Migration HA zu Gladys - Zugriff per Smartphone

Hallo, ich bin’s nochmal, entschuldige, dass ich dich mit meinen Fragen überflute… Die Frage des Tages betrifft den Zugriff auf Gladys per Smartphone. Ich möchte nicht, dass dieser Zugriff von überall möglich ist, sondern nur von zu Hause aus. Beim Durchstöbern der Dokumentation (ich stelle nicht nur Fragen :thinking: ) habe ich verstanden, dass man sich für Gladys Plus anmelden muss. Selbst für den lokalen Zugriff?! Und allgemein, wie greift man auf Gladys zu? Über einen Browser und eine URL? Oder über einen dedizierten Client?

Hallo,

Über dein lokales Netzwerk (WLAN oder Ethernet) kannst du auf Gladys zugreifen, ohne dich für Gladys Plus anzumelden.
:warning: Wenn du von außerhalb zugreifen möchtest (und viele weitere Funktionen nutzen willst), ist Gladys Plus erforderlich.
Öffne einfach einen Browser und gib die Adresse von Gladys ein:

Die zweite Adresse ist in den Gladys-Systemeinstellungen konfigurierbar

Von deinem Telefon aus kannst du dasselbe in jedem Browser tun und sogar einen Shortcut auf deiner Startseite hinzufügen.

Ein wenig Dokumentation:

Nein, von zu Hause aus musst du nicht über Gladys Plus gehen. Du musst nur die IP-Adresse deines Geräts in einem Browser öffnen.
Es gibt auch diese Adresse unten, um von zu Hause aus auf Gladys zuzugreifen

Mit Gladys Plus kannst du dich von außerhalb ohne komplizierte Konfiguration deiner Box, z. B. durch Öffnen von Ports oder Erstellen eines VPNs, mit Gladys verbinden.

Edit: @cicoub13, du warst schneller als ich

Danke euch beiden. Ich werde meine Erkundung der Dokumente fortsetzen, um hoffentlich nicht mehr stören zu müssen. Ich denke, dass vielleicht meine Fragen und vor allem eure Antworten eine FAQ für Migrationskandidaten zu Gladys bereichern könnten.

Jede Frage ist eine gute Frage :wink: