21 externe Integrationen sprechen jetzt Deutsch und Spanisch 🌍

Hallo zusammen! :waving_hand:

Kleine Gruppenankündigung, damit wir nicht jeden Thread überfluten: meine 21 externen Integrationen sprechen jetzt Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch :france::united_kingdom::germany::spain:

Warum

Gladys gibt es in vier Sprachen, aber meine Integrationen sprachen bisher nur Französisch und Englisch. Das Ergebnis: @ruegerth, der aus Deutschland viel testet (danke dir :folded_hands:), hatte Gladys auf Deutsch… und alle Bildschirme meiner Integrationen auf Englisch. Nicht ideal :sweat_smile:

Was übersetzt wurde

Alles, was eine Integration in Gladys anzeigt:

• die Beschreibung und die gesamte Konfigurationsseite;
  • die Widgets im Dashboard;
  • die Trigger und Szenenaktionen;
  • die Nachrichten: Fehler, Button-Ergebnisse, Status;
  • die Namen der Funktionen, für Integrationen, die eine Sprachauswahl haben.

Auf Deutsch wird geduzt, und auf Spanisch gesiezt, wie in Gladys. Die detaillierte Dokumentation bleibt vorerst auf Französisch und Englisch, da der Store derzeit nur diese beiden Sprachen veröffentlicht.

Jede Integration hat jetzt einen Test, der die Veröffentlichung blockiert, wenn ein Text in einer der vier Sprachen fehlt: Ein Vergessen kann nicht mehr durchrutschen.

Die Versionen

Integration Version
UniFi Network 1.7.0
Android TV Remote 1.5.0
IPP (Drucker) 1.3.0
Plex 1.2.0
Subsonic 1.2.0
Speedtest.net 1.3.0
ecojoko 1.2.0
Astronomie 1.1.0
Jellyfin & Emby 0.3.0
SolarEdge 1.4.0
Dreame 1.2.0
Ring 1.2.0
Govee 1.1.0
Teslemetry 1.3.0
Roku 1.1.0
Pirate Weather 1.1.0
DLNA 1.1.0
Open-Meteo 1.1.0
WLED 1.1.0
Tesla Wall Connector 1.2.0
Hyundai / Kia 1.1.0

Dabei haben einige auch neue Funktionen in derselben Version erhalten: die DLNA-Favoriten (Webradios und Playlists mit einem Klick, eine Idee von @ruegerth), das überarbeitete Speedtest-Widget (keine abgeschnittenen Zahlen mehr, Flächen-Grafik) und das neu organisierte Tesla Wall Connector-Widget nach den Tests von @mutmut. Die Details stehen in jedem einzelnen Thread.

:folded_hands: Aufruf an Deutsch- und Spanischsprachige

Die Übersetzungen wurden sorgfältig erstellt, indem der Wortschatz von Gladys selbst übernommen wurde, aber nichts ist so gut wie eine echte Lektüre. Wenn ihr auf eine seltsame Formulierung, ein falsches Wort oder abgeschnittenen Text in einem Kachel stoßt, sagt es hier (ein Screenshot reicht) oder öffnet ein Issue im Repository der Integration. Ich korrigiere schnell.

Wie immer wurde das mit Hilfe von Claude Code :robot: gemacht

Und für andere Entwickler von Integrationen zwei nützliche Infos:

• das Manifest akzeptiert jede beliebige Sprache, und nur en ist verpflichtend. Gladys zeigt die Sprache des Benutzers an, wenn ihr sie bereitstellt, sonst Englisch;
  • der Store veröffentlicht derzeit nur docs/en.md und docs/fr.md.

… Das ist sehr gut Herr @guim31 :joy:

Und um in einer anderen Sprache zu schreiben, funktionieren die … vor dem Satz ganz gut :sweat_smile:

Danke für den Tipp, ich dachte mir schon, dass es so etwas geben muss! :sweat_smile: