Ich werde am Freitag, den 16. Januar um 20 Uhr auf YouTube live sein, um das JahresrĂĽckblick 2025 des Projekts zu machen und euch die Roadmap fĂĽr 2026 vorzustellen
Falls ihr Fragen habt (technisch, zum Produkt, zur Vision, etc.), ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sie zu stellen: Ich werde versuchen, sie während des Livestreams zu beantworten. Ihr könnt natürlich auch direkt am Tag X im Chat mitmachen.
Link zum Livestream:
Denkt daran, die Glocke zu aktivieren, um eine Erinnerung zum Zeitpunkt des Livestreams zu erhalten
Wenn mir jemand von einer Smart-Home-Lösung erzählt, versuche ich immer, für Gladys zu werben. Der Knackpunkt für Leute, die keine Entwickler oder Informatiker sind, ist die Installation. Sie verstehen nichts von Docker, NAS usw. Wenn sie ein Gladys-Starter-Kit kaufen, was garantiert dann die Aktualisierung und den Support des Geräts in 10 Jahren? Denn sie sind nicht in der Lage, es selbst zu warten.
Gladys liegt zwischen Apple Home und Home Assistant in Sachen Zugänglichkeit, und ich denke, das ist die richtige Nische. Allerdings gibt es keine klar identifizierte und direkt von Gladys gewartete Hardware.
Könnte Gladys sich für 2026 zum Ziel setzen, eine Gladys-Box wie Jeedom ATLAS oder Home Green anzubieten mit:
Einem Mini-PC oder einer Karte im Raspi-Stil, alles in einem maßgeschneiderten Gehäuse mit dem großen Gladys-Logo darauf,
Als Option:
Ein Dongle fĂĽr das Matter-over-Thread-Protokoll (OpenThread-UnterstĂĽtzung muss hinzugefĂĽgt werden)
Mit Gladys Plus, eine Software-UnterstĂĽtzung (OS-Updates, Monitoring)
Ich denke, das wĂĽrde die Leute beruhigen, die sich auf das Smart-Home-Abenteuer einlassen wollen. Jedenfalls sind das die RĂĽckmeldungen, die ich zu Gladys habe.
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Gladys aktualisiert sich bereits automatisch. Alles ist jetzt transparent, und @pierre-gilles leistet eine unglaubliche Arbeit in Bezug auf die Barrierefreiheit und vor allem die Stabilität des Projekts.
Falls du Kontakte von Personen hast, die dir diese Rückmeldungen gegeben haben, zögere nicht, sie mir weiterzugeben, damit ich direkt mit ihnen sprechen kann
Was den Starter-Kit angeht, angesichts der Preise für Mini-PCs im Jahr 2026 denke ich, dass ich meine Investitionen in diesem Bereich vorerst zurückhalten werde, denn zu den aktuellen Preisen ist es eindeutig zu teuer. Ich werde meine Strategie kurzfristig ändern müssen.
Hallo @lmilcent. Wenn ich von einem Update (maj) spreche, beziehe ich mich auf das Betriebssystem, auf dem Gladys installiert ist. Das verwendete OS ist Ubuntu Server LTS, das sich automatisch fĂĽr 5 Jahre und 10 Jahre aktualisiert, wenn du einen Ubuntu Pro-Service bezahlst. Das musst du selbst erledigen.
Nach maximal 10 Jahren musst du das OS selbst aktualisieren. Ich bin damit einverstanden, ich habe Erfahrung damit.
Ich denke, das ist eine Information, die in der Beschreibung der Kits ergänzt werden sollte, um Missverständnisse und Probleme zu vermeiden.
Derzeit bitte ich sie, zu warten, bis mehr Geräte für Matter auf den Markt kommen, damit sie eine Auswahl haben. Aber danach, warum nicht. Es fehlt auch noch OpenThread in Gladys, damit man keinen Ikea-Hub kaufen muss.
Eine weitere Rückmeldung ist, dass eines der Hauptziele der Hausautomatisierung die Steuerung der Heizung und Klimaanlage ist. Bestätigst du, dass diese Funktion, wie bei der Stromverbrauchsüberwachung, nicht vorhanden ist?
Ich bin einverstanden und ist das wirklich die richtige Strategie?
Wie du sagst: „Sie sind nicht in der Lage, es zu warten.“
Daher wird auf ihrem Mini-PC nur Gladys laufen.
Ich weiĂź nicht, ob @pierre-gilles technisch gesehen ein Terminal in Gladys hinzufĂĽgen kann. In diesem Fall mĂĽsste man nur die folgenden Anweisungen einfĂĽgen:
Ich habe gesehen, dass du die Mitsu-Klimageräte in den Integrationen verwaltest, das ist ein sehr guter Punkt, ich habe die gleichen
Wenn ich von der Heizungssteuerung spreche, hätte ich präzisieren sollen, dass es sich um eine intelligente Steuerung handelt, wie sie Versatile Thermostat macht. Danach ist es vielleicht zu viel
Ich zeige es nicht im Video, aber wenn du ein bisschen zoomst, siehst du, dass die Temperatur tatsächlich einstellbar ist Danach ist es die Klimaanlage, die ihre Arbeit der Regulierung erledigt.
Alle Modi (Frostschutz, etc.) werden bereits nativ in Gladys verwaltet.
Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von einer Funktion, um eine „dumme“ Heizung (ein/aus) durch die Kombination mit einem in Gladys vorhandenen Temperatursensor in eine intelligente Heizung zu verwandeln.
Wenn es das ist, warum nicht, zögere nicht, einen Feature-Request zu erstellen (falls er noch nicht existiert)
Davon habe ich beim Live-Stream gesprochen: Eine der groĂźen Herausforderungen fĂĽr 2026 ist es, Gladys bekannter zu machen
Ich denke, YouTube ist ein fantastisches Mittel dazu, und ich werde versuchen, dieses Jahr mehr Inhalte auf dieser Plattform zu erstellen, und zwar in zwei Bereichen:
1. Langformatige Inhalte zur Smart-Home-Technik im Allgemeinen
Nicht unbedingt nur auf Gladys fokussiert, sondern auf interessante Themen auch fĂĽr diejenigen, die sie noch nicht nutzen.
Dazu können Formate wie Live-Coding, Tutorials oder Tests von Tools/Material gehören
Es geht nicht darum, ein Vollzeit-YouTuber fĂĽr Smart-Home-Technik zu werden: Ich werde nur Videos zu Themen machen, die ich beherrsche und die mich interessieren.
2. Langformate in kurze Formate aufteilen
Um leichter ein Publikum auf YouTube Shorts zu erreichen und Engagement zu generieren.
Ich habe den Live-Stream zum Schuljahresbeginn genutzt, um 13 Shorts zu erstellen, die ab heute Abend alle zwei Tage bis zum 16. Februar veröffentlicht werden:
Du erstellst einen zweiten YouTube-Kanal, zum Beispiel „DomoFacile“, in dem du dich als ein durchschnittlicher Nutzer von Smart-Home-Produkten präsentierst (es ist nicht nötig, dein Gesicht zu zeigen, das Produkt ist das Wichtigste).
Dort wirst du Produkte auspacken, Vergleiche zwischen verschiedenen Marken machen und am Ende des Videos, da du die Lösung Gladys Assistant verwendest, zeigst du, wie man das Gerät damit integriert, indem du einen Link zu Gladys Assistant hinzufügst.
Dadurch wird eine hohe Absprungrate zu Beginn des Videos vermieden, da die Leute denken könnten, dass es nur für Gladys-Besitzer ist.
Du erstellst einen zweiten YouTube-Kanal, « DomoFacile »
Das ist nicht wirklich das, was ich im Sinn hatte. Ich möchte den Kanal « Gladys Assistant » beibehalten, der bereits ein Publikum hat und die Zuschauer natürlich über die Bio auf Gladys verweisen kann.
Ich produziere bereits nicht genug Inhalte für einen einzigen Kanal, also zwei zu verwalten wäre wirklich zu viel
Dort wirst du Produkte auspacken, Vergleiche zwischen den verschiedenen Marken machen
Bei den Auspackvideos werde ich vielleicht ein paar machen, wenn ich 2026 persönlich Ausrüstung kaufe, aber ich habe nicht vor, ein YouTuber für Smart Home zu werden. Ich habe darüber nachgedacht, und das ist nicht wirklich das, was mich interessiert.
Ich möchte mich lieber auf Inhalte konzentrieren, bei denen ich den Zuschauern wirklich etwas Wertvolles bieten kann, zu Themen, die ich beherrsche
Hier sind einige zusätzliche Ideen zur Untersuchung:**
YouTube-Inhaltsstrategie
Ziel: Technischen und zugänglichen Content für Nutzer erstellen. Videoideen:
« Vergleich: Gladys vs Home Assistant vs Jeedom » Die Stärken von Gladys (lokal, Open-Source, Datenschutz) hervorheben.
« Meine 5 Lieblingsautomatisierungen mit Gladys » Konkrete und inspirierende Beispiele teilen (z. B. Rollladensteuerung, intelligente Beleuchtung, Sicherheit).
« Wie schützt Gladys Ihre Daten? » Erklären, warum eine lokale Lösung sicherer ist als Cloud-Lösungen.
Kooperationen:
Kontaktaufnahme mit YouTubern, die sich auf Smart Home spezialisiert haben (z. B. Domadoo, La Chaîne de Jerem, Tutoriels Domotique), um ihnen Gladys zum Testen anzubieten.
Instagram
Ziel: Eine junge und visuelle Zielgruppe erreichen. Content-Ideen:
Reels/TikTok:
« Mit Gladys schaltet sich mein Zuhause automatisch ein, wenn ich nach Hause komme! » (kurzes und dynamisches Video).
« Warum bin ich von [anderer Lösung] zu Gladys gewechselt? » (Format « Vorher/Nachher »).
Interaktive Stories:
Umfragen: « Welche Smart-Home-Funktion fehlt Ihnen am meisten? ».
Live-Q&A: « Ich beantworte alle Ihre Fragen zu Gladys ».
Bildungsbeiträge:
Infografiken: « 3 Gründe, warum Sie Gladys für Ihr Smart Home wählen sollten ».
Screenshots der anpassbaren Dashboards mit französischen Beschreibungen.
Twitter/X
Ziel: Die französische Tech- und Open-Source-Community einbinden. Tweet-/Thread-Ideen:
Erklärende Threads:
« Warum ist Gladys die ideale Lösung für ein 100% lokales und sicheres Smart Home? ».
« Wie integriert sich Gladys mit Ihren bestehenden Smart-Home-Geräten? ».
Aktualisierungen:
Updates von Gladys teilen: « Neue Version verfügbar! Entdecken Sie die Neuheiten ».
Community-Engagement:
Diskussionen starten: « Welche Smart-Home-Automatisierung nutzen Sie am meisten? ».
Nutzerstimmen teilen: « Hier ist, wie @NutzerNutzer sein Zuhause mit Gladys automatisiert hat! ».
Partnerschaften mit Influencern und Medien
Ziel: Von der GlaubwĂĽrdigkeit lokaler Influencer und Medien profitieren. Ideen:
Tech-Influencer:
Kreativen wie DirtyBiology, ScienceEtonnante oder Les Tutos de Huito vorschlagen, Gladys zu testen und darĂĽber zu sprechen.
Spezialisierte Medien:
Pitch an Websites wie Clubic, 01Net, FrAndroid oder Next INpact fĂĽr einen Artikel oder ein Interview ĂĽber Gladys senden.
Podcasts:
An französischen Tech-Podcasts (z. B. Tech & Co, Le Vortex) teilnehmen, um die Vorteile von Gladys zu erklären.
2. Veranstaltungen und Webinare auf Französisch
Ideen:
Webinare:
Mehr Live-Sessions anbieten: « Open-Source-Smart Home: Entdecken Sie Gladys Assistant ».
Meetups:
Präsentationen in Tech- oder Smart-Home-Meetups in Frankreich anbieten (z. B. Maker Faire Paris, Capitole du Libre).
Wettbewerbe:
Einen Wettbewerb für das « beste Smart-Home-Projekt mit Gladys » mit Preisen (z. B. Raspberry Pi, verbundene Sensoren) starten.
3. Nutzergenerierter Content (UGC) auf Französisch
Ideen:
Testimonials:
Feedback von französischen Nutzern auf den sozialen Medien und der Gladys-Website sammeln und teilen.
Projektgalerie:
Eine Seite für Projekte französischer Nutzer erstellen (z. B. « Das vernetzte Zuhause von [Vorname], in Frankreich »).