu hinterlassen, wĂŒrde das enorm helfen, seinen Inhalt auf YouTube zu pushen!

Danke an alle, die das tun :raising_hands:

Es gibt bereits eine kostenlose Testversion fĂŒr 2 Wochen, und ich verlĂ€ngere sie bei Bedarf, wenn jemand mehr Zeit braucht. Aber normalerweise hat man nach 2 Wochen schon einen guten Eindruck :slightly_smiling_face:

Ich hatte die Info bestimmt schon mal gesehen, aber ich hatte sie wieder vergessen.