Verbesserung der Szenenliste auf mobilen Geräten

Hallo zusammen!

Ich überlege, die Szenenliste zu verbessern, damit sie auf dem Handy besser lesbar ist.

Aktuell werden auf einem Standard-iPhone nur 2,5 Szenen in der Listenansicht angezeigt, was wirklich wenig ist :sweat_smile:

Ich habe eine kompaktere Listenansicht getestet.

In meinem Test habe ich die Aktionen auf dem Handy (Starten und Aktivieren/Deaktivieren) komplett entfernt, wodurch 9 Szenen statt 2,5 angezeigt werden können.

Was haltet ihr davon? Fortschritt oder Rückschritt? :slight_smile:

Die Ansicht auf großen Bildschirmen bleibt gleich, es geht nur um die Mobilversion.

Hallo,
Für die Aktionen „Aktivieren/Deaktivieren“ würde es mir persönlich nicht fehlen, aber ich nutze die Funktion „Starten“ aus der Ferne.

Nicht schlecht :wink:
Tatsächlich könnte die Start-Funktion auf mobilen Geräten nützlich sein, ohne direkt in die Szene einzusteigen

Hallo @pierre-gilles,
Tolle Initiative!! Es war tatsächlich zu groß auf dem Handy.
Allerdings, da du fragst, finde ich, dass die Entfernung der Aktionen ein Rückschritt ist. Ich nutze die Aktivierung/Deaktivierung bestimmter Szenen recht regelmäßig. Besonders bei Pannen, Reparaturen oder Wartung, Überwinterung.

Ich bin der Meinung, dass die „Start“-Funktion ein kleines „Play“-Button rechts sein könnte, ich werde es versuchen!

Du kannst immer noch in die Szene gehen, aber wir können nicht alles in dieser Ansicht behalten, genau das ist das Ziel dieser Vereinfachung ^^

Ich denke, dass du in jedem Fall profitierst, wenn deine Szene die zehnte ist, wirst du schneller auf deine Szene und dann auf „Deaktivieren“ klicken, anstatt fünf Seiten scrollen und dann auf den aktuellen Deaktivierungs-Button klicken zu müssen.

Mit der Schaltfläche zum Starten der Szene:

Und was passiert, wenn man mehrere Tags pro Szene hat?

Das hängt von der Länge der Tags ab, aber grob sieht es so aus:

Dann überlege ich, ob ich sie in dieser mobilen Ansicht behalten soll, ich bin mir nicht sicher

Man könnte einen Zweig für Gladys Plus erstellen, um Tests mit echten Daten durchzuführen

Wenn du ein oder zwei Tags hast, ist das okay, aber mehr Tags überladen die Ansicht, finde ich

Ja, es wäre gut, wenn diejenigen, die viele Szenen und Tags haben, einen Test durchführen könnten

Kleine Demo des globalen Responsives:

Los, verfügbar auf Gladys Plus zum Testen!

Die URL: https://improve-response-scene-list.gladys-plus.pages.dev/

Getestet bei mir, ist das praktisch!!

Ich habe es auch gerade getestet, es ist klarer.

Glaubst du, es wäre möglich, den Titel der deaktivierten Szenen grau darzustellen? Das würde es ermöglichen zu erkennen, ob sie aktiviert/deaktiviert ist, ohne in die Szene gehen zu müssen.

@bertrandda Zum Beispiel so?

Das ist nicht dumm.

Ja, sehr gut, danke :+1:

Hat das schon mal jemand in der Praxis mit Gladys Plus ausprobiert? :slight_smile:

Die URL: https://improve-response-scene-list.gladys-plus.pages.dev/

@Terdious hast du es getestet?

Entschuldigung, ich habe es gerade erst getestet!!

Es ist wirklich super, viel sauberer auf kleinen Bildschirmen.

Tatsächlich ist die Aktivierung/Deaktivierung auf kleinen Bildschirmen nicht umständlich, vor allem seit du die Persistenz des Tags hinzugefügt hast!

Ich bin zu 90% mit @Will_71 einverstanden, zu viele Tags können optisch weniger ansprechend sein, aber meistens funktioniert es mit 1, 2 oder 3 Tags, es wäre trotzdem schön, die erste Zeile der Tags zu haben und etwas wie „…“ anzugeben, wenn es mehr Tags als eine Zeile gibt?

Ich bestätige es auf jeden Fall ^^

Ich lasse vorerst alle Tags, wir werden die Rückmeldungen in der echten Nutzung sehen. Mich stört das so nicht.

Super!

Ich habe gerade auf master gemerged, das wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein.

Ja, ich habe es auch getestet und nicht vergessen, Feedback zu geben… zwischen meinem alten Job und dem neuen heute war ich sehr beschäftigt…

Ich bestätige auch… wir werden sehen, wie viele Tags man im Einsatz braucht. Aber es bringt nichts, 50 Tags in eine Szene zu setzen…