Matter: Integration von Geschirrspüler

Hallo,

Nach der Entwicklung eines Matter-Plugins für Home Connect, um in meinem Fall eine Geschirrspülmaschine anzuschließen, habe ich festgestellt, dass einige Funktionen fehlen oder nicht korrekt abgebildet sind.

Daher öffne ich diesen Funktionswunsch, um das Home-Connect-Plugin korrekt zu unterstützen und möglicherweise später auch andere Plugins, die auf derselben Grundlage basieren.

Ich konnte die KI ein wenig arbeiten lassen, basierend auf folgendem:

und das Plugin hier:

Hier ist eine Zusammenfassung in einer Tabelle (falls Sie Details benötigen, kann ich diese bereitstellen :slight_smile: ):

Funktion Matter-Cluster Unterstützung in Matterbridge Unterstützung in Gladys Erforderliche Aktion
Ein/Aus OnOff :white_check_mark: Ja :white_check_mark: Ja Keine.
Tür offen BooleanState :white_check_mark: Ja :warning: Teilweise external_id auf eine „door“-Funktion in Gladys mappen.
Allgemeiner Status Benutzerdefiniert :white_check_mark: Ja :cross_mark: Nein Einen Listener in listenToStateChange.js für den benutzerdefinierten Cluster hinzufügen.
Programm in Bearbeitung Benutzerdefiniert :white_check_mark: Ja :cross_mark: Nein Gleiches: Listener hinzufügen oder auf BooleanState mappen.

Was Door Open und Program in Progress betrifft, sollte es normalerweise einen BooleanState-Wert annehmen, aber die KI scheint zu sagen, dass das Problem von Gladys kommt:

Damit Gladys Zustände wie „Tür offen“ oder „Programm in Bearbeitung“ erkennt, muss Folgendes geschehen:

** Benutzerdefinierte Funktionen in Gladys für diese Zustände erstellen.*
** Die external_id-Werte auf die richtigen Funktionen mappen (z. B. matter:${nodeId}:${devicePath}:${BooleanState.Complete.id}:door_open → door_open).*

Für den Allgemeinen Status gibt es verschiedene Zustände, die er annehmen kann, und ich weiß nicht, ob wir ihn in einen Standard integrieren können oder ihn einfach als Text anzeigen können:

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback :slight_smile:

Ah, ich habe eine Kaffeemaschine, die mit Home Connect funktioniert! Das werde ich genau verfolgen :+1:

Danke für die detaillierte Analyse @prohand! Ich werde mir das mal ansehen :slight_smile:

Außerdem habe ich eine Bosch Home Connect Spülmaschine, das passt ja perfekt :smiley:

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein PR wurde eröffnet, um Matter-Geschirrspüler zu unterstützen:

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es so früh wie möglich zu testen und euer Feedback hier zu hinterlassen.