Schlüsselwortfilter für Szenen funktioniert auf mobilen Geräten nicht

Seit einiger Zeit funktioniert die Eingabe eines Schlüsselworts in der Szenen-Suche mit einem Tag-Filter nicht mehr. Folgende Anzeige erscheint:

Am PC funktioniert die Suche normal.

Hallo @Jluc :slight_smile:

Welches Telefon hast du? Welchen Browser und mit welcher Bildschirmauflösung?

Ich habe gerade auf meinem iPhone getestet und es funktioniert gut:

Mein Bildschirm scheint breiter zu sein, dein Bildschirm muss also eine geringere Auflösung haben.

Keine Probleme für mich unter Android (Chrome)

Ich verwende ein Samsung S22 mit Chrome. Das Schlüsselwort wird nicht im Suchfeld eingetragen.

Am Ende ist es nicht so schlimm, wenn es nur bei mir nicht funktioniert. Ich komme auch so zurecht.

Vielleicht im privaten Modus versuchen

@Jluc Ich habe im Internet gesucht, das Samsung S22 hat eine native Auflösung von 2340 × 1080 Pixeln.

Um das Responsive in Chrome zu testen, muss man auch die Pixel-Dichte (Device Pixel Ratio) berücksichtigen, da die Browser oft die Größe in « CSS-Pixeln » und nicht in physischen Pixeln melden. Beim S22:

• Device Pixel Ratio (DPR) : 3
  • Auflösung in CSS-Pixeln : etwa 780 × 1080 px (2340 ÷ 3 = 780 Breite, 1080 ÷ 3 = 780 Höhe im Hochformat, aber Chrome meldet oft die sichtbare Höhe minus der Adressleiste)

Daher simuliere ich in Chrome DevTools:

• Breite : 1080 ÷ 3 ≈ 360 px
  • Höhe : 2340 ÷ 3 ≈ 780 px

Das ergibt:

Tatsächlich erscheint mir die Suchleiste klein, aber es ist trotzdem benutzbar.

Ich nehme an, das ist der neue « Filter nach Tags », der alles verschoben hat.

Ich werde schauen, ob ich die Schaltfläche für die mobile Ansicht verkleinern kann!

Ich habe ein Ticket erstellt, um das zu verbessern:

Danke @pierre-gilles für deine Recherche nach Elementen, deine Diagnose und deine Suche nach einer Lösung.

Ich habe das korrigiert, indem ich den linken Button auf mobilen Geräten kompakter gemacht habe:

Der Pull Request: Scene: Fix search on small screens by Pierre-Gilles · Pull Request #2372 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Das wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht!

Sehr praktisch das!

Es funktioniert jetzt sehr gut, nochmals vielen Dank @pierre-gilles