Adguardhome funktioniert gut. Ich habe die Druckerverwaltungsintegration installiert.
Mein HA sieht Gladys.
Die Frage des Tages betrifft die Backups. Eine betriebsbereite Installation umfasst zahlreiche Einstellungen und Automatisierungen, die einzeln zwar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber im Falle eines IT-Problems lange dauern würden, um vollständig neu eingerichtet zu werden.
Ich nehme an, dass es dafür Tools gibt. Ich habe Proxmox Backup gesehen. Aber ich habe ein bisschen Angst, die Komplexität von Proxmox hinzuzufügen.
Hallo @Diabolo
Wenn du von Backups sprichst, nehme ich an, dass du von Gladys-Backups sprichst.
Die einfachste und schnellste Antwort: Automatische tägliche Backups mit Gladys Plus. Ja, es kostet Geld, aber es ermöglicht den Zugriff auf andere Dienste und vor allem die Unterstützung des Projekts.
Antwort für ein (kostenloses) manuelles Backup von Gladys: Alle Docker-Container müssen gestoppt werden, damit kein Zugriff mehr auf die SQL- und DuckDB-Datenbanken besteht, um eine Datenbankkorruption zu vermeiden. Dann alle Dateien im Verzeichnis data kopieren und Gladys neu starten. Das sollte sich über ein Skript automatisieren lassen.
Antwort für Proxmox Backup: Dafür braucht man ein Proxmox und Proxmox Backup Ich gehe nicht weiter darauf ein, da ich diesen Teil nicht nutze.
Für mich ist es Gladys Plus, und ich habe auch einen Proxmox-Cluster, der alle meine VMs und LXCs sichert (aber nicht das Proxmox-Backup-Modul), also bin ich ruhig, weil ich ein vollständiges Image oder einfach ein Gladys-Plus-Backup wiederherstellen kann.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Tatsächlich sprach ich von der Gladys-Sicherung. Die manuelle Lösung könnte mir zumindest zum Einstieg passen.