MQTT: Integration des Home Assistant Discovery-Protokolls

Hallo zusammen! :waving_hand:

Es ist bekannt, dass Home Assistant ein besonders reichhaltiges Ökosystem an Integrationen bietet. Um die automatische Hinzufügung von Geräten zu ermöglichen, haben sie ein eigenes MQTT-Protokoll definiert: den Home Assistant Discovery.

Viele interessante Projekte implementieren dies, zum Beispiel:

• RFX2MQTT : Steuerung von Rollläden über RFXCom.
  • OpenMQTTGateway : Multi-Protokoll-Gateway (BLE, 433 MHz, Infrarot, LoRa…) zum Flaschen auf ESP32/ESP8266, das seine eigenen Discovery-Informationen veröffentlicht.
  • Theengs Gateway : Decodiert Bluetooth Low Energy-Sensoren (Xiaomi, Pflanzensensoren, Thermometer…) und stellt sie über Discovery bereit.
  • ESPHome : vor allem bekannt für seine native API, aber verwaltet auch MQTT Discovery für Setups ohne HA.
  • ecowitt2mqtt : Ecowitt-Wetterstationen zu MQTT mit Discovery.
  • rtl_433 (+ MQTT-Brücke) : Erfassung von 433-MHz-Sensoren und Veröffentlichung mit Discovery.

Was wäre, wenn man all diese Integrationen ohne jegliche Änderung direkt in der MQTT-Virtual Devices-Integration von Gladys verwenden könnte?

Genau das bietet diese neue Funktion, entwickelt von Fable 5! :tada:

Ein neuer Reiter Discovery erscheint in der MQTT-Virtual Devices-Integration:

Mit einem Klick können Sie die Geräte hinzufügen, die von diesen Home Assistant-Integrationen auf Ihrem MQTT-Broker bereitgestellt werden.

Um es selbst auszuprobieren, hier ein Docker-Image:

gladysassistant/gladys:mqtt-home-assistant-discovery

Zu starten gemäß diesem Tutorial: Tutoriel: Lancer une image Docker de test

Zögern Sie nicht, mir Ihr Feedback zu geben! :raising_hands:

@McFlyPartages das wird dir gefallen :smiley:

Hallo, ja super, zukünftige Integration.
:clap:

Da haben wir ja eine schöne Idee !!^^

Ich habe gerade diese Funktion gemerged, die im nächsten Release von Gladys enthalten sein wird :slight_smile:

Getestet, läuft perfekt!

Ich schließe diesen Beitrag, da die Funktion in Gladys Assistant 4.86 verfügbar ist: