ich habe gerade einen Nous E6-Sensor gepaart, der die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Uhrzeit anzeigt (die Uhrzeit ist wichtig, weil der Sensor im Bad ist und meinen Töchtern als Referenz dient…)
Ich erhalte die Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) in Gladys.
Aber die auf dem Sensor angezeigte Uhrzeit ist um 2 Stunden verschoben (er zeigt z. B. 16 Uhr an, obwohl es 18 Uhr ist).
Wie kann ich das Problem lösen?
Ich nehme an, der Sensor erhält die Uhrzeit über Gladys.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super nett.
In der Integration von zigbee2mqtt im Konfigurations-Tab gibt es einen Link, der zur zigbee2mqtt-Oberfläche führt. Wenn du darauf klickst, hast du dann Zugriff?
Du solltest einen direkten Link im Tab Geräte der zigbee2mqtt-Integration haben, unter deinem Nous E6.
Dort kannst du auf die zigbee2mqtt-Oberfläche umschalten und die Funktionen sehen, die unter „Exposition“ (wenn ich mich nicht irre) existieren.
getTimezoneOffset() = Zeitzone des Node-Prozesses im zigbee2mqtt-Container. Nichts anderes.
server/services/zigbee2mqtt/docker/gladys-z2m-zigbee2mqtt-container.json hat keinen Schlüssel Env, also auch keine TZ. Und der einzige Bind ist der Datenordner (installZ2mContainer.js:24): Weder /etc/localtime noch /etc/timezone des Hosts werden gemountet. Das Alpine-basierte Image koenkk/zigbee2mqtt startet daher in UTC.
Ergebnis: getTimezoneOffset() gibt 0 zurück → localTime === utcTime → das Display zeigt die UTC-Zeit an. Im September (CEST = UTC+2) sind das genau 16 Uhr statt 18 Uhr. Im Winter wird es eine Stunde Differenz geben — ein guter Bestätigungstest.