Ich habe den Anweisungen in der Dokumentation gefolgt (das Aussehen sollte sich geändert haben), aber am Ende wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Position wird nicht im Karten-Tab angezeigt.
Die Logs auf dem Telefon:
Hallo @Jluc ![]()
Könntest du bitte alle Owntracks-Logs exportieren und sie mir per E-Mail schicken?
Auf dem Screenshot sieht man nicht genug Informationen, um zu verstehen, was passiert.
Ich wäre auch dankbar für Screenshots deiner Konfiguration. Wenn du sie deiner E-Mail beifügen könntest, wäre das perfekt. Danke! ![]()
Hallo @Jluc und danke für die Logs ![]()
Ich denke, das Problem liegt einfach daran, dass der API-Schlüssel nicht angegeben wurde.
In der in OwnTracks konfigurierten URL:
https://api.gladysgateway.com/v1/api/owntracks/[YOUR-API-KEY]
muss [YOUR-API-KEY] durch den API-Schlüssel ersetzt werden, den du in Gladys Plus generiert hast (unter Einstellungen → Open API).
Sobald dieser Schlüssel korrekt angegeben ist, sollte die Verbindung funktionieren.
Hier findest du alle detaillierten Schritte, falls nötig:
Ich hatte den Schlüssel angegeben und es sollte nicht funktioniert haben, weil ich die [ eckigen Klammern ] stehen gelassen hatte.
Dann, als ich einen Bereich ausgewählt habe, erhielt ich erneut eine Fehlermeldung
Es ist wie beim Einfügen einer Variablen in eine Szene, ich weiß nie, ob ich das Apostroph, die geschweiften Klammern oder die Punkte notieren muss ![]()
Tatsächlich, wenn dein API-Schlüssel „AAAAAAAA“ ist, dann musst du Folgendes eingeben:
https://api.gladysgateway.com/v1/api/owntracks/AAAAAAAA
Was bedeutet, eine Zone auszuwählen?
Kannst du uns einen Screenshot deiner Konfiguration hier zeigen? (den API-Schlüssel im Screenshot unkenntlich machen, oder schick mir den Screenshot privat.)
"\_type": "Konfiguration",
"\_id": "36c9497d",
"\_build": 420509001,
"autostartOnBoot": false,
"cmd": true,
"connectionTimeoutSeconds": 30,
"debugLog": false,
"deviceId": "TelJL",
"discardNetworkLocationThresholdSeconds": 0,
"dontReuseHttpClient": false,
"enableMapRotation": true,
"encryptionKey": "",
"experimentalFeatures": \[\],
"extendedData": true,
"fusedRegionDetection": true,
"ignoreInaccurateLocations": 0,
"ignoreStaleLocations": 0.0,
"locatorDisplacement": 150,
"locatorInterval": 60,
"mapLayerStyle": "OpenStreetMapNormal",
"mode": 3,
"monitoring": 1,
"moveModeLocatorInterval": 10,
"notificationEvents": false,
"notificationGeocoderErrors": false,
"notificationHigherPriority": false,
"notificationLocation": false,
"opencageApiKey": "",
"osmTileScaleFactor": 1.0,
"password": "",
"pegLocatorFastestIntervalToInterval": true,
"ping": 15,
"publishLocationOnConnect": false,
"remoteConfiguration": true,
"reverseGeocodeProvider": "Gerät",
"showRegionsOnMap": true,
"theme": "Auto",
"tid": "DB",
"url": "[https://api.gladysgateway.com/v1/api/owntracks/](https://api.gladysgateway.com/v1/api/owntracks/),
"username": "JLD_DBS",
"waypoints": \[\]
Das beantwortet nicht meine Fragen ![]()
Entschuldigung und jetzt muss ich gehen. Ich werde beim nächsten Mal besser sein.
Guten Abend, @pierre-gilles @Jluc
Ich habe das gleiche Problem auf Android. Ich habe meinen Schlüssel geändert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe Owntrack deinstalliert und neu installiert, aber ich erhalte immer noch dieselbe Meldung. Das geht schon seit einem Monat, oder etwas länger. Alles funktionierte vorher gut. Hier ist mein Screenshot:
Genau, aber da ich es schon lange nicht mehr benutzt hatte, ist es mir nicht aufgefallen.
Allerdings wurden die App-Einstellungen auf Android zurückgesetzt, aber nicht von mir…
Ich werde morgen einen genaueren Test durchführen.
Offensichtlich ist das ein neuer Bug von Owntracks:
Und besteht die Chance, dass das Problem gelöst wird?
Ja, völlig. Es gibt bereits Dutzende von Beiträgen im OwnTracks-Repository zu diesem Thema, also denke ich, dass sie den Bug ziemlich schnell beheben werden. ![]()
In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass mehrere Personen angegeben haben, dass sie zur Version 2.5.6 zurückgekehrt sind, bis der Patch verfügbar ist.
Ich bin nicht auf Android, also kann ich dir den Vorgang nicht erklären, aber das könnte eine temporäre Lösung sein. ![]()
Ich kann problemlos warten; ich hatte die Integration eher zum Testen als aus einem speziellen Bedarf versucht.